Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Ich befürchte, wenn ich in einem F30-Forum etwas Schlechtes über den F30 schreibe, dann wird das keine Begeisterung auslösen.
    Da ich seit dem März 2013 einen F30 fahre (335i) und bisher damit über 32.000 Kilometer gefahren bin, kann ich es zumindest etwas beurteilen.


    Für mich ist es zumindest eine Tatsache, dass BMW die Lenkung im F30 völlig verbockt hat.
    Ich habe jetzt Winterreifen (runflat), Sommerreifen (runflat) und Sommerreifen (ohne runflat) ausprobiert und es ist immer das gleiche Verhalten:
    a) Beim Einlenken tritt eine Verzögerung zwischen Lenkradbewegung und Eindrehen der Räder auf (von BMW so gewollt laut Aussage von BMW aus München).
    b) Beim Stoppen des Einlenkens lenken die Räder für kurze Zeit weiter (also Verzögerung beim Beenden der Lenkradbewegung und weiter Eindrehen der Räder).
    c) Kleine Lenkkorrekturen ignoriert die Lenkung (zum Beispiel beim Öffnen der Lenkung beim Herausbeschleunigen aus der Kurve).
    d) Dafür lenkt die Lenkung dann umso heftiger wenn man statt 1 cm (passiert nichts) das Lenkrad 2 cm dreht.
    e) Beim Einlenken tritt immer (!!) ein Untersteuern auf. Je näher man dem Grenzbereich kommt, desto heftiger ist das Untersteuern.
    f) In der Kurve untersteuert das Fahrzeug stark (bei Annäherung an den Grenzbereich), durch Gasstöße ist zwar ein Übersteuern möglich, doch anschließend (ohne Gasstöße) geht das Fahrzeug sofort wieder in das starke Untersteuern. Tricks wie Lupfen vom Gas bringen keine Verbesserung (wie ein leichtes Eindrehen des Hecks).
    g) Weder im Normal Modus noch in Sport/Sport+ gibt die Lenkung ein brauchbares Feedback.


    Ich könnte jetzt noch viele Beispiele bringen, aber ich denke es ist klar was ich meine.
    So ein träges Lenkverhalten bzw. Untersteuern kenne ich noch von alten VW Polos als diese noch kein ESP hatten.
    Mittlerweile ist jeder VW sportlicher abgestimmt als der F30 (was das Lenkverhalten betrifft).
    Zum Glück ist das hoffentlich nicht mein letztes Auto in meinem Leben, aber ob das nächste Auto wieder ein BMW wird bezweifle ich im Moment stark.


    Warum ich diesen Beitrag schreibe?
    Meine Hoffnung wäre, dass BMW einsieht, dass die Lenkung im F30 eine Katastrophe ist und so einen Mist nie wieder baut.

  • Hi & Herzlich Willkommen. Schöner ist zwar, wenn der 1. Beitrag eine Vorstellung von dir ist, aber gut...


    Ich hab die variable Sportlenkung drin und kann all das nicht bestätigen.
    Mal nen anderen F30 gefahren?

  • Hi & Herzlich Willkommen. Schöner ist zwar, wenn der 1. Beitrag eine Vorstellung von dir ist, aber gut...


    Ich hab die variable Sportlenkung drin und kann all das nicht bestätigen.
    Mal nen anderen F30 gefahren?

    Ich habe die variable Sportlenkung nicht, aber das Fahrzeug auf der Probefahrt hatte die variable Sportlenkung und ich erinnere mich so, dass es damit zumindest ähnlich war:
    Also kein echtes Feedback aus der Lenkung und verzögertes Einlenken.
    Da das Fahrzeug auf der Probefahrt Winterreifen hatte (und mangels Möglichkeit) kann ich nicht sagen, ob es im Grenzbereich auch so extrem untersteuert hätte.

  • Schon mal versucht,mit dem Luftdruck etwas Besserung zu erlangen?


    Bei den Winterreifen hab ich auch ein,ich nenn es jetzt einfach mal,schwammigeres Gefühl beim Einlenken.Das dürfte aber dem Mehr an Gummi geschuldet sein,was zwischen Felge und Straße vorhanden ist.

  • Ich hab die Varilenkung drin. Der Vorführer hatte sie nicht und diverse Mietwagen auch nicht. Diese Lenkungen fühlten sich etwas anders an als die Varilenkung aber nie so wie Du es beschrieben hast!! Die sind absolut fahrbar!! Was sagt denn die Werkstatt dazu?

  • Also ich hatte auch schon einige Autos in der Vergangenheit und ein Sahnestück ist die Lenkung meiner Meinung nach auch nicht geworden beim F30, für mich hört es sich aber eher so an, als hättest du ein Problem mit der Lenkung oder aber es liegt am Fahrwerk, dass dir dieses schwammige Gefühl verstärkt. Sicher, der F30 bietet kaum Rückmeldung, andererseits ist die Lenkung (ich hab auch die Vari) sehr direkt übersetzt und ich kann meinen 320d eigentlich perfekt dorthin dirigieren, wo ich ihn haben will.


    Es gibt im ETK andere achsschenkel, die dein Einlenkverhalten durch einen größeren Sturz vorne verbessern könnten, ansonsten, wenn du den Wagen noch länger behalten willst denke mal über ein KW Gewinde Variante 3 (evtl sogar DDC) nach und kauf dir verstellbare Domlager. Auch ein größerer Stabi könnte helfen.


    Da wir deine Konfig nicht kennen ist es schwer konkrete Tips zu geben!


    Hier der Link zu den Schwenklagern - für dich wäre die mit Sturzkorrektur -30MN zu empfehlen - könnte eine deutliche Verbesserung bringen, immer auch von den verbauten Fahrwerkskomponenten abhängig.