Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Problem 1 und 2 kann schonmal garnicht sein.


    Die Lenksäule geht mechanisch ins lenkgetriebe.


    Wenn du oben drehst, dann bewegt sich das Rad sofort weil es mechanisch gekoppelt ist.


    Das ist rein subjektiv deine Empfindung.


    Für ein Verhalten wie du es schilderst müsste es eine Lenkung by wire sein, also nicht mechanisch gekoppelt.


    P. S. Meine normale Lenkung ist 1A!
    grade vorhin unfreiwillig ein Ausweichmanöver bei 170kmh fahren müssen.
    Fährt wie auf Schienen das Auto!


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  • Subjektiv fühlt es sich für ihn vielleicht so an,weil mit der Bereifung was nicht in Ordnung ist.Daher ja die Frage von mir,ob er mal über den Luftdruck eine Korrektur des Ganzen probiert hat.

  • Ich habe keine Varilenkung und habe null Probleme. Das Fahrzeug lenkt nach meinem Dafürhalten top.
    Ich kann die geschilderten Eindrücke keineswegs bestätigen.
    Ich würde vorschlagen:
    Anderen F30 probefahren und vergleichen
    und den Freundlichen drauf ansprechen.

    Gruß
    Sonic


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  • Hi & Herzlich Willkommen. Schöner ist zwar, wenn der 1. Beitrag eine Vorstellung von dir ist, aber gut...


    Ich hab die variable Sportlenkung drin und kann all das nicht bestätigen.
    Mal nen anderen F30 gefahren?

    Bei mit ist es eigentlich genauso. Variable Sport Lenkung und keinerlei Probleme o.ä. nach 16000km

  • Hab auch die Normale Lenkung und überhaupt keine Probleme - weder bei normaler Stadtgeschwindigkeit noch bei Sportlicheren Manövern.


    Da muss was bei Dir nicht stimmen. Da würd ich mich nicht von dem Mechaniker abwimmeln lassen. ;)

  • Problem 1 und 2 kann schonmal garnicht sein.

    Zu 2:
    Doch das kann sein, wenn der Elektromotor für mich weiterlenkt, obwohl ich schon nicht mehr weiter einlenke.


    Zu 1:
    Hier ist es wahrscheinlich so, dass ich zwar schon mechanisch lenke, aber ohne Unterstützung des Elektromotors der Lenkung.
    Der Unterschied ist natürlich deutlich, wenn dann der Elektromotor (verzögert) mit der Lenkunterstützung beginnt.
    Außerdem hat mir ein BMW-Mitarbeiter aus München (offiziell) bestätigt, dass diese Verzögerung von BMW so geplant und gewünscht ist (also ein Feature ist).



    Die Lenksäule geht mechanisch ins lenkgetriebe.

    Ja

    Wenn du oben drehst, dann bewegt sich das Rad sofort weil es mechanisch gekoppelt ist.

    Ja
    Aber wenn der Elektromotor weiter lenkt (und ich schon nicht), dann lenkte die Lenkung auch weiter ein, obwohl ich schon nicht lenke.


    Das ist rein subjektiv deine Empfindung.

    Leider nein.


    Für ein Verhalten wie du es schilderst müsste es eine Lenkung by wire sein, also nicht mechanisch gekoppelt.

    Ich habe eine mechanische Lenkung, aber auch der Elektromotor lenkt (zusätzlich) mechanisch mit.
    Wenn der Elektromotor Dinge tut, die ich nicht will, dann ändert sich dadurch auch der Lenkwinkel.

  • Erst einmal danke für das zahlreiche Feedback.
    Es ist schon mal wichtig für mich zu wissen, dass anscheinend nicht alle F30-Fahrer ein Problem mit der Lenkung haben.


    Wie gesagt: Das extreme Untersteuern habe ich erst im Grenzbereich, also wenn die Reifen anfangen zu quietschen (zum Beispiel bei einer 270 Grad-Kurve an einem Autobahnkreuz).
    Die Tendenz dazu ist aber immer vorhanden.


    Ich habe am 6. November einen Termin beim BMW-Händler.


    Ich werde zusätzlich mal versuchen einen 4er BMW für eine kurze Probefahrt zu bekommen.
    Da soll die Lenkung ja etwas anders sein. Für mich wäre interessant, ob dies im 4er auch aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem F30 bringt.


    Ich werde dann über meine Erfahrung hier kurz berichten.

  • Also das Untersteuern in engen Kurven finde ich auch nicht besonders schön, das liegt aber daran, daß das Fahrwerk so ausgelegt ist. Abhilfe kannst du da vielleicht mit Bashorns Angaben schaffen - Muß ich auch mal drüber nachdenken. Ein KomplettFahrwerk ist mir aber im Augenblick zu teuer - vor allem, da ich mit dem M-Fahrwerk sehr zufrieden bin.
    Hinsichtlich Lenkung - habe nur die normale Servotronic kann ich auch nicht Klagen.


    Gruß Mario

  • Für ein Verhalten wie du es schilderst müsste es eine Lenkung by wire sein, also nicht mechanisch gekoppelt.

    Nein, es reicht schon eine Überlagerungslenkung um unterschiedliche Winkel zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe herzustellen. Damit kann sowohl mit weniger Lenkradumdrehungen mehr gelenkt werden, als auch ohne Lenkradbewegung gelenkt werden (indem sich also nur die Übersetzung ändert), letzteres wird beim Eingreifen des DSC gemacht. Voraussetzung dafür ist aber, dass man (bei BMW) die Aktivlenkung hat.


    Da der TE diese aber eh nicht hat, kommt sein Problem von anderswo.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es bei der Konzeption des Fahrwerks ein Trade-Off zwischen
    - ruhiger Geradeauslauf und weniger direktem Einlenkverhalten, und
    - direktem EInlenkverhalten und dafür etwas weniger ruhiger Geradeauslauf bei hohem Tempo.
    Wenn man diesen Trade-Off gerade für das Autobahn-Bolzen-Land DE eher in Richtung ruhiger Geradeauslauf hin optimiert, dann dürfte das OK sein. Die wenigen Leute die sich allein im unteren und mittlerem Tempobereich bewegen und dafür im Grenzbereich um die Kurven fahren wollen sind einerseits eine Minderheit und andererseits wissen die ja wie sie Ihr Fahrwerk auf ihre Bedürfnisse hin anpassen müssen. Wenn man überwiegend auf Landstrassen flott um die Kurven fahren will, dann holt man sich wohl eh eher ein dafür geeigneteres Fahrzeug.