Felgenthread 20"

  • Ich gehe davon aus. Leider konnte ich nicht finden wie die Serienbereifung vor dem LCI war. Ich wollte ursprünglich die Räder von M4trix kaufen. Aber Reifenrechner hat immer gesagt es passt vorne nicht. Wenn man das Gutachten der Schmidt Gambit genau anschaut sieht man das der F30 LCI extra aufgeführt ist. War dann extra bei der DEKRA hier bei uns und der hat es mit seinem Programm nachgerechnet. Fazit: Vorne keine Chance hinten knapp an der Grenze.


    An der Bereifung hat sich überhaupt gar nichts geändert! Von daher halte ich das für unwahrscheinlich bzw. für unbegründet hier Unterschiede zu machen zwischen LCI und Pre LCI.


    Was sein kann ist, das die AEZ nur mit Serienbereifung eine ABE haben (= Keine Abnahme notwendig, solange nichts anderes am Fahrwerk geändert wird)
    Mit Abnahme stellen die 235/35 und die 265/30 in meinen Augen überhaupt kein Problem dar.


    Edit: Die Abweichung im Abrollumfang beträgt vorn und hinten ca. +1% - da kann kein seriöser Prüfer die Abnahme verweigern!


    Gruß Mario

  • Der Abrollumfang passt trotzdem vorne nicht. Wenn sich zum preLCI nichts geändert hat, haben dann hier alle gute TÜV und Dekra Prüfer die danach nicht geschaut haben!? Jeder Prüfer der den Abrollumfang nachrechnet trägt dir per Einzelabnahme die 235/35 vorne nicht ein. Kann natürlich jeder versuchen wenn er möchte.



    PS: Der Typ von der Dekra kam sogar auf über 2%

  • Du darfst doch nicht von der 18" Bereifung ausgehen! Serienmäßig wird hier bei 20" Felgen 225/35/20 gefahren und da ist die Abweichung 1,1% vorn und hinten im Vergleich zur Serienfelgen mit 255/30/20 auch nur 0,9%.
    Da sollten deine TÜV Prüfer nochmal auf die Schulbank!

  • Der Tacho des Fahrzeugs wird doch anhand der Serienbereifung eingestellt und nicht nach einer Bereifung die man Theoretisch fahren kann. Von daher zeigt mein Tacho mit der Kombi 235/35 im Vergleich zum Serienrad zu wenig an.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
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    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
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    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Der Tacho des Fahrzeugs wird doch anhand der Serienbereifung eingestellt und nicht nach einer Bereifung die man Theoretisch fahren kann. Von daher zeigt mein Tacho mit der Kombi 235/35 im Vergleich zum Serienrad zu wenig an.


    Ist richtig - aber im Toleranzbereich von ca. 1% - das gleicht die Tachovoreilung wieder aus. Im Prinzip geht der Tacho sogar etwas genauer als mit Serienbereifung.
    Aber es ist schon so, wie du sagst - manchmal ist es wirklich komisch mit den Prüfern.


    Also - wer auf Nummer sicher gehen muß oder möchte nimmt breit bauende 225/35/20 vorn und 255/30/20 hinten.
    Ansonsten die Abnahme der alternativen Bereifung vorher mit dem Prüfer absprechen.


    Gruß Mario

  • Wie gesagt. Wenn der Prüfer es einträgt. Alles gut. Das ist natürlich klar. Bei mir hier wird es nicht eingetragen. Sollte man eben Prüfen bevor man kauft. Am besten direkt zum Prüfer und fragen. Die sichere Methode sind die 225er die auch in den Gutachten stehen.

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  • das steht bei AEZ für die Felgen Kombi im Gutachten


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160205/temp/e9wkszz8.jpg]

    Hiernach kannst du die Mischbereifung sowieso nicht ohne Abnahme fahren. Lediglich 225/35/20 ringsum auf der 8,5Jx20 hat eine ABE.
    In diesem Fall bleib bei 225/35 vorn auf 8,5J und 255/30 hinten auf 9,5J

  • Hiernach kannst du die Mischbereifung sowieso nicht ohne Abnahme fahren. Lediglich 225/35/20 ringsum auf der 8,5Jx20 hat eine ABE.
    In diesem Fall bleib bei 225/35 vorn auf 8,5J und 255/30 hinten auf 9,5J


    Im Info Feld 235/30 R20 steht noch das hinten dann 285/25 R20 erlaubt ist !


    Dann werde ich die 225er und 255er nehmen und fertig Abnehmen muss ich ja wegen den H&R Federn so oder so !

  • Also das Thema mit AEZ habe Ich auch schon durch und folgendes sagte mein Prüfer:
    Vorne 225/35/20 auf 8,5. Wenn 235/30/20 verbaut würden könnte es beim einlenken schleifen.( Also meint wohl Einlenkwinkel??)
    So hinten wäre auf 8,5 mit 255 dann nicht zulässig. Dort müsste die 9,5 mit 275/25/20 verbaut werden und dann würde an der Karosserie bearbeit werden.
    So jetzt ist genug Verwirrung gegeben.
    Also vielleicht kommt ein wechsel auf PP oder Bryton......