Felgenthread 20"

  • Lass dir das vom Reifenfritzen bescheinigen und zeig das deinem Händler! Wenn sie immernoch auf Stur machen, geh damit zu einem anderen Händler oder rufe bei der BMW Hotline an und stell deinen Händler an den Pranger!

  • Derartige "Probleme" möchte ich auch mal haben... :rolleyes:


    Mal ganz im Ernst, nach gefühlten 10 Seiten mit den immer gleichen Fragen und gut gemeinten Ratschlägen, hast du es ja endlich geschafft zu einem Reifenprofi zu gehen und das anschauen zu lassen. Und - oh Wunder - die Reifen hatten Umwucht... Wer hätte das gedacht?


    Jetzt ist es doch ganz einfach? Du lässt dir ein paar Gewichte dran machen und gut ist. Verstehe nicht, was es da noch zu sagen/tun gibt, ausser vlt. gleich noch den Händler zu wechseln (der ja inkompetenter nicht sein kann)? Mal ganz davon abgesehen, dass das mit deinem Auto an sich oder BMW als Marke rein gar nichts zu tun hat...


    [Blockierte Grafik: http://67.media.tumblr.com/b38666fe18a651c629984706177def67/tumblr_mjyx51ApF21qes1tyo1_500.gif]

  • Ja, ganz ehrlich, wer hätte das gedacht?
    Ich bringe die Räder zu einem BMW-Händler mit von BMW zertifizierter Wuchtmaschine für 50.000 Euro und er sagt mir, die Reifen haben keine Unwucht, sondern das liegt daran, dass die Räder nicht freigegeben sind, ich sollte damit nicht fahren.
    Ein dahergelaufener Hinterhof-Reifenfuzzi meint aber, ist nur die Unwucht.
    Wäre das ein Gebrauchtwagen für 5.000 Euro würde ich ja sagen, ach, scheiß drauf, macht der Reifenfuzzi halt passend, fertig.
    Aber hier geht es ja um etwas andere Dimensionen und die Garantie von Auto und Radsatz...
    Zudem bekommt man Höhenschläge ja nicht weggewuchtet.
    Na ja.


    Leebmann hat angeboten, die Räder zur Prüfung zurück zu holen und entweder gewuchtet zurückzuschicken oder sie gegen Abzug zurück zu nehmen.
    Ich wäre aber eine Woche ohne Auto und wäre auf einem Teil der Montagekosten sitzen geblieben.


    Bin dann noch mal zu einem anderen Reifenmenschen gefahren.
    Alle vier Räder waren laut seiner Aussage nicht richtig gewuchtet.
    80 Gramm (!) kamen an das eine Rad noch dran.
    Wie kann es sein, dass BMW das auf einer 50.000-Euro-Maschine nicht erkennt?!
    Zu den Höhenschlägen meinte der Reifenmensch, die seien halb so wild, die Unwucht sei viel problematischer.


    Dann Probefahrt: Möglicherweise ist das Lenkrad jetzt etwas ruhiger, aber ich glaube, das Geräusch ist immer noch da.
    Will an der Stelle aber nicht ausschließen, dass ich inzwischen einfach neurotisch bin und es nur das extrem laute Abrollgeräusch der Pirelli-Runflats ist.
    Kann jemand das bestätigen, dass die Pirelli-Runflats extrem laut sind?
    Ich hatte am E93 (19") und am E46 (18") auch immer Runflats.
    Die haben halt gepoltert, aber das Abrollgeräusch war trotzdem ok.
    Diese machen halt ein RRRRrrr-RRRrrrr-RRRrrr-Geräusch... Also nicht als wenn etwas schleift, sondern mehr so ein Vibrationsgeräusch...
    Besonders so bei ca. 65 Km/h und bei ca. 120 Km/h zu hören...


    Ich habe aber jetzt langsam echt genug von der ganzen Scheiße und denke, ich werde die Reifen jetzt einfach behalten bis zum Ende der Saison, ist ja eh bald Winter.
    Dann auf die 19-Zoll-Felgen wie geplant Winterreifen aufziehen lassen und im Frühjahr dann halt gucken, ob ich mir einfach Non-RFTs kaufe für die M405 oder halt doch auf 19 Zoll umsteige für den Sommer...

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Tjo mein Satz 405M mit Hankook S1 ist leider verkauft :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Warum hast Du den verkauft?
    Wie fuhr sich das mit den S1 Evo? Laufgeräusch?

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Weil ich das passende Auto nicht mehr habe :).


    Ja fährt sich super. Spürbar komfortabler als 19" Runflat, und auch leiser. Naja gut, zumindest nicht lauter.


    Kann ich nur empfehlen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, also das Problem ist definitiv noch da.
    Das Auto fährt sich jetzt nur so ruhig, dass man es gut hören kann.
    Es ist so ein geschwindigkeitsabhängiges Klopfgeräusch, bei ca. 100 scheint da so eine Schwingungsüberlagerung zu sein, da wird es dann zu einem Summton mit Pause. Summ-Summ-Summ-Summ, je nach Geschwindigkeit, umso schneller.


    Ich vermute mal, es liegt an dem Höhenschlag.
    Der Reifenfritze gestern meinte ja, das würde nie ruhig werden.
    Der heute meinte, ach, halb so wild, das merkt man nicht.


    Was würdet ihr machen?


    a) 20 Zoll aufgeben, da eh nicht freigegeben
    b) Höhenschlag reklamieren
    c) Gegen Non-RFTs wechseln


    Hier hatten ja schon mehrere c) vorgeschlagen, und dazu würde ich auch tendieren.
    Möchte aber ungern dann immer noch das Problem haben...


    Denkt ihr, es liegt tatsächlich am Höhenschlag (der ja angeblich nicht so dolle ist) und lohnt der Umstieg auf Non-RFTs?
    Mehrere hier meinen ja, Non-RFTs wären besser...


    Edit: Ach ja, und was fahrt ihr für einen Luftdruck?
    Fahre jetzt 2,6 bar vorne und 2,7 hinten, laut Bordcomputer.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Es ist so ein geschwindigkeitsabhängiges Klopfgeräusch, bei ca. 100 scheint da so eine Schwingungsüberlagerung zu sein, da wird es dann zu einem Summton mit Pause. Summ-Summ-Summ-Summ, je nach Geschwindigkeit, umso schneller.


    Zitat aus dem Reifen-Woxikon:


    "Kann Reifen Höhenschlag beseitigt werden?


    Man Unterscheidet zwischen Reifen Höhenschlag bei niedrigen, oder hohen Geschwindigkeiten:


    Wenn ein Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten schlägt, kann dies oftmals nur durch eine Ersetzung des Reifens behoben werden. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 Km/h kann durch erneutes Auswuchten oftmals eine Verbesserung herbeigeführt werden."




    Was würdet ihr machen?


    a) 20 Zoll aufgeben, da eh nicht freigegeben
    b) Höhenschlag reklamieren
    c) Gegen Non-RFTs wechseln


    a) Auf keinen Fall
    b) Auf jeden Fall, dran bleiben!
    c) Langfristig so oder so die beste Lösung

  • Die meisten Runflats haben einen sehr lautes unangenehmes Laufgeräusch! Da hat mich bisher - neben den Fahreigenschaften - noch nie ein RFT überzeugt!
    Die 405M mit Michelin PSS laufen dagegen sehr ruhig ab.


  • OT:
    Hast du deinen M2 schon und den 340er verkauft?