4er Coupe M Performance Parts

  • Willst du das selbst machen oder macht das dein Händler? Ich habe mir den Umbau letztens live in der Werkstatt angeschaut und muß sagen insbesondere die Front umzubauen ist alles andere als trivial. Da sollt man schon wirklich genau wissen, wo man hingreift und wo welche Clips und Schrauben zu finden sind. Sonst geht da sehr schnell was kaputt. Eine EBA ist da eigentlich Pflicht.


    Gruß Mario

  • Willst du das selbst machen oder macht das dein Händler?
    Eine EBA ist da eigentlich Pflicht.


    Gruß Mario

    Das traue ich mir schon selbst zu. Die EBA für das M Paket habe ich und die alte Stoßstange abzubauen sollte kein Hexenwerk sein.
    Man sieht ja an der neuen, wo welche Halter sind.


    Gruß
    Andreas

  • Berichte mal, wie lange du gebraucht hast. Ich gebe jetzt mal 3h für die Front und Seitenschweller vor. :D


    Gruß Mario

  • Berichte mal, wie lange du gebraucht hast. Ich gebe jetzt mal 3h für die Front und Seitenschweller vor. :D


    Gruß Mario


    6h gibt BMW selbst vor für alles aber ich brauche wieder deutlich länger.
    Wenn ich den ganzen Kram vorne und hinten ab habe wird erstmal der Putzlappen geschwungen und in den Ecken wird gereinigt und poliert.
    Ich weiß, das ist Quatsch weil man es hinterher nicht mehr sieht aber es beruhigt innerlich...
    Ich hoffe, die Stoßstange vorne in 5 Stunden dran zu haben.


    Gruß
    Andreas

  • Die Front ist das Schlimmste, da einige Schrauben nur schwer zugänglich sind.Da kann man teilweise ohne entsprechendes Werkzeug ewig Zeit verplempern. Ordentliches Licht schadet auch nicht. Die Seitenschweller gehen vergleichsweise einfach ( hier unbedingt an den Stellen in Höhe der Türscharniere oben drauf abkleben - Kratzergefahr. Heck ist auch unproblematisch.


    Gruß Mario

  • Mario, wie lange hat Markus denn gebraucht? ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wie oben geschrieben, vielleicht eine halbe Stunde mehr, weil er mir und dem Azubi alles auch noch erzählt hat. Haben um ca. 10.00Uhr angefangen und waren kurz nach 14.00 Uhr fertig incl. Mittagspause und ausführlichem Quatschen. Und da hatte er sich an 2 Stellen etwas an 2 widerspenstigen und sehr unzugänglichen Schrauben festgebissen - sonst wäre es sicherlich noch eine 1/2h schneller gegangen.
    Insgesamt wirklich eine sehr saubere und professionelle Arbeit.


    Gruß Mario

  • Berichte mal, wie lange du gebraucht hast. Ich gebe jetzt mal 3h für die Front und Seitenschweller vor. :D


    Gruß Mario


    Hi Mario,
    habe heute mit der Montage begonnen. 30 Minuten für den linken Schweller, danach wusste ich wo und wie und habe den rechten in 15 Minuten montiert...
    Hintere Stoßstange ist auch dran, war easy bis auf die Schrauben oben an den Kanten im Radhaus.
    Die müssen jetzt warten bis die Räder runterkommen; dann ist wieder Platz im Radhaus und die kleine Schrauben können montiert werden.


    Das einizige was gedauert und genervt hat war das elektrische Kabelgezumpel an dem Plastikdämpfer.
    Jetzt ist alles wieder dran und auch glatt und akkurat verlegt. AHK passt auch noch, perfekt.
    (Beim Audi A4 Umbau auf S4 / S-Line war ein neuer Kugelkopf für die AHK erforderlich... :thumbdown: )


    Morgen geht es an die Front wenn die Zeit passt...

  • Na das klingt doch schon richtig gut. Erzähl dann mal wie du mit der Front zurechtgekommen bist. Da sind noch ein paar mehr Kabel und Schläuche. :D
    Aber das Ergebnis entschädigt für die Mühe :thumbup:
    Mir ist übrigens heute einer seitlich ins Heck gerauscht. Morgen kommt der Gutachter. Mal sehen wie hoch der den Schaden schätzt.


    Gruß Mario