Du hast exakt die Aktivlenkung erklärt (wobei es da nicht verschiedene Gewinde gibt sondern ein Überlagerungsgetriebe mit Elektromotor, also ein Planetengetriebe).
Die variable Sportlenkung hat wie schon gesagt keine geschwindigkeitsabhängige Komponente drin.
Hier ein Zitat von Wikipedia:
" Optional wird eine Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung) oder eine variable Sportlenkung angeboten. Diese passt das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe abhängig vom Lenkradeinschlag an. Dabei werden die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen um bis zu 25 Prozent reduziert. Die jeweilige Lenkübersetzung wird rein mechanisch durch eine variable Übersetzung der Zahnstange bewirkt."
Und hier aus dem F30-Katalog:
"Dieses optionale System arbeitet geschwindigkeitsunabhängig
mit unterschiedlich großen Lenkübersetzungen in Abhängigkeit des
Lenkradeinschlags. Es umfasst die Funktion Servotronic und reduziert die erforderlichen
Lenkbewegungen bei besonders großen Radeinschlägen"
Ohne Fachmann oder eine variable Sportlenkung je von innen gesehen zu haben: Für mich sieht das einfach meiner einer unterschiedlichen Verzahnung auf der Lenkstange aus. Insofern frage ich mich, wie der Elektromotor, der ja nichts anderes macht als die Kraft zu verstärken, die durch die Lenksäule auf die Zahnstange übertragen wird, den Lenkwinkel selber verändern soll. Es gibt eben kein Überlagerungsgetriebe wie bei der Aktivlenkung (die übrigens, zumindest beim E90, auch nie in das Lenkgeschehen aktiv eingegriffen hat).
Grüße
Sven