Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Also ich hab ab ca 190kmh auch ein schwammiges Gefühl von der Vorderachse. Bei etwas seitenwind kommt's mir vor, als ob das Auto gefühlte 10 cm hin und her gedrückt wird. Aber wirklich nur auf der Vorderachse. Hinten ist er sehr stabil.


    Eventuell liegst auch an den winterreifen auf 17 zoll. Werd eventuell nochmal den luftdruck erhöhen!?


    Wenns mit den Sommerreifen auf 18 zoll nicht besser wird muss ich nochmal nach der Lenkung schauen lassen.



    Gruß Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also ich hab ab ca 190kmh auch ein schwammiges Gefühl von der Vorderachse. Bei etwas seitenwind kommt's mir vor, als ob das Auto gefühlte 10 cm hin und her gedrückt wird. Aber wirklich nur auf der Vorderachse. Hinten ist er sehr stabil.


    Eventuell liegst auch an den winterreifen auf 17 zoll. Werd eventuell nochmal den luftdruck erhöhen!?


    Wenns mit den Sommerreifen auf 18 zoll nicht besser wird muss ich nochmal nach der Lenkung schauen lassen.


    Sind die Winterreifen und Sommerreifen beide RFT?

  • Ne, die winterreifen sind keine RFT. Sommerreifen hab ich noch keine. ;)



    Gruß Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Vielleicht haben diese Winterreifen zu weiche Flanken. Ich denke nicht, dass es dann mit mehr Reifendruck besser wird.
    Aber das auszuprobieren kostet ja nichts.

  • Also "behoben" ist die schlechte Lenkung bei mir nicht. Ich habe jetzt nur eine Erklärung dafür, was sich die Entwickler bei dem seltsamen Verhalten (im Sport-Modus der Lenkung) gedacht haben.
    Meine Lösung ist, dass ich den Sport-Modus der Lenkung nicht mehr nutze.


    Da ist es ja noch schlimmer bei mir... Im ECo-Modus brauch ich gar nicht fahren. Da fühlt es sich an wie in ner Schaukel (inkl Seitenneigung, durch das meiner Meinung nach zu weiche Serienfahrwerk, im Sommer geht's allerdings wie gesagt)


    Hast du denn auch diese Sportlenkungs-Extralenkungdingenskirchen??


    Wenn ich das Verhalten mit dem 316d richtig verstanden habe, dann wäre wohl eine mögliche Lösung, einen Reifen mit wesentlich mehr Grib zu verwenden.
    Da ein Non-RFT mit 16-Zoll oder 17-Zoll wahrscheinlich wieder ein anderes Problem, nämlich mit einer zu weichen Flanke und damit einem schwammigen Verhalten hätte, wäre wohl ein Non-RFT mit 18-Zoll oder 19-Zoll die beste Lösung.
    Der 18-Zoll bzw. 19-Zoll Non-RFT hat (wenn es ein guter Reifen ist) wahrscheinlich deutlich mehr Grip als der 16-Zoll RFT.
    Und die 18-Zoll bzw. 19-Zoll haben auch als Non-RFT das direkte Einlenkverhalten ohne schwammig zu wirken.


    Im Sommer fahre ich den 16" EnergySaver ohne RFT! Da geht's noch, auch im EcoPro-Modus (3,2 L/100 :) )


    Im Winter sind es die Bridgestone Blizzak LM-32 in 16" (205/60/16/92/H/RFT)



    Andere Lösungsmöglichkeiten wären etwas an der Lenkung und am Fahrwerk zu ändern, aber der Versuch mit den anderen Reifen dürfte am einfachsten und noch am preiswertesten sein.


    Ich war im Sommer auch schon am überlegen, ob ich ihn Tieferlegen lasse (also nur Federn tauschen) da wurde mir aber gesagt, dass es dadurch noch "schlimmer" werden kann... Meiner Meinung nach ist die Seitenbewegung auch einfach zu stark...

  • Zitat

    Vielleicht haben diese Winterreifen zu weiche Flanken. Ich denke nicht, dass es dann mit mehr Reifendruck besser wird.
    Aber das auszuprobieren kostet ja nichts.


    Vom Fahrgefühl her würd ich auch auf die Flanken tippen. Werd mal die Reifen kontrollieren, wie sie sich abgefahren haben. Wenns gleichmäßig ist oder in der Mitte weniger als an den Außenseiten, werd ich den Druck nochmal erhöhen.


    War auch das letzte als ich über 210 km/h war nicht im Sport-Modus. Werd das auch mal testen. Wobei ich nicht das adaptive Fahrwerk habe. Also ändert sich ja nur die Lenkung.


    Wie gesagt, ich bin guter Dinge, dass es um Sommer besser ist.



    Gruß Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hast du denn auch diese Sportlenkungs-Extralenkungdingenskirchen??

    Ich habe die Servotronic, da diese beim 335i Serienausstattung ist. Die "variable Sportlenkung" habe ich nicht. Ich habe zusätzlich noch das "Adaptive Fahrwerk". Das Fahrwerk ist bei mir ausreichend straff und in Kurven schaukelt nichts (auch im Komfort-Modus). Ich fahre zurzeit 18-Zoll RFT aber bei nächster Gelegenheit werde ich auch die Winterreifen auf Non-RFT tauschen.

  • Der Thread ist zwar uralt, aber das Lenkungsproblem kann ich 200%-ig bestätigen. Wir haben unseren F30 jetzt 3,5 Jahre und die Lenkung hat mir vom ersten Tag an missfallen, fühlt sich synthetisch und indirekt an. Ab 180 kriegt man Schweißausbrüche. BMW hat verlernt, die Lenkung mit den Vorderrädern zu verbinden (gilt auch für den neuen Mini).

  • Lass nen update machen (das wirst du nach 3.5 jahren nicht mehr kostenlos bekommen)
    Meiner mit servotronic liegt auch bei vmax noch super und selbst wenn er wegen dem unterdämpften fahrwerk um die kurve stampft hab ich immer ein gutes gefühl am lenkrad



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ich kann über die Lenkung auch nichts negatives sagen. Selbst bei 250 km/h liegt das Auto noch sehr gut auf der Straße.
    Würd auch mal ein Update machen lassen;)