Felgenthread 20"

  • Einzelabnahme geht immer mit Traglastgutachten. Aber es muß auch drunter passen. Ich weiß auch nicht so richtig, wie einige hier diese Kombi´s eingetragen bekommen haben ?( . .Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, daß die Eintragung durchgeht mußt du in den genannten Grenzen bleiben oder am Radsturz bzw. der Karosse nacharbeiten. Fast allen Prüfern reicht 1mm Platz zur Karosse nicht aus.

  • Doch aber langsam verwirrt mich das Ganze hier. Manch einer wundert sich bestimmt eh schon, dass ich in sämtlichen Threats wirres zeug poste.
    Die Z-Performance in 20" fahren doch einige hier im Forum? Hier gibt es zb nen weißen F31 mit den SIX in 20"
    Was wird mir denn der TÜV bezüglich des fehlenden Teilegutachtens an der HA flüstern? Einzelabnahme?
    Geht das heut zu Tage noch und was kostet das aufpreis?


    rusty: Bei dir passen die Maße doch auch oder? Was hast für Reifen drauf? 275 hinten?

    Der weiße F31 fährt glaube ich 8,5J Et35 VA/HA


    Ich fahre hinten die 275er Dunlop Sportmaxx - habe ich damals mit dem Festigkeitsgutachten der ZP8 Felgen und der Reifenfreigabe von Dunlop ein Gutachten erstellen lassen (350€)


    Danach eingetragen und gut ist´s :thumbup:

  • Oh Gott 350€ + Eintragung. das ist ein fetter Batzen.
    Was ich jetzt noch nicht verstehe ist die Sache mit den Reifen.
    in meinem Schein steht:


    Serienbereifung:
    205/60/R16


    Meine 19" Borbet
    Rundum 235/35/R19


    Kommende 20":
    225/35/R20 - Reifenrechner zeigt mir +2% an. ROT. In Sämtlichen Gutachten steht aber diese Größe als möglich drin?
    Ich hätte gerne 235/30/R20 dazu bräuchte ich dann aber 265/25/R20 oder? Da gibt es nur einen einzigen Reifen???
    Staati fährt zb. 265/30/R20 wie funktioniert das? Diese Größe habe ich aber auch schon in paar Gutachten gefunden. - Aber Reifenrechner zeig 2,2% Abweichung.
    Kann mich bitte einer mal aufklären? Von welchen Ursprungswerten geht beim F30 die Reifenberechnung aus?

  • Serie ist bei Mischbereifung 225/35/20 auf 8J mit ET35 und 255/30/20 auf 8,5J mit ET47
    @Rustyxx - da dürfte wahrscheinlich nicht mal mehr ein Blatt Papier zwischen Reifen und Kotflügel passen. Zumindest bei mir (255/30/20 auf 8,5J mit ET32 - 15mm Spurplatten mit eingerechnet) sind da keine 6mm mehr Platz. Geschweige denn, daß mir das hier einer eingetragen hätte. War schon nicht ganz ohne in der jetzigen Kombination.

  • Ist das bei allen F30 so? auch bei meim Kleinen 320d?
    D.h. ich darf 235/35/R20 und 265/30/R20 drauf machen?
    Komisch, ich hab doch jetzt schon 235/35/R19 Rundum

  • Das stimmt, viel Platz ist nicht.
    Jedoch streift vollbeladen und voll eingefedert nichts :)


    Ein 30er Querschnitt hinten mit 275 oder 285 würde nicht gehen.


    Es fährt hier im Forum auch wer 10,5 285er - ist sich auch scheinbar ausgegangen:)

  • Ist das bei allen F30 so? auch bei meim Kleinen 320d?
    D.h. ich darf 235/35/R20 und 265/30/R20 drauf machen?
    Komisch, ich hab doch jetzt schon 235/35/R19 Rundum


    Du kannst per Einzelabnahme alles drauf machen was drunter passt - bzw. ohne Abnahme, wenn es eine ABE für dein Fahrzeug gibt. Der Motor spielt da keine Rolle. Ist eher vorteilhaft, da die Bremse kleiner ist.