Komische Geräusche am Heck

• Hallo,

es ist mein erster Diesel aber die letzte Zeit "denke ich" dass ich komische Geräusche höre. Im 3. oder 4. Gang unter halblast ca. 40 bis 60 kmh rollen lassen entstehen schubweise typische "Dieselmotorgeräusche". Wenn ich bisschen mehr Gas gebe (nicht rollen lassen) so sind die weg und ich höre ganz normal den Motor.
    Ist es normal für einen Diesel?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß

• Moin,

sehe ich das richtig das dich typische Dieselmotorgeräusche bei einem Diesel nervös machen??

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Jop. Die sind halt anders als wenn ich normal mit Gas fahre. Die sind mehr "ratternder" und schubweise...leicht wie beim LKW....komisch zu erklären.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

• Wenn er ohne weitere Probleme läuft würde ich mich nicht verrückt machen. Ein Benziner klingt nunmal anders als ein Diesel.... Oder einfach den :) nach einem Vorführer zum Vergleich fragen.

• Hi,

ich weiß genau, welche Geräusche du meinst.
    Diese mechanisch klingenden Geräusche treten nur bei leichter Last auf. Sie verschwinden im Schiebebetrieb oder bei Vollast.
    Ich kann dich beruhigen. Ist ganz normal und trat bisher bei all meinen Common Rail BMW Dieseln auf.

Ich habe für mich den 7%igen Biodiesel-Anteil im DIN Sprit als Schuldigen ausgemacht.
    Gönne deinem 320d mal einen ganz vollen Tank Premium Diesel á la Aral Ultimate, OMV MaxxMotion o.ä.
    Dann hör nochmal hin. Bei mir hats geholfen.

Siehe auch hier:
    Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Hey Dante thx für den Tipp. Werde in paar Wochen tanken und berichten.

• Update
    Dieses Geräusch ist eher schabend bzw. schleifend und an der Hinterachse. BMW konnte es nicht lokalisieren. Antriebsstragt demontieren :(