Sound pimpen im F30

  • Solcher


    Oje wenn ich das jetzt höre mach ich mir schon die ersten sorgen.Hab meinen heut hingebracht damit morgen das alpine eingebaut werden kann,hoffe mal das es klappt.Vom preis her zahle ich 689 mit einbau ohne jetz viel gehandelt zu haben.Dein preis kommt mir schon ein bischen zu hoch vor.Hoffe das sie dein problem schnell in den griff bekommen.

  • Hi Leute, das ist Okley passiert, dass nicht codiert werden konnte und der Kabelbaum falsch war.
    Beitrag vom 17.September!

  • So hab meinen grad vom :) abgeholt.Alpinesystem wurde verbaut und läuft problemlos :thumbup: :thumbup: .
    Also vom Klang her ist es genau das was ich mir vorgestellt habe könnte ein bischen mehr bass vertragen aber das war auch vorher klar das sich da nicht viel verändern wird.Finde das es echt ne gute möglichkeit ist den sound zu verbessern wenn man nur das Standardsystem drin hat.Mit knapp 700€inkl einbau ist es nicht gerade billig aber selbst schuld wenn man nicht die notwendigen kreuzchen beim konfigurieren macht ;( ,für das Geld bekommt man beim HiFi-Händler glaub ich auch nicht mehr(kann sein das ich mich irre :P ).
    Also ich kann das system nur empfehlen und verstehe die viele kritik daran nicht.Preis/Leistung ist vollkommen in Ordnung.

  • Ich behaupte dass das Eton System mit einem kleinen Verstärker UM WELTEN besser und deutlich billiger ist.
    Selbst mit "rundum komplett sorglos Einbau".


    Habe das Alpine auch schon gehört und es hat mich nicht sehr überzeugt.
    Das Eton hat mich schon ohne zusätzlichen Verstärker echt aus den Socken gehauen.


    Aber wenn du mit dem Alpine genau das erreicht hast was du wolltest, ist das ja perfekt.
    Ist jedenfalls was Gewährleistung auf das Auto betrifft einfacher als die Eton Nachrüstung.

  • Ich glaub aber das du auch wegen deiner erfahrung im HiFi-bereich einfach den unterschied noch besser hörst als andere.Ich als ottonormalverbraucher der sehr oft radio hört und nur bei ein paar Songs einfach nur lauter drehen will reicht es alllemal.Was die Garantie angeht war das natürlich ein Grund aber mir gings da mehr um den Preis den unsere Hifi-Händler wollten nicht für 600€-800€ an einen fast neuen BMW rumschrauben.Die Preise(natürlich mit anderen komponenten) die mir da genannt worden sind warn mir einfach zu teuer.Und beim wiederverkauf wirds schon nicht schlecht sein wenn man es drin hat. :thumbup: ;)

  • Habe mein Auto heute nach 3 Tagen abgeholt.... :)


    Die Probleme die mein Händler beim Einbau hatte, waren einmal ein Fehler im Kabel des Nachrüstsatzes (vielen Dank für die Tipps von euch) und noch ein Problem mit dem Verstärker selbst. Hier wurde ein neuer bestellt. Schwupps lief alles.


    Alle Arbeiten wurden sehr sauber ausgeführt, man sieht nichts von einem nachträglichen Einbau. Auch wie mein Händler mit den Problemen beim Einbau umgegangen ist, war echt klasse. Immer wurde man ehrlich informiert, mit der technischen Erklärung zum Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten.




    Das Hifi Stereo Alpine System hat einen klasse Klang, übertrifft sogar meine Vorstellungen. Ich denke schon, dass ich das beurteilen kann, da ich lange Jahre im Akustikbereich (Sound Design für Sportwagen unter Anderem auch BMW, Fahrsimulationen, Surround Sound Systeme für Flugzeug Kollisionsfrühwarnsysteme, etc.) tätig gewesen bin.


    Sicher, es gibt immer noch bessere Systeme, keine Frage. Letztlich hat jeder seine eigenen, ganz individuellen Ansprüche an ein Car Hifi System, jeder muss daher für sich selbst entscheiden.


    Für mich kann ich sagen, dass alles passt und es letztlich die richtige Entscheidung war. Zusätzlicher Vorteil ist, dass das System keinen negativen Einfluss auf Gewährleistungsansprüche hat, insbesondere weil mein BMW erst 2 Monate alt ist. Das hat man bei einer Lösung, die nicht von BMW kommt, in dieser Form nun einmal nicht.


    Preis / Leistung gehen daher insgesamt in Ordnung, mit Hinblick auf mögliche Gewährleistungsansprüche relativiert sich der recht hohe Preis für die Nachrüstung noch einmal zusätzlich.


    Ich kann daher die BMW Hifi Stereo Alpine Lösung uneingeschränkt empfehlen.

  • Hallo, ich habe das Alpine set gekauft und die Hoch-/Mitteltöner bereits problemlos verbaut.
    Aber wo und wie muss ich den Verstärker anschliessen. Kann bitte mal jemand ein paar Fotos posten, damit ich mir eine Vorstellung machen kann?


    Danke im voraus und Gruß

  • Wenn du das System gekauft, hast, dann hast du sicher auch die bebliderte Einbauanleitung bekommen.
    Da steht alles drin...


    p.s. Die Endstufe wird unter dem Kofferraumnoden installiert