Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Hier ist der Begriff Aktivlenkung gefallen...die *echte* Aktivlenkung aus E90 gibt es doch im F30 gar nicht mehr, oder verwechsel ich da was?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schön wärs. Gerade im Kurveneingang von flotter angefahrenen engeren Kurven sieht die Realität leider anders aus. Nach dem Scheitelpunkt beim Rausbeschleunigen ist die Welt dann wieder in Ordnung ;)


    Trotzdem wankt und nickt er mir zu viel. Da muss ich auf alle Fälle noch nachbessern...


    Kann ich dir nicht zustimmen, mein xDrive ist ziemlich Hecklastig... Wir können gerne mal eine vergleichsrunde drehen :thumbup:
    Aber die H&R Federn werden einiges dazu beitragen das es viel besser und knackiger zu fahren ist :whistling:

  • Zu dem folgenden Punkt habe ich noch etwas herausgefunden:

    f) In der Kurve untersteuert das Fahrzeug stark (bei Annäherung an den Grenzbereich), durch Gasstöße ist zwar ein Übersteuern möglich, doch anschließend (ohne Gasstöße) geht das Fahrzeug sofort wieder in das starke Untersteuern. Tricks wie Lupfen vom Gas bringen keine Verbesserung (wie ein leichtes Eindrehen des Hecks).

    Das ist wohl eine gewollte Funktion des DSC in Sport/Sport+. Im Grenzbereich nimmt die Lenkung automatisch (und deutlich spürbar) Lenkeinschlag zurück, damit das Auto nicht ausbricht. Wenn ich versuche das Auto im leichten Drift um die Kurve und aus der Kurve heraus zu fahren, dann erkennt das DSC das und versucht automatisch durch eine Änderung des Lenkwinkels den Drift zu unterbinden und zwingt das Fahrzeug wieder ins Untersteuern.
    Bei ausgeschaltetem DSC passiert das nicht und ich kann das Auto (ohne automatische Lenkkorrekturen durch das DSC) im leichten Drift um die Kurve fahren.
    Somit habe ich diesen Punkt verstanden.
    Das nervige verzögere Einlenken und das starke Untersteuern beim Einlenken ist allerdings auch mit ausgeschaltetem DSC weiterhin vorhanden.

  • Hier ist der Begriff Aktivlenkung gefallen...die *echte* Aktivlenkung aus E90 gibt es doch im F30 gar nicht mehr, oder verwechsel ich da was?


    Grüße
    Sven

    Vielen Dank für den Hinweis. Das war mir tatsächlich entgangen. Ich bin davon ausgegangen, dass die neue nur anders heißt, weil sie irgendwas mehr kann - aber dass die variable Sportlenkung "weniger" kann als die vorherige Aktivlenkung überrascht mich jetzt schon. Da habe ich wohl gepennt( :sleeping: )

  • Moin,


    nein, die Sportlenkung hat keine geschwindigkeitsabhängige Komponente drin, von der Unterstützung (Servotronic) mal abgesehen. Das Verhältnis Radwinkel zu Lenkwinkel ist über alle Geschwindigkeiten fix.


    Das war ja das tolle an der Aktivlenkung: In der Stadt sehr direkt, auf der Landstraße/Autobahn normal übersetzt. Schade, das die auch weggespart wurde.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ein interessanter beitrag für mich, denn genau so wurde mir die variable sportlenkung mal erklärt.


    ich versuche es in meinen nicht-fachwörtern irgendwie nach zu sprechen!


    die lenkung hat verschiedene "gewinde", bei langsamer geschwindigkeit (stadt, parken) geht die lenkung auf die gewinde mit mehr abstand - wodurch du weniger lenkradumdrehungen machen musst um
    einen großen einschlag zu erzielen.
    bei höheren geschwindigkeiten, zb landstraße, bist du auf dem "kleineren" gewinde unterwegs, du brauchst ja hier keinen großen einschlag um die kurven zu "überwinden" und bist somit "direkter"unterwegs...
    ausserdem merkt man meines erachtens auch sehr wohl einen unterschied wenn man in der stadt fährt oder dann mit 150 auf der autobahn - hier wirkt die lenkung viel "straffer"...


    und entschuldigt mir bitte meine wortwahl, aber ich bin einfach überhaupt nicht vom fach...