Variablen Sportlenkung“ ausgestattet (nicht zu verwechseln mit der Aktivlenkung größerer BMW-Modelle). Diese reduziert den für große Radeinschläge erforderlichen Lenkwinkel durch eine variable Unterstützung der Zahnstange. So kann man mit geringem Lenkaufwand einparken oder abbiegen, da von Anschlag zu Anschlag nur zwei Lenkradumdrehungen nötig sind. Bei höherem Tempo ist hingegen eine hohe Lenkpräzision und eine sehr gute Spurtreue im Geradeauslauf gewährleistet.
Lenkung F30 = schlecht !!!
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Hm?
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Wollte mal was kluges von mir geben
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Wie auch immer. Bei einer Lenkung die "verzögert" anspricht bitte zur Sicherheit aller in die Werkstatt!!! Dann ist sie nicht in Ordnung, sie muss immer etwas tun wenn man dran dreht.
Ansonsten finde ich ehrlich gesagt den Unterschied zwischen den Lenkungen und der Comfort/Sportstellung nicht sooo grooooss. Die Lenkung lenkt halt. Ein ordentlicher Fahrer bringt den Wagen heile heim egal ob sie ein quentchen direkter ist oder nicht. IMO!!
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Ob die Lenkung in Ordnung ist oder nicht oder ob der Fragesteller einfach mit dem untersteuernd auslegenden Fahrwerk nicht klar kommt mag ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, das die Servounterstützung keinerlei Einfluß hat auf die Dauer, den Zeitpunkt und die Stärke des Einlenkvorgangs.
Ich kann auch nur vom E90 berichten, und dort war ich mit allen Varianten der Lenkung immer hochzufrieden. Sonntag auf dem Lausitzring beim freien Fahren hat die Lenkung jedenfalls exakt das gemacht was ich von ihr wollte inkl. Korrekturen mitten in der Kurve.
Grüße
Sven -
Nochmal:
Die Lenkung des F30 ist rein mechanisch mit elektrischer Unterstützung (im Gegensatz zu früherer, hydraulischer Unterstützung).
Die Übersetzung ist *fest*. Der E-Motor ist lediglich für die Servounterstützung da. Wenn die E-Motor variiert wird bzw. dessen Lenkkraftunterstützung, dann merkst du genau den beschriebenen Effekt: Die Lenkung wird leichtgängiger oder schwergängiger (übrigens geschwindigkeitsabhängig wenn die Servotronik verbaut ist).
Oder anders gesagt: Wenn du dein Lenkrad um x Grad bewegst, dann bewegen sich die Räder immer, egal in welchem Modus, egal bei welcher Geschwindigkeit, um y Grad. Es kann rein technisch keine Verzögerung oder irgendein anders gearteten Eingriff direkt in die Lenkung über die Lenkkraftunterstützung hinaus geben. Wenn der E-Motor selber lenken würde (was technisch möglich wäre), dann würdest du das durch ein selbststätig drehendes Lenkrad spüren :).
D.h. dein Effekt, du lenkst, aber das Auto lenkt erst verzögert, kann rein technisch nicht möglich sein. Zumindest dann nicht wenn wir nicht über Untersteuern reden.
Grüße
Sven
Ich will mich hier wirklich nicht streiten und wenn ich der einzige bin, der diesen Effekt hat, dann ist das halt so.
Aber ich erkläre es gerne noch einmal:
Das was Du schreibst und das was ich beobachte wiederspricht sich grundsätzlich nicht.
In der Einstellung "Komfort-Modus" bewirkt ein Einlenken, dass der Servo-Motor der Lenkung sofort mitlenkt und somit das Einlenken gefühlt relativ direkt ist.
In der Einstellung "Sport-Modus" lenke ich genauso. Aber der Servo-Motor springt erst verzögert an. Das bewirkt, dass auf dem 1 cm die Lenkung sehr schwergängig ist.
Ich kann zwar mechanisch lenken, aber das erfordert relativ viel Kraft.
Dann (wenn ich mehr als 1 cm lenke) springt der Servo-Motor an und lenkt mit. Wenn ich aufhöre zu lenken, dann lenkt der Servo-Motor noch etwas weiter.
Dieses Weiterlenken habe ich im "Komfort-Modus" auch nicht.
Dadurch sind kleine Lenkkorrekturen (im "Sport-Modus") auch nur sehr schwer möglich, weil es anfangs schwer geht und dann plötzlich (verzögert) der Servo-Motor anspringt. -
"Wenn ich aufhöre zu lenken, dann lenkt der Servo-Motor noch etwas weiter."
Nein, eben nicht. Wenn du aufhörst zu lenken dann lenkt niemand mehr weiter. Der Servo-Motor lenkt nicht! Er verstärkt nur deine Lenkbewegung.
Klingt für mich als ob bei dir, sofern das Verhalten wirklich so ist wie beschrieben, irgendein Sensor defekt ist. Lenkwinkelsensor z.B. Wie dem auch sei, die Diskussion hier führt zu nichts. Fahr in die Werkstatt, für das Problem einen Mitarbeiter dort vor, und lass dir dort erklären was dagegen getan werden kann.
Grüße
Sven -
Für mich klingt das nach wie vor nach einem Defekt. Warst du schon beim ?
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Da geh ich mal nicht von aus, denn sonst würden wir ja lesen was der dazu sagt
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Nein, eben nicht. Wenn du aufhörst zu lenken dann lenkt niemand mehr weiter. Der Servo-Motor lenkt nicht! Er verstärkt nur deine Lenkbewegung.
Das stimmt so rein technisch nicht. Ein Sensor erkennt meine Lenkbewegungen (also wenn ich am Lenkrad lenke). Ein Programm berechnet dann aus der (von dem Sensor) gemessenen Lenkbewegung und anderen Parametern (wie der Geschwindigkeit) die Stärke mit welcher der Servo-Motor arbeiten soll. Wenn der Sensor nicht optimal arbeitet dann könnte es zu einem Problem kommen. Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein, denn im Komfort-Modus funktioniert die Lenkung ja. Wenn der Programmierer aber programmiert hätte, dass wenn ich nach links lenke, dann soll der Servo-Motor nach rechts lenken, dann würde der Servo-Motor auch genau das machen (nur als theoretisches Beispiel).
Der Termin beim BMW-Händler ist am 6. November.