Felgenthread 20"

  • Meine M405 z.B. sind laut Tabelle für den F33 440ix ja (noch) nicht freigegeben, trotzdem konnte ich sie per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Die 405 kann man ohne Eintragung und sonstwas montieren (wenn im COC freigegeben).


    Natürlich kannst du per Einzelabnahme alles eintragen was Du magst - vorausgesetzt es passt.

  • Du hast den relevanten Satz schon selbst zitiert. ;)


    Genauer gesagt, es sind für den 440ix GAR KEINE 20-Zoll-Konfigurationen in irgendeiner Form freigegeben von BMW.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • OK, hier also die Liste für den F31:
    F31 Touring Rad-Reifen-Liste 2012.pdf
    Demnach ist 205/.. kleinster Serienreifen. Warum bei mir im FZ-Schein 225/.. steht - keine Ahnung.
    Heißt das jetzt definitiv, dass ich die 8,5"-Felgen in 20" mit wahlweise 225/35 oder 245/30 rundum fahren darf?
    https://www.felgenshop.de/borb…felgen/2-0l-135kw-184-ps/
    Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?


    Wenn das eine offizielle Liste von BMW ist, ist alles gut. Ich wüsste auch nicht, warum dein F31 320d zu meinem da unterschiedlich sein sollte von den zugelassenen Rädern.
    Bei 8,5" breiten Felgen würde ich da eher die 245/30 nehmen. Der 225/35 ist schon recht schmal, wird auf der Felge gestreckt und die liegt dann wirklich komplett blank. Da deckt der 245/30 noch etwas besser ab nach außen. Ist vorne etwas knapper, sollte aber am Kotflügel auch passen.

  • Meine M405 z.B. sind laut Tabelle für den F33 440ix ja (noch) nicht freigegeben, trotzdem konnte ich sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Geht an der Stelle also wohl nur darum, welche Reifengrößen ganz offiziell von BMW getestet und freigegeben sind.

    Du hast den relevanten Satz schon selbst zitiert. ;)


    Genauer gesagt, es sind für den 440ix GAR KEINE 20-Zoll-Konfigurationen in irgendeiner Form freigegeben von BMW.

    Hi,


    aber da steckt ja dein Denkfehler, nur weil es von BMW nicht freigegeben ist, heißt es nicht, dass Du es per Einzelabnahme nicht eingetragen bekommst - genau dafür ist die Einzelabnahme - für Dimension die werksseitig nicht freigegeben sind, denn die (COC freigegebenen) brauchst du eben nicht (per Einzelabnahme) eintragen.


    Vorausgesetzt ist bei einer Felge natürlich das Tragfähigkeitsgutachten, welche für das Fahrzeug ausreichend sein muss.


    Und ich schreibe das weil du geschrieben hast:
    Meine M405 z.B. sind laut Tabelle für den F33 440ix ja (noch) nicht freigegeben, trotzdem konnte ich sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Geht an der Stelle also wohl nur darum, welche Reifengrößen ganz offiziell von BMW getestet und freigegeben sind.


    Und genau dafür ist eine Einzelabnahme, für nicht werksseitig freigegebene Größen.


    Also sind die möglichkeiten:
    -COC freigegebene Größe (ggf mit notwendigen Gutachten Tragfähigkeit) montieren
    -montieren was physisch passt und abnehmen lassen


    LG

  • Sorry, undeutlich ausgedrückt, wir sind uns schon einig.
    Natürlich braucht man Größen, die per COC freigegeben sind, nicht per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Die Traglast ist das eine, das andere ist der Abrollumfang.
    Bei der Einzelabnahme hat zumindest mein Prüfer eine Bestätigung von BMW gefordert, dass die Abweichung im Abrollumfang ggü. der Serienbereifung klargeht (von +0,3% auf -0,6% oder so).
    Diese Bestätigung wäre gegeben gewesen, hätte dort in der Tabelle ein X gestanden, tat es aber nicht. Darauf hatte ich mich bezogen.
    Letztlich hat BMW dann die Bestätigung, dass +/- 1,5% Abweichung in Ordnung gehen, noch nachgeschoben.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Bin auf das Angebot von Leebmann24 (BMW Kompletträder Kreuzspeiche 404) gestoßen und frage mich, ob die auf einen F36 in Carbonblack passen würden. Ich finde einfach keine guten Bilder um es mir vorzustellen. Was denkt ihr? Benötige ich die RDC-Module eigentlich oder kann ich die weglassen?

  • Ob die passen kommt wohl auf deinen Geschmack an ;)


    Ohne das Baujahr von deinem Fahrzeug zu kennen, kann man die Frage nicht beantworten - im übrigen gibts zu dem Thema einen Thread im Forum ;) => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Teile verbauen oder?!? Blicke nicht wirklich durch...


    Mit dem Geschmack hast du natürlich recht, habe irgendwie gehofft, dass jemand ein gutes Bild zur Hand hat ;).

  • Ja man muss sie verbauen, da sie ein Teil der Zulassung sind - wird im Thread auch erwähnt, ebenso das fehlende Sensoren eine dauerhafte Fehlermeldung bewirken.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN