[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/24/asyzu4a8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/24/e3udezes.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/24/asyzu4a8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/24/e3udezes.jpg]
so hier noch ein Bild vom Kofferraum mit Blick auf die Endstufen, links das weiße ist die Serienendstufe für das HK System, drunter in der Mulde die JL-Audio Endstufe für den Sub
Würde meinen, in der 4ohm Popelkiste sitzt dieser Lautsprecher...
[Blockierte Grafik: http://www.x1forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-752-8f7fb0d8.jpg]
...nämlich ein 13-14cm Papplautsprecher. Wenn der Stecker am Lautsprecher so weit innen sitzt kann nie und nimmer mehr ein 20er Lautsprecher drinnen sein. Reiss mal die Schmutzabdeckung etwas runter.
Die 20er schauen meist so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.x1forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-759-d25e22ee.jpg]
So, ich habe mal ein wenig recherchiert über den Teilekatalog von BMW. Jedes System, ob Standard, HiFi oder HK hat einen anderen Zentralbass ( unterschiedliche Teilenummern ). Anhand von bereits existierenden Nachrüstsystemen ( Jehnert, Eton ) lässt die Bauweise erkennen, dass es sich um einen 20er im Hifi handelt. Beide Nachrüstsysteme haben jeweils 4 Ohm. Ich denke insofern können wir die Diskussion an dieser Stelle mal einstellen.
Um noch mal zum Anfang zu kommen, was stört mich eigentlich?
Ich habe mich gestern nochmal intensiv mit verschiedenen Klang- und Lautstärkeeinstellengen auseinandergesetzt. Im unteren bis mittleren Lautstärkebereich ist der Klang schon ordentlich. Auch die Basswiedergabe ist relativ kräftig. Aber mit zunehmender Lautstärke leidet die Basswiedergabe und irgendwann fängt es an zu scheppern. Dann entweder Bass raus oder Lautstärke runter. Zu beachten ist auch die Einstellung "Speedvolume". Insofern bestätigt sich wohl Stefans Aussage, dass das System seine Grenzen hat.
Stellt sich die Frage, ob ein Wechsel der Zentralbässe ( z. B. Eton ) dem System mehr "Reserve" verschafft, weil die Standardbässe bereits an Ihrer Leistungsgrenze sind. Das wäre dann die eleganteste Lösung. Oder die Option des zusätzlichen Subwoofers, so wie es jk20004 gemacht hat. Eingangs wurde ja geschrieben, dass hier wohl noch niemand an das HIFI rangegangen ist. Von daher fehlen natürlich die Erfahrungswerte. Schwieriges Thema, schwieriger Kunde...sorry.
Hat denn zumindest nochmal jemand einen Tipp für mich, wo ich im Falle eines zusätzliche Subwoofers mit 2 Kanal-Endstufe nun den High-Low-Adapter anklemme?
Wo sitzt denn genau der Verstärker vom Hifi und kann ich da entsprechend anklemmen?
vermute mal der Verstärker vom Hifi sitzt wie beim HK im linken Seitenteil im Kofferraum unter der Plastikabdeckung (LIMOUSINE)
Dort kannst du das Signal für die Baesse abgreifen
Bleibe bei meiner Empfehlung zunächst die Endstufe, wenn das nicht reicht neue Eton Baesse und wenn dann noch nicht genug Sub im Kofferraum mit ner weiteren Endstufe
Grüße Ralf
Die Frage hier ist ja - wer ist hier der Spielverderber beim Hifi - die Woofer oder der Hifi Verstärker. man könnte ja probeweise einen Verstärker für die Woofer dazwischen klemmen. Oder kann man den vielleicht komplett tauschen? Wahrscheinlich wieder nicht aufgrund einer BUS Anbindung oder irgendeiner anderen BMW spezifischen Lösung. Dann würde sich ja rausstellen, ob der Woofer unterdimensioniert ist und kann in diesem Falle denselben austauschen.
Wo genau da welche Kabel abgegriffen werden können kann ich leider auch nicht sagen - kann höchstens mal suche wo der Hifi Verstärker beim F31 sitzt und ein Bild einstellen, wenn gewünscht.
Gruß Mario
Hallo Mario,
das hast Du jetzt gut auf den Punkt gebracht bzgl. des Spielverderbers. Ich denke der Tausch des BMW-Verstärkers bringt sicher ein Problem mit sich, da im Hifi beim F30 noch der Center-LS im Armaturenbrett mit angesteuert wird. Soweit ich weiß sitzt der Verstärker auch links hinter der Verkleidung.
Das blöde ist halt, dass man nicht mal eben eine Komponente austauscht und sich dann schrittweise vor arbeitet.
Ein Anschlußschema des Hifi bzgl. der Kabelanbindungen am Verstärker wäre natürlich ein große Hilfe. Rückt BMW so was raus?
Hallo Tillmann,
Du tauschst nicht den Verstärker des Hifi aus sondern installiert einen zusaetzlichen Verstärker nur für die Baesse.
das Signal kannst du am Verstärker des Hifi abgreifen (sind die dickeren Kabel, im Zweifel die Kabelfarbe direkt am Bass ermitteln) oder auch direkt an den Baessen.
Nach der Installation des Verstärkers spielen die Baesse an diesem und alle anderen Lautsprecher am Verstärker des Hifi.
Alles klar?
Grüße Ralf
Meiner Ansicht nach ist der Spielverderber das Frontsystem. Der 20er Hifi-Sub bringt ja etwas Bass (wenn auch nur recht stark in der Gehäuse-Resonanzfrequenz). Viele wollen ein besseres 'staging' oder so - sprich, den Stereo-Effekt nicht im Knieraum sondern im Armaturenbereich. Dafür muss aber alles frequenzmäßig tiefer runterspielen. Die BMW-Hifi-Hochtöner mit ihren Elkos sind die Einbauarbeit nicht wert - eine ordentliche 2-Wege Frequenzweiche (3-3,5kHz Trennung) mit schönen Gewebekalotten-Hochtönern gehören da rein. Der 10cm Mitteltöner (bzw. Breitbänder) sollte auch was gescheites sein und bis zu seiner Grenze runterspielen (ca. 120Hz) und somit den quasi 'Kickbassbereich' erledigen. Erst den Rest sollte der Sub unterm Sitz machen.
Zum Vergleich: Beim Standard-Stereo spielt der 'Sub' was er kann und der Breitbänder in den Türen ab ca. 400Hz.
Just my 2 Cent....
ZitatAlles klar?
Grüße Ralf
Jep, habs verstanden...