Danke Sencer für den Beitrag, der aus meiner Sicht genau in die Richtung meines Problems geht.
Ich brauche das Auto zu 99% um auf der Autobahn geradeaus zu fahren oder durch die Stadt zu gurken.
Da stört die träge Lenkung relativ wenig.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit der heutigen Technik auch eine Lenkung bauen kann, die auf der Autobahn geradeaus fährt und in schnellen Kurven auf der Landstraße dennoch brauchbar ist.
BMW hat das aus meiner Sicht beim F30 nicht ansatzweiße hinbekommen.
Andere Hersteller können das besser und auch BMW könnte es besser.
Lenkung F30 = schlecht !!!
-
-
Ich kann schon bestätigen, dass beide Lenkungsvarianten des F30/31 zu den Vorgängervatianten durch die elektrische Unterstützung etwas indirekter sind und weniger Rückmeldung bieten. Gerade um die Mittellage ist sie für meinen Geschmack zu leichtgängig und bietet zu wenig Rückmeldung.
Dafür ist die Servounterstützung stärker, man braucht weniger Kraftaufwand. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Trotzdem kenne ich Probleme wie bei dir definitiv nicht. Wenns mal flotter zur Sache geht (fahre gerne Passstrassen und dgl., dann aber richtig zügig), war das Fahren eine Freude.Allerdings gebe ich dir bei der Untersteuertendenz recht. Leider sind alle neueren BMWs der F-Generation (exkl. M-Fahrzeuge) deutlich untersteuernder ausgelegt. Bei meinem xDrive kommt das noch schwerer zu tragen. In dieser Hinsicht werde ich garantiert noch nachhelfen. Das Fahrwerk ist für mich persönlich noch DIE Schwachstelle meines F31. Die Runflat Holzreifen werden auf alle Fälle bei nächster Gelegenheit weichen. Darüber hinaus sind noch Federn oder Fahrwerk geplant. Ein paar andere, kleinere Modifikationen sollten das Fahrerlebnis dann doch steigern und mich schlussendlich auch fahrwerksseitig zufriedenstellen können.
Leider ist die Weichspültendenz bei BMW gegeben, wenn man sich damit nicht mehr arrangieren kann, muss man sich einen M kaufen oder die Marke wechseln. Daran denke ich persönlich nicht, da man da meist vom Regen in die Traufe kommt. Wenn man sich selbst um ein paar Verbesserungen bemüht, kann man seinen BMW aber bereits mit manchmal kleineren Adaptierungen zum richtigen Partner auf der Strasse verwandeln. Problematisch ist das Thema aber natürlich bei Fuhrpark,- Leasing oder Fahrzeugen mit kurzer Behaltefrist.
Greetz,
XStoneX
-
Und dieser vorbezeichnete Umstand ist bei allen 3 Lenkungsvarianten, welche im F3X verbaut sein können, vorhanden? Die Servotronik ist aber auch bei den MY14 kein Standart (in D) ?
-
Ich kann immer noch nicht erkennen wo die Lenkung beim F3X schlecht sein soll.... Wenn ich wollte könnte ich bei Topspeed die Hände vom Lenker nehmen und die letzten km vor zu Hause trotzdem durch die Kurven bolzen. Jetzt lasst dem TE doch mal Zeit die Tage beim vorbeizuschauen.
-
Nein, es reicht schon eine Überlagerungslenkung um unterschiedliche Winkel zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe herzustellen. Damit kann sowohl mit weniger Lenkradumdrehungen mehr gelenkt werden, als auch ohne Lenkradbewegung gelenkt werden (indem sich also nur die Übersetzung ändert), letzteres wird beim Eingreifen des DSC gemacht. Voraussetzung dafür ist aber, dass man (bei BMW) die Aktivlenkung hat.Das stimmt.
ABER ohne Lenkbewegung kann das Rad sich auch nicht bewegen.
Und genau das behauptet der TE ja. -
Ich hatte da bei mir bereits was hier im Forum geschrieben bezüglich Lenkungsverzögerung und eine Art wiederstand.
BMW hat mir meine Lenkung ersetzt und nun bin ich ziemlich zufrieden damitHabe nur das M Paket und sonst nichts spezielles
-
Zitat
Allerdings gebe ich dir bei der Untersteuertendenz recht. Leider sind alle neueren BMWs der F-Generation (exkl. M-Fahrzeuge) deutlich untersteuernder ausgelegt. Bei meinem xDrive kommt das noch schwerer zu tragen. In dieser Hinsicht werde ich garantiert noch nachhelfen.Aber sollte nicht genau hier das xdrive Abhilfe verschaffen indem es mehr Power auf die Hinterräder schiebt damit das Verhalten neutralisiert wird?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Schön wärs. Gerade im Kurveneingang von flotter angefahrenen engeren Kurven sieht die Realität leider anders aus. Nach dem Scheitelpunkt beim Rausbeschleunigen ist die Welt dann wieder in Ordnung
Trotzdem wankt und nickt er mir zu viel. Da muss ich auf alle Fälle noch nachbessern...
-
Und dieser vorbezeichnete Umstand ist bei allen 3 Lenkungsvarianten, welche im F3X verbaut sein können, vorhanden? Die Servotronik ist aber auch bei den MY14 kein Standart (in D) ?
Ich glaube bei den 3Liter Modellen ist die Servotronic Serie - zumindest war sie das bei meinem 330d.
Gruß Mario
-
Schön wärs. Gerade im Kurveneingang von flotter angefahrenen engeren Kurven sieht die Realität leider anders aus. Nach dem Scheitelpunkt beim Rausbeschleunigen ist die Welt dann wieder in Ordnung
Trotzdem wankt und nickt er mir zu viel. Da muss ich auf alle Fälle noch nachbessern...
Geht mir auch so, obwohl der sDrive ja etwas leichter auf der Vorderachse sein sollte. Habe mit Andreas Matthes beim letzten Treffen darüber gesprochen - hatte eigentlich vor die Schnitzer Federn zu verbauen - er meinte aber, wenn ich schon das Fahrwerk anfasse, dann gleich richtig und riet mir zum Komplettfahrwerk. Weiß noch nicht so richtig, wie ich dieses kleine Problem kostengünstig gelöst bekomme.
Muß mir Bashorne's Beitrag nochmal in Ruhe durchdenken.Gruß Mario