Sound pimpen im F30

• Hallo,

ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines F31 320dA mit nachgerüstetem Alpine System.
    Klanglich nicht unbedingt der Hammer, da muss ich Stefan und einigen anderen Recht geben.
    Ich hatte vorher in einem Golf VI das werkseitige Dynaudio System, m.E. wesentlich besser als das Alpine im F31.

Fragen:
    Wie kann ich möglichst einfach den Klang weiter verbessern, z.B. Eton B-100 N?
    Lohnen sich zusätzlich auch die Eton B 150 USB?
    Funktioniert das an dem eingebauten Alpine Verstärker oder ist ein neuer Verstärker nötig?
    Muß zusätzlich umkodiert werden bzw. die Alpine Umkodierung wieder rückgängig gemacht werden?

Gruß
    Engelhard

• [Blockierte Grafik: http://www.duden.de/rspo/images/bg_bearbeiten_button.png]Hallo eberwian,

ich habe gestern die Eton B 150 USB eingebaut. Erst mal nur Beifahrerseite um den Klang mit dem originalen Sub zu vergleichen.

Erste Feststellung:

Die Subs passen nicht in das Originalgehäuse, weil die Schale innen ca. 5mm im Durchmesser zu klein ist (kein Plug&Play wie oft geschrieben wird). Erst wenn man die untere Schale entfernt (siehe Bild), kann man sie einbauen. Der Nachteil ist, dass das geschlossene Gehäuse geöffnet wird.

Und da kommen wir zum Klang. Die Eton hören sich deutlich schlechter als die originalen Subs. Ich denke, dass es auf das offene Gehäuse zusammenhängt. Ich werde das Gehäuse wieder ausbauen und versuchen zu verschließen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Idee, Alternativen, anderes Gehäuse?

Gruß
    Jan

• Hallo Joopi,

danke schon mal für die Antwort.
    Dann hätte sich das mit den Subs schon erledigt, es sei denn, jemand hätte noch eine andere Idee.
    Bleibt noch die Frage, ob sich der Austausch der Alpine Hoch- und Mitteltöner durch die Eton lohnt.
    Zumindest das sollte ja Plug and Play sein, weil die Verkabelung schon vorhanden ist.
    Bringt das was am Alpine Verstärker und was ist mit der Kodierung?

Gruß
    Engelhard

• Hallo,

ich brauche mal ein Paar HiFi Experten.

Brauche mehr Sound, habe nur das Standart System drin.

Was habe ich bestellt:

Eton B100W
    Eton 150 USB

Was fehlt mir noch????

• Hallo,
    na drei Stunden Zeit und die Fensterrahmen die am Anfang des Threats inkl Ersatzteilnummer beschrieben sind.
    Wenns lauter werden soll, auch noch eine 4-Kanal Endstufe, bei Vollaktivem Betrieb 2 davon oder eine 6-Kanal.
    Eventuell, je nach Hersteller der Endstufe(n) noch Hi-Lo Adapter und Kabel aller Art.
    Eine Heissluftpistole zur Demontage der Original Untersitz-Basslautsprecher.

Gruss Fred

• Hallo Fred,
    Ganau so hat es beim Ausbau der originalen Subwoofer ausgesehen, wie auf deinen Bildern. Ich werde die Öffnung und Eton Lautsprecher mal messen.

Gruß
    Jan

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Hallo,

Ich habe nachgemessen:

Öffnung des Gehäuses 19,5 cm, Durchmesser des Eton-Lautsprechers 20 cm.
    Deshalb kann es nicht funktionieren, es fehlen 5 mm. Deshalb habe ich die Öffnung auf 20 cm aufgefräst, dabei löste sich die Schale.

Gruß

Jan

• ich möchte eine Endstufe mit integriertem HighLow haben.
    Das wäre z.b. ja einmal die Eton ECC 500.4 und die Mosconi ONE 120.4DSP

Habe ich das richtig gelesen?
    Welche von den beiden würdet ihr für mein Set den Empfehlen?

• Servus,
    ich habe die Mosconi 120.4 (ohne DSP), es dürften aber beide Geräte deiner Vorauswahl Top sein.
    Denke, dass die Eton eine bessere Leistungsaufteilung für Verhältnisse im BMW mitbringt.

tja, die Qual der Wahl.

LG Fred