Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Zitat

    Dazu denke ich dass die meisten Fahrer mit der BMWStandartlenkung absolut zufrieden sind. Die hat mich noch bei keinem Wagen gestört. Hab bei meinem die Vari als logische Konsequenz des AdaFW mit bestellt. Aber der Vorführer hatte nichts von beidem und hat auch Spass gemacht. Und ja, der F31 ist der Nachfolger frührer 5er...


    Ich kann mich auch überhaupt nicht über die Lenkung beschweren und das auch bei vielen rasanten Passstraßen. Empfinde die Lenkung als sehr akkurat und direkt in Verhalten.


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  • Auf das Thema Lenkung bin ich bei Meinem jetzt besonders gespannt. Die Lenkung vom E86 war für mich einfach weltklasse. Ist ja auch ein Sportwagen. Als Leie vermute ich mal, dass sich die Lenkung vom F30 etwas leichtgängiger aber genauso direkt anfühlen wird. Das ist warscheinlich dem Komfortgedanken geschuldet, obwohl ich persönlich einer leichtgängigen Lenkung keinen Komfort abgewinnen kann.

  • Also der Unterschied ist schon deutlich! Hab auch nen z4 3.0 mit M-Fahrwerk und in Vergleich dazu ist mein 320d mit M-Fahrwerk schon komfortabler, die Variable Sportlenkung ist aber Top!!! Subjektiv ist man der Meinung dass man mit dem Zetti immer viel schneller um die Kurve faehrt, aber der Tacho belegt dass der 3er schon ein sehr dynamischer Sportkombi ist! da sind die ganzen "Frontkratzer' weit entfernt :P

  • Ich habe etwas Interessantes bei meiner Lenkung bemerkt.
    Alle meine Beobachtungen aus dem ersten Post bezogen sich auf das Fahren in Sport/Sport+/DSC-OFF mit der sportlichen Einstellung für die Lenkung.
    Jetzt habe ich im Menü für Sport/Sport+/DSC-OFF die Lenkung so eingestellt, dass sie auch in diesem Modus im "Komfort-Modus" arbeitet.
    Das hatte ich zwar schon einmal ausprobiert, allerdings war mir die Lenkung damals zu leichtgängig.


    Gut. Etwas zu leichtgängig ist sie immer noch, aber das Einlenken ist viel direkter (ohne die Verzögerung) wie im Sport-Modus.
    Neben dem direkten Einlenken ist jetzt auch ein langsames Auslenken am Kurvenausgang möglich.
    Auch leichte Korrekturen in der Kurve sind jetzt möglich.
    Die Lenkung ist zwar so immer noch keine Präzisionswaffe, aber für mich akzeptabel.


    Hier noch eine kurze Zusammenfassung:
    Einlenken im Sport-Modus: verzögert
    Einlenken im Komfort-Modus: keine wesentliche Verzögerung
    Korrekturen in der Kurve möglich im Sport-Modus: verzögert, erst nach deutlichen Lenkänderungen (Lenkbewegungen)
    Korrekturen in der Kurve möglich im Komfort-Modus: keine wesentliche Verzögerung, relativ direkt


    Das Feedback der Lenkung ist auch im Komfort-Modus nicht besonders gut, aber gerade noch ausreichend.


    Durch das Wegfallen der Verzögerung beim Einlenken fällt auch das Gefühl des Untersteuerns beim Einlenken nicht mehr so extrem auf.
    Es sieht wohl so aus, als dass BMW sich dieses Verhalten in der Sport-Einstellung der Lenkung so gewünscht hat, sonst hätten sie es ja nicht so programmiert.
    Ich habe die normale Lenkung (nicht die Variable Sportlenkung).

  • Wie ich schon schrieb: Ein Eingriff in die Lenkung ist rein technisch bei der Sportlenkung eigentlich gar nicht möglich.


    Grüße
    Sven

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  • Wie ich schon schrieb: Ein Eingriff in die Lenkung ist rein technisch bei der Sportlenkung eigentlich gar nicht möglich.


    Grüße
    Sven

    Warum sollte das nicht gehen, der Elektromotor kann doch genau das machen, was das Programm von BMW sagt.
    Folgendes konnte ich gestern Abend sehr gut durch Umschalten der Einstellung reproduzieren:
    - Sport/Sport+/DSC-OFF Modus mit Komfort-Lenkung: Das Auto lenkt direkt ein. Lenkkorrekturen in der Kurve sind möglich.
    - Sport/Sport+/DSC-OFF Modus mit Sport-Lenkung: Das Auto lenkt verzögert ein. Lenkkorrekturen in der Kurve sind kaum möglich.
    Ich kann mir das so erklären, dass die Lenkunterstützung durch den Elektromotor bei der Sport-Lenkung erst verzögert anspringt (wenn also das Lenkrad schon um einige cm bewegt worden ist).

  • Hmm, bei der variablen Sportlenkung ist das genau anders rum!
    Im Sportmodus ist die Lenkung etwas schwerer, aber direkter!
    Im Comfortmodus, Leichtgängig und nicht direkt ansprechend!

  • Hmm, bei der variablen Sportlenkung ist das genau anders rum!
    Im Sportmodus ist die Lenkung etwas schwerer, aber direkter!
    Im Comfortmodus, Leichtgängig und nicht direkt ansprechend!

    Nun ich bin ja nicht völlig blöd.


    >>Im Sportmodus ist die Lenkung etwas schwerer, aber direkter!
    Ja, bei mir geht sie schwerer. Und nein, sie ist nicht direkter, dir Verzögerung beim Ansprechen ist deutlich spürbar.


    >>Im Comfortmodus, Leichtgängig und nicht direkt ansprechend!
    Ja, bei mir geht sie leichter. Und nein, sie spricht deutlich direkter an als im Sportmodus.

  • Zitat

    Nun ich bin ja nicht völlig blöd.


    >>Im Sportmodus ist die Lenkung etwas schwerer, aber direkter!
    Ja, bei mir geht sie schwerer. Und nein, sie ist nicht direkter, dir Verzögerung beim Ansprechen ist deutlich spürbar.


    >>Im Comfortmodus, Leichtgängig und nicht direkt ansprechend!
    Ja, bei mir geht sie leichter. Und nein, sie spricht deutlich direkter an als im Sportmodus.


    Hat ja niemand gesagt das du blöde bist!

  • Nochmal:


    Die Lenkung des F30 ist rein mechanisch mit elektrischer Unterstützung (im Gegensatz zu früherer, hydraulischer Unterstützung).


    Die Übersetzung ist *fest*. Der E-Motor ist lediglich für die Servounterstützung da. Wenn die E-Motor variiert wird bzw. dessen Lenkkraftunterstützung, dann merkst du genau den beschriebenen Effekt: Die Lenkung wird leichtgängiger oder schwergängiger (übrigens geschwindigkeitsabhängig wenn die Servotronik verbaut ist).


    Oder anders gesagt: Wenn du dein Lenkrad um x Grad bewegst, dann bewegen sich die Räder immer, egal in welchem Modus, egal bei welcher Geschwindigkeit, um y Grad. Es kann rein technisch keine Verzögerung oder irgendein anders gearteten Eingriff direkt in die Lenkung über die Lenkkraftunterstützung hinaus geben. Wenn der E-Motor selber lenken würde (was technisch möglich wäre), dann würdest du das durch ein selbststätig drehendes Lenkrad spüren :).


    D.h. dein Effekt, du lenkst, aber das Auto lenkt erst verzögert, kann rein technisch nicht möglich sein. Zumindest dann nicht wenn wir nicht über Untersteuern reden.


    Grüße
    Sven

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