Sound pimpen im F30

  • Setz dich bitte mal in mein Auto!


    Der Klang steht im Vordergrund und die Hörqualität lässt sich durchaus mit einer guten Home Hifi Anlage vergleichen.


    Danach reden wir weiter...


    Deine Vorurteile sind einfach nicht zutreffend, und fachlichen Hintergrund hast du scheinbar auch wenig sonst würdest du so nicht reden.


    P. S. 800€ hat alleine die Endstufe vorne gekostet, von daher vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.


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  • Und was sucht das Gesabbel überhaupt in dem Thread hier? Wichtig machen vor Fremden?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Setz dich bitte mal in mein Auto!


    P. S. 800€ hat alleine die Endstufe vorne gekostet, von daher vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.



    Lieber Stefan, bitte richtig lesen!
    Ich rede von 800DM im Jahr 1975, warst du da schon geboren?
    Das wären heute so schlappe 2500,00€uronen


    Bitte wenn es dir gefällt, ist es die Hauptsache. Ich schreib ja nur aus meiner (technischen- akustischen) Sicht.


    Dennoch ist es kein HIFI nach meinen Kriterien weil keiner von Euch, selbst ich nicht die Meß und Abgleichgeräte hat die man benötigt um HIFI zu erzeugen!

  • Little-nellie du bist km weg vom Thema Überschrift sagt einbauort Batterie und nicht wir sappeln über hifi systeme und sound!



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  • Zitat


    Dennoch ist es kein HIFI nach meinen Kriterien weil keiner von Euch, selbst ich nicht die Meß und Abgleichgeräte hat die man benötigt um HIFI zu erzeugen!


    Sorry aber das unterstreicht dass du nichts verstanden hast.


    Das System ist linear eingestellt und eingemessen! (Bis auf leichtes persönliches sounding)


    Poste gerne die Kurve hier.


    P. S. Sorry für off topic, vielleicht kann man die Diskussion absplitten.


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  • Sorry aber das unterstreicht dass du nichts verstanden hast.
    Das System ist linear eingestellt und eingemessen!



    Ja OK, ich habe nichts verstanden. Du bist zufrieden und das ist doch die Hauptsache!

  • Hi Ralf,


    zum Alter vorab, bin 40Jahre.....und habe schon vor über zwanzig Jahren
    in meinem damaligen E-Kadett, für 10000DM gekauft, eine 5000DM-Anlage
    verbaut. Und trotz meines jungen Alters ging es mir damals schon nicht
    um laut, sondern um Klang. Ausserdem sind das doch Vorurteile, jungen
    Menschen Sinn für feine Akkustik abzusprechen.


    Mein Alpine-Steuergerät hatte DAMALS SCHON keine eigenen Endverstärker,
    sondern lediglich Cinch-Ausgänge, selbst heute noch selten zu finden.
    Obwohl ich fairerweise sagen muss, besteht der Markt dafür auch nicht
    mehr wirklich, da nur noch OEM-Fokus


    Das der Schwellerraum als Resonanzvolumen genutzt wird ist wirklich
    tricky und auch gut so. Ist schon toll, welch satter Bass im Hifi und HK
    zu hören ist.


    Aber es reicht mir nicht. Ich habe mehrfach da HK gehört. Das erste was
    mir nicht gefiel, war der zu harte Hochton, halt Metallkalotten. Und der
    Bass aus meinem, gar nicht so grossen geschlossenen Subwoofer, ist
    wirklich eine andere Liga. Und dabei geht es auch wieder nur um Untermalung
    und nicht um scheppernde Kennzeichen und halb auseinander fliegende
    Karren. Auch ist der Sub mittels Schnellkupplung sofort zu trennen und
    dem Kofferraum zu entnehmen, falls der Platz benötigt wird.


    Ich glaube aber, der wesentliche Unterschied ist folgender:


    Das HK-System wurde so programmiert/eingestellt, dass es sich auf jedem Hörplatz gut anhört. Und das MUSS ein Kompromiss sein!


    In einem Fahrzeug, mit einer Anlage, nach meinem Geschmack ist der
    Unterschied zwischen dem Fahrerplatz (also meinem) und beispielsweise
    dem Beifahrerplatz etrem. D.h. es hört sich auf dem Fahrerplatz
    fantastisch an, und auf dem Beifahrerplatz fast schon schlecht. So das
    Beifahrer sich wundern, wofür soviel Geld und Aufwand investiert wurde.
    Das mag jetzt manchen stören. Nur ich hab es lieber für mich perfekt, da
    ich ja auch meistens allein im Auto sitze.


    Ausserdem kann es ja nun mal nur auf einen Platz perfekt eingestellt
    sein, gerade in Hinblick auf die von Dir angesprochene
    Laufzeitenkorrektur.


    Und irgendwelche "leistungsstarken Endstufen" werden ja auch nicht
    verbaut. Eine meiner Endstufen liefert z.b gerade mal 60Watt RMS pro
    Kanal. Dafür allerdings nicht Class-D, sondern AB, was mir wirklich
    lieber ist.


    Und das kein Mensch mehr als die HK benötigt, um gut Musik zu hören, kann ich nicht wirklich glauben.


    Und zum Letzten: Wenn meine Anlage irgendwann, mal ausziehen muss, wird
    es kein Mensch sehen. Die Eingriffe, gerade im F30/31 sind wirklich
    nicht dramatisch. Die Gegebenheiten geradezu einladend.


    Ach, und nochwas, hab ich vergessen 14 Hochleistungslautsprecher
    schreibst Du. Ich behaupte Sie sind es nicht annähernd! (trotz gutem
    Klang) Noch dazu bin ich der Meinung, sind nur 5 Lautsprecher nötig (bei 2-Wege),
    oder im 3-Wege BMW-Fall 7 Lautsprecher, um jede noch so gute Werksanlage
    zu übertreffen. Egal ob Harman, B&O oder Burmester.


    Aber trotzdem jedem das seine.


    Vielleicht treffen wir uns mal irgendwann:)






    Gruss Uwe

  • @Nelli: Danke für diese konstruktive Diskussion.


    Geht es ans eingemachte bist du eingeschappt...


    Wie schon gesagt.
    Serien Anlagen sind immer Kompromisse, vor allem was deren Preis angeht.
    Die verwendeten Chassis sind nicht sonderlich hochwertig. Die verwendeten Endstufen meistens mit schlechten Netzteilen ausgestattet.


    Irgendwie muss ein solches System ja massentauglich und bezahlbar gemacht werden.


    Für 5000€ würde das niemand ab Werk kaufen.


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