Probleme mit N47 20d motoren!

  • Ich habe seit kurzem ein seltsames Vibrieren und Summen aus dem Motorraum...tritt immer mal wieder sporadisch in kleinen Drehzahlbereichen auf...für mich fühlt es sich so an, als würde irgendwas lose "rotieren".


    Gibt's Erfahrungen? Werde nächste Woche mal zu BMW gehen und das anschauen lassen, wäre dankbar für ein paar Anhaltspunkte, die ich vorbringen kann...

  • Beanstandung laut PUMA:
    Schabendes, schleifendes Motorgeräusch ab ca. 1500 1/min, welches im Innenraum wahrnehmbar ist.
    Das Geräusch kann gut am Getriebegehäuse beziehungsweise an der Ölwanne wahrgenommen
    werden.



    Ursache:
    Scharfkantigkeit der Kettenräder, beziehungsweise die Steuerkette läuft nicht gleichmäßig über die
    Führungsschienen.



    Seit Sep. 13' gibt's wieder neue Teile war mein letzter Stand.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Bin seit heute auch davon betroffen,. Mich hätte mal interessiert wie das bei euch grds. mit
    der Kulanz funktioniert hat?



    Ich fahre einen X3 20D (automatik) F25 Bj. 10/2011 mit jetzt 50.500 Km


    hab vor kurzem die verdächtigen geräuche gehört mir aber noch nix dabei
    gedacht, bis ein Kollege mich auf die Steuerkette aufmerksam gemacht
    hat.


    Videos auf YouTube angesehen verglichen und gehört und was soll ich
    sagen, hörte sich genau so an wie in den Videos. Viel zu lesen gibts ja
    mitterweile auch, mir war nur die Problematik mit dem N47 Motor bislang
    unbekannt. Na toll also heut morgen gleich mal beim freundlichen vorbei
    und den mal hören lassen.


    Er meinte dann, ja hört sich nach Steuerkette an, aber müßte man erst prüfen.
    Dann könnte man einen Kulanzantrag stellen und abwarten. Na toll das
    is ja für mich wie die Katze im Sack. Hab jetzt einen Termin mit
    geplanten 80 AW. Frag mich nur was die da machen. Würde ja bedeuten die
    bauen den Motor aus und schauen sich die Innereien an, reparieren oder
    auch nicht und bauen ihn wieder ein. Das bedeutet für mich ich kann
    schon mal mit 2-4000€ an Kosten rechnen und beten das BMW kulant ist [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/crybaby.gif]


    Wie war das bei Euch ??? und was bringt mir die PUMA ????

  • So, hatte heute Termin in der Niederlassung zur Motorprüfung. Da der Motor natürlich warm gefahren war hörte man das Schleifen Rasseln nicht so gut. Der Motor wurde dann ca. 3-4 Std. abkühlen lassen und sollte dann im kalten Zustand geprüft werden. Der ersehnte Anruf vom Freundlichen kam dann prompt. Ich hätte recht gehabt mit dem geräusch und könnte sofort bei BMW anfangen. Es ist die Steuerkette und Kulanzantrag hat er bei BMW schon gestellt und 100% Teile und Arbeitslohn erreicht (immerhin 200 AW) und mind. 2 Tage Arbeit. Das Auto dürfte in dem Zustand auch nicht mehr bewegt werden, da ich ansonsten die Kulanz verlieren könnte. Teile sind bestellt X3 wird nächste Woche repariert. Da sag ich mal Daumen hoch.

  • Die Produktion des Fz. war gemeint, die technisch überarbeiteten Teile werden immer mit Vorlauf für die jeweils fällige Umstellung zum Stichtag produziert.


    Aber das o. a. Datum ist nicht mehr aktuell, mir liegt eine Puma vor vom 12.09.13 wo wieder neue Teile zum Einsatz grkommen sind, das ist nun schon wieder 1 Jahr her. Evt. Gibt es mittlerweile eine neue Lösung.

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