Felgenthread 20"

  • habe keine passenden Thread dazu gefunden und hoffe es ist ok, dass ich diese Frage hier einfach mal Stelle...


    Was für Reifentypen werden bevorzugt gefahren? Gerne mit Dimensionsangabe und Erfahrungen auf trockener & nasser Fahrbahn, Abrollgeräusch, Verschleiss, etc. :D
    Da ich aktuell dabei bin einen neuen Radsatz zu erwerben, möchte ich nur sehr ungern den "falschen" Reifen aufziehen. Primär geht es mir um die Dimensionen 235/35/20 und 265/30/20 :think:


    Ich mache auch direkt mal den Anfang:
    Auf meinen letzten privaten Autos (MINI Cooper S R53, und Ausrutscher AUDI A3 3,2l V6 8P :fool: ) bin ich jeweils den PIRELLI P ZERO NERO gefahren und war stets hochzufrieden mit diesem Reifen. Die Abrollgeräusche waren für meinen Geschmack absolut ok, die Gripverhältnisse auf tockener Fahrbahn hervorragend, auf nasser FB neigten diese zum Untersteuern was aber stets kontrollierbar war. Der Verschleiss war im Gesamten, unter Berücksichtigung von Grip, etc. total im Rahmen.

  • Reifentests lesen ;)


    Jetzt werden 10 User 9 verschiedene Reifen nennen und du weist soviel wie vorher :D


    Mit den großen Herstellern macht man wenig falsch - hier helfen Tests um Unterschiede ermitteln zu können.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das kann man pauschal nicht sagen, da das auch immer vom Antriebskonzept, Fahrwerksabstimmung etc abhängt. Dein Pirelli war auf zwei Fronttrieblern gut, auf einem Hecktriebler oder 4x4 kann der schon wieder weniger gut oder Mist sein. Auf meinem Focus hatte ich mehrere ausprobiert (Bridgestone, Fulda, ContiSportContact) und der Conti war der mit Abstand beste!


    Aus meinem Sierra hatte ich seinerzeit ContiWinterContact. Der war absoluter Sch...! Der gleiche Reifen auf dem 626 meines Bruders war dafür sehr gut. Hier schwören viele auf den Michelin Alpin. Den hatte ich auch auf dem focus und würde mir nie wieder einen kaufen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Unterschiedliche Fahrzeuge - unterschiedliche Erfahrungen. Ich behaupte mal, daß sogar ein F30 xDrive nicht zwingend so gut mit dem gleichen Reifen klar kommt, wie ein F30 sDrive (oder umgekehrt), es evtl sogar einen Unterschied macht, ob du einen 16i oder 40i fährst (wenn auch nur im Grenzbereich).

  • Reifentests lesen ;)

    Da bin ich aktuell dabei - allerdings sind ja leider viele solcher Tests "gekauft". Ja, ich bin Verschwörungstheoretiker :verbeugen:

    Jetzt werden 10 User 9 verschiedene Reifen nennen und du weist soviel wie vorher :D

    Genau darauf hoffe ich jetzt mal nicht.

    Mit den großen Herstellern macht man wenig falsch - hier helfen Tests um Unterschiede ermitteln zu können.

    Tendiere aktuell zwischen 3 Typen, alles namenhafte Hersteller mit diversen Pro's & Contra's - laut (gekauften) Tests :think:

  • Das kann man pauschal nicht sagen, da das auch immer vom Antriebskonzept, Fahrwerksabstimmung etc abhängt. Dein Pirelli war auf zwei Fronttrieblern gut, auf einem Hecktriebler oder 4x4 kann der schon wieder weniger gut oder Mist sein. Auf meinem Focus hatte ich mehrere ausprobiert (Bridgestone, Fulda, ContiSportContact) und der Conti war der mit Abstand beste!

    Das wird absolut so sein, den Pirelli bin ich allerdings auf einem Fronttriebler (MINI) und einem 4x4 (AUDI) gefahren. Dort fande ich ihn jeweils sehr gut.

    Aus meinem Sierra hatte ich seinerzeit ContiWinterContact. Der war absoluter Sch...! Der gleiche Reifen auf dem 626 meines Bruders war dafür sehr gut. Hier schwören viele auf den Michelin Alpin. Den hatte ich auch auf dem focus und würde mir nie wieder einen kaufen.

    Um Winterreifen geht es aktuell ja nicht ;)

    Lange Rede kurzer Sinn: Unterschiedliche Fahrzeuge - unterschiedliche Erfahrungen. Ich behaupte mal, daß sogar ein F30 xDrive nicht zwingend so gut mit dem gleichen Reifen klar kommt, wie ein F30 sDrive (oder umgekehrt), es evtl sogar einen Unterschied macht, ob du einen 16i oder 40i fährst (wenn auch nur im Grenzbereich).

    Und aktuell fahre ich auch wieder einen 4x4...was sicherlich einen Einfluss auf das Verhalten etc hat.

  • Um Winterreifen geht es aktuell ja nicht ;)


    Das ist mir klar! Nur konnte ich da aus eigener Erfahrung schreiben und das lässt sich auf Sommerreifen genauso übertragen.

  • Nach 3 Jahren Michelin Pilot Super Sport vom M135i würde ich den gerne auch in Zukunft wieder fahren und kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen. Großer Vorteil in meinen Augen: Die Haltbarkeit. Bin damit die 3 Jahre nicht sanft umgegangen und der war bis zum Schluss eigentlich top. Vorher hatte ich Pirelli. Die waren im zweiten Jahr schon durch und waren bei Nässe schlechter.


    Generell bin ich aber auch der Meinung das du mit den bekannten Herstellern nichts falsch machst.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Habe einen F31 330D mit H&R Federn und würde gern die
    AEZ Antigua in 8,5x20 ET33 und 9,5x20 ET 40 drauf machen


    Passen diese drauf ohne was an Karosserie zumachen wenn ja welche Reifengröße ?


    Danke

  • Servus Leute


    Also ich weiß jetzt das die ZP9 in 225/35 8,5J ET35 und 265/30 10J ET45 R20 ohne Umbauten am Auto passt.
    Aber passen die auch wenn ich die eibach sportline 25/20 Federn verbaut habe?


    Werde wenn sowieso zum Zivilgutachter müssen aber bitte mal um eure Info.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160117/715c50f87d13f7f081e1b8921f698587.jpg]