Sound pimpen im F30

  • Hi, war jetzt beim 60.000 km Service.Die Werkstätte hat beim Auslesen der Steuergeräte entdeckt, dass es hohe Stromschwankungen
    und Spannungsabfälle gab. (woher wohl ? Mosconi ?)
    Bekomme eine neue Batterie.
    Wird zwar nicht defekt sein, aber o.k.


    Also an alle , die etwas stärkeres als das Nachrüst-Alpine ihr Eigen nennen: Aufpassen, das Bordnetz dürfte zu schwach sein um ordentlich Dampf zu machen.
    Uberlege nun eine Zusatzbatterie oder einen Elko einzubauen...


    Gruss Fred

  • Hi, macht sicher mehr her als Original Ausrüstung. Kommt unter den Sitzen auch was neues?


    LF Fred

  • Das DLS up4i ist auf jeden Fall sehr lecker im F30!


    [Blockierte Grafik: http://stefan.localh0rst.net/piwigo/_data/i/upload/2013/06/23/20130623213939-3502892c-me.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://stefan.localh0rst.net/piwigo/_data/i/upload/2013/06/23/20130623213945-cd47b844-me.jpg]


    Kannst auch gerne zum Probehören vorbei kommen :thumbup:

  • sfred


    Sorry habe wohl vergessen zu antworten :sleeping:
    Also wird so aussehen wie bei Stefan.
    Unter dem Sitz evl. auch( aber dann wohl später )

  • Hi Leute


    @Little Nellie, http://www.f30-forum.de/user/706-little-nellie/nein nein verunstaltet wird, zumindest in meinen Augen, da nichts ;)


    Im Grunde genommen wird es ähnlich wie beim Stefan laufen.


    D.h. über Hi-Level abgegriffen wird ein Prozessor angesteuert, welcher wiederum eine 5-Kanal und eine 2-Kanal-Endstufe versorgt.


    Vorne kommen in Fortissimo-Kapseln µP-Serie 7 Hochtöner an die A-Säulen. Die originalen Lautsprecher in den Türen werden durch die Mitteltöner des DLS UP4-Systems ersetzt.


    Unter den Sitzen wird der Zugang zu den Schwellern verschlossen und geschlossene Gehäuse um 5-6 Liter für die TMT gebastelt, welche sehr wahrscheinlich mehr als Tieftöner, das heißt so bis 200/300 Hz, spielen werden. Verwendet werden, da aktuell vorhanden, höchstwahrscheinlich die 16er TMT des Morel Hybrid MW6.


    Als Sub, da ebenfalls vorhanden, kommen zwei 10" DLS-Nordica in geschlossenem Gehäuse zum Einsatz


    Da die Endstufen nicht die kleinsten sind ( DLS A7 und A3) hoffe ich sehr sie in der Kofferaummulde unterzubringen. Also was heißt hoffen, sie müssen dort herein. Vielleicht auch eine im Seitenteil. Der Didi von Fortissimo wird sich schon was vernüftiges einfallen lassen. Worüber ich aber TOTAL froh bin, ist die Batterie im Kofferraum. Man ist das geil!!! :thumbup: Habe in meinem Passat fast 5Meter 35mm² durchs Auto verlegen müssen. :(


    @ Stefan, Bist du richtig zufrieden mit der OEM-Anbindung, was Rauschfreiheit und Klangliniarität über den gesamten Lautstärkebereich usw. betriftt. Meins wird natürlich auf auf Hifi umcodiert. Ich frage deshalb, weil ich vom P99RS komme :D Worauf ich mich sehr sehr freue, sind die 3wege, war so einfach im Passat nicht möglich.




    Hoffe es ist nicht allzuviel Hifi im Elektrik/Beleuchtungs-Bereich



    Ach so, Kölle Alaaf 8o
    Uwe

  • Also mit dem im Helix DSP integrierten HiLow Wandler hatte ich massive Probleme.


    Knacken beim Motor Start.
    Selbst Widerstände haben nichts gebracht.


    Nun habe ich einen Audison SLI2 vor dem DSP.


    Damit ist alles störungsfrei!
    Richtig klasse.
    Rauschen hört man wenn die Musik aus ist schon, aber sehr wenig.


    Der Alpine Prozessor im A4 hat um Welten mehr gerauscht.


    Wo ich anfangs Angst hatte: PDC Töne könnten hinten zu leise sein weil ja vorne der Verstärkungsfaktor deutlich höher ist.


    Ist absolut kein Problem! Funktioniert 1A.
    Ist für einen Laien absolut nicht erkennbar dass hier massiv umgebaut wurde am Hifi System.


    Absolut alltagstauglich das Auto.


    Und das 3 Wege von DLS ist echt klasse!
    Das Geld hat sich mehr als gelohnt.


    Welche Einbautiefe haben die Morel?
    Ich habe Eton A1 unter den Sitzen.
    Ist verdammt wenig Platz nach unten und nach oben!
    Musst die Lautsprecher in der schallwand versenken.
    Kennst du meinen Thread?
    Da sieht man den Bau der Gehäuse gut.


    Didi war beim Bau live mit eingebunden. Wohne ja hier am See und hab nur 25km zu ihm.


    Endstufen Einbau und einstellen hat der Didi gemacht.
    Ich hab die Verkabelung, Dämmung und den Frontsystem Einbau selbst gemacht.


    P. S. Kauf beim Didi noch Distanzringe damit die MItteltöner weiter nach vorne kommen.
    Mit den Adaptern sitzen sie zu tief in der Verkleidung.
    Wenn du Bescheid gibst wenn du mal zum Didi fährst, komm ich gern mal rüber. Dann kannst du gerne mal Probe hören.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

  • Schade, gerade den Helix hat mir der Didi so ans Herz gelegt. Komisch, daß der interne Wandler so Zicken macht. Aber wie Du schon sagtes, rauschen andere wohl mehr. Vielleicht ist es ja auch stufenabhängig? Womöglich harmonieren die einen Stufen mehr und die anderen weniger mit dem Helix.


    Wie kann ich mir das Rauschen denn vorstellen? Hört man es auch bei komplett zugedrehtem Lautstärkeregler? Wie siehts bei maximalem Pegel aus, verzerrt es, oder neigt es zur Ungenauigkeit? Höre nämlich gerne auch sehr laut.


    Die Morel haben eine Einbautiegfe von 61mm. Ich würde sagen, das ist nicht allzuviel. Jedoch sind deine Eton mit 50mm wohl mehr zu empfehlen. Didi meinte die 16er-DLS-Gothia würden gehen. Da auch diese 60mm haben, wird es wohl gehen.


    Ach so, deinen Thread und auch alle anderen hifi-bezogenen habe ich, glaub ich, hundertmal durch, toll gemacht:). Musik im Auto ist auch für mich echt sehr sehr wichtig!!!


    Wie ist der Klang der geschlossenen Gehäuse denn?


    Wenn die Schweller mit einbezogen werden, klingt es ab dem hifi-System ja schon recht ordentlich. Geht viel Tiefbass verloren, bei nur 5Liter? Ist zwar nicht so wichtig, da Sub im Koffreraum, aber würde es mir gerne vorstellen. Aber wie will man Klang objektiv beurteilen...


    Du siehst ich kann es kaum erwarten. Bekomme den Wagen ja erst am 16.April. Er wird dann 6Monate. Ist vom Werksangehörigen und die müssen ihn solange halten.


    Den Einbau lasse ich komplett vom Didi machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß noch viele Wochen ins Land ziehen (nach Übergang in meinen Besitz), bis dass ich beim Didi aufschlage:)


    Dein Angebot dann mal vorbeizuschauen, nehme ich gerne an. Würd mich sehr freuen!


    Die MItteltöner wandern natürlich soweit wie möglich nach Aussen.


    Da ja nur Mitteltöner in den Türen spielen, wie gross ist die Notwendigkeit von Dämmung etc. in den Türen?


    Hattest Du in deinem A4 dennn auch 3-Wege? Ist es bei Dir jetzt besser als im A4 vorher?


    Ein Vergleich würde mich sehr interessieren!



    so, jetzt reichts erstmal
    Gruss Uwe

  • Liebe (jungen)BMW Freunde,


    es ist ja nicht so als wenn ich Euch nicht verstehe, ich war auch mal 20 oder 30 Jahre.


    Das war aber nin einer Zeit wo die Autohersteller von HIFI im Auto noch keine Ahnung hatten.
    Da habe ich mir auch ne Anlage damals für 800,00DM eingebaut. Dann bin ich Ausbildungsmäßig selbst in den Elektronik-Studio Akustikbereich umgesattelt und habe dabei natürlich auch nette Kollegen kennen gelernt die heute bei AUDI,Porsche und BMW tätig sind im Auftrag von namhaften HIFI Herstellern wie JBL und Harman Kardon um maßgeschneiderte Soundsysteme für jeden Modelltyp zu entwickeln.


    Wißt ihr, das "Das menschliche Gehör nach wie vor das präziseste Messinstrument ist",?


    Ihr galubt ja nicht was die für einen Aufwand betreiben um im Innenraum eines Autos "vernünftigen HIFI Sound" zu erzeugen. Dazu gehört auch, das es außen sheppert wie beim F30/31 BMW
    Jedes System muss die höchsten Anforderungen an ein herausragendes Klangerlebnis erfüllen, weshalb die Ingenieure schon in der frühen Konzeptionsphase eines neuen Modells eng zusammenarbeiten.
    Ein einhüllendes und unverfälschtes Klangerlebnis lässt sich nur erreichen, wenn für jede Modellvariante ein bis ins Detail auf das Fahrzeugprofil ausgelegtes Audiosystem entwickelt wird.


    Da einfach hergehen, und irgendwelche Holräume verschließen, iregendwelche Leistungsstarken Endstufen einbauen verursacht Garantiert eine menge Lautstärke aber keinen guten HIFI Klang.
    Weil das gar nicht geht.


    In solch kleinen Raumzellen wie einem Auto sind so viele unterschiedliche Frequenzen und Reflexionen vonm Frequenzen, wenn das nicht genau auf einander abgestimmt ist, macjhst du zwar ne Menge KRACH aber mit vernünftigem Klang hat das gar nichts zu tun.


    Bei der Harman-Kardon Anlage z.B. wertet das vollautomatische Equalizing-System AuraVox etliche hunderte Parameter aus und erzeugt selbsttätig passende Filter, korrigiert Laufzeitunterschiede und regelt bereits im Vorfeld die optimalen Lautstärkepegel der einzelnen Kanäle. Und dazu sind in meinem Touring 14 Hochleistungs-Lautsprecher, optimal im Fahrzeug integriert die von einem DSP-Verstärker in Class-D mit 600 Watt Gesamtleistung gespeißt werden.
    Und mehr braucht aus meiner technischen Sicht kein MENSCH um gute Musik zu hören!


    Aber macht mal ruhig, die Hersteller wollen ja auch leben. Ich würde allerdings keinen Wagen kaufen, wo so eine Anlage eingebaut ist bzw. eingebaut war.