Sound pimpen im F30

• Nein das stimmt nicht.

Beim Hifi kommt das selbe Signal raus wie beim Standard Stereo System.
    Auch an den selben Pins!
    Nämlich ein High Level Lautsprecher Signal aus den Lautsprecher Ausgängen.

Erst das H&K hat den digitalen optischen Ausgang.

Und JA es macht Sinn, bzw wenn du keinen Sound Prozessor zum ausbügeln der Überhöhung im Hochton hast ist die Codierung absolute Pflicht!!!

Sonst schreit der Hochtöner.

Kann ich gerne helfen bei der Codierung.
    Klangunterschied sind Welten, der Hifi Ausgang ist sehr linear.

• Hallo Stefan
    Erst mal Danke für die Infos und dem Angebot für die Hilfe bei der Codierung.
    Leider sind es aber ca. 450 Km von mir bis nach Lindau.
    Ich kann nur mal anfragen ob mein BMW Händler das machen würde.
    Aber grundsätzlich bist du der Meinung das ich auch ohne Endstufe mit dem ETON B100W eine Klangverbesserung erreiche?

• Ich hoffe für dich dass dir der BMW Händler da weiter hilft.

Ich bin mir aber recht sicher dass du da auf Granit beissen wirst.
    Mit so etwas musst du zum freien Codierer.

Das Eton bringt zum Stereo System natürlich eine gravierende Steigerung (Mein DLS klang am Radio auch schon um Welten besser als der Serien Kram).

Sein volles Potential kann das Eton am original Radio aber nicht annähernd ausspielen.

• Hello,
    es kommt am Alpine Werksradio NICHT das selbe Signal wenn im Coding Stereo auf Top-Hifi getauscht wird.
    Probiers mal aus. Signal wird leiser!
    Und vom LWL habe ich nichts erwähnt.
    (allerdings sind wir uns einig, dass codieren ohne Endstufe nicht bringt/bringen kann)

Und die Frage war: Muss das Radio auf HIFI Codiert werden wenn ich das ETON B100W einbaue?
    Habe nur Standartsystem.

Von einer Endstufe war bis hier noch keine Rede, da diese ja vielleicht einmal dazukommt. Gemeinsam mit den Basslautsprechern.

Smithi: Brauchst in dieser Ausbaustufe nichts codieren.

Schau auch mal Car&Hifi Heft 5/2013

Gruss Fred

• Das Signal wird NICHT leiser wenn du von Stereo auf Hifi codierst.
    Ich habe es wirklich selbst probiert.
    Kannst mir ruhig glauben.

Wir haben sogar mit dem Oszi das RMS gemessen!

Beim E90 war das noch anders!

Außerdem ist codieren auf Hifi absolut Pflicht! Auch ohne Endstufe.
    Der Klang ist mit der Hifi Codierung viel besser, weil nahezu linear.

Mit der Stereo Codierung ist der Hochton extrem überhöht.

• Na Okay.
    Bei mir wirds leiser, bei Dir nicht. Ich hab auch E-sys und das ProgrammierSystemDerZukunft.
    Wahrscheinlich kommts drauf an wo man abgreift, weil das Summensignal von der Stereo-Variante im Hifi Modus wahrscheinlich am Radio Headunit aufgelöst wird und am Verstärker entsteht.
    Wie dem auch sei, jedem das seine.
    Kann ja auch andere Hardware sein....

Liebe Grüsse und guten Klang wünsche ich trotzdem allen Klangfreaks!

• Nachtrag für Stefan.
    War jetzt im Auto, habe auf HiFi codiert.
    Im Display steht dann im Menupunkt Klang in der obersten Zeile BANG & OLUFSEN

Geil, oder. Gibt es doch im 3er gar nicht. Sicher andere Hardware! :|

• Auf Hifi oder Top Hifii?

Ich hab Hifi codiert, und da ist kein Schriftzug?!

Deiner ist aber auch deutlich älter als meiner, evtl verschiedene Baustände?!

• Hab seit heute das Alpine-System im Betrieb. Hab von Werk aus kein Navi, also die Standardausführung vom Radio.
    Das Alpine System gefällt mir momentan sehr gut, kein Vergleich zu vorher. Man kann die Lautstärke aufdrehen und der Bass fängt nicht an sich zu überschlagen.
    Und das blecherne Geräusch aussen ist auch weg. Ich musste nur die Höhen ein wenig zurückdrehen um richtig laut Musik hören zu können, den Bass kann man auf maximaler Stufe ohne Bedenken betreiben.
    Also momentan bin ich sehr zufrieden damit. :)

• Auf Hifi oder Top Hifii?

Ich hab Hifi codiert, und da ist kein Schriftzug?!

Deiner ist aber auch deutlich älter als meiner, evtl verschiedene Baustände?!

Hi,
    war HiFi, gibt auch noch Optionen Top-Hifi, Harman Kardon und BMW Individual .
    Such mal sa_audio in HU_CIC.
    Bei mir ist default, bei sa_audio_system_1 und 2 kommt der Schriftzug auch.
    Man kann sogar ins Untermenü, konfigurieren lässt sich selbstverständlich nichts.
    Aber es gibt auf der sa_audio_sytem_3 dann das HK Logic 7. Da ist der Ton aber aus, weil ja keine Hardware über den MOST Bus gefunden wird.

Hast Du schon NBT Navi? Ich habe noch CIC

LG Fred