Sound pimpen im F30

• hmm, und ich dachte ich hätte einen F30 :D nee ich hab wirklich einen F30 und ja man kann das auch unten in die Bodenvertiefung einbauen aber da ist bei mir schon alles voll und auch ich hab eine mehrfach geteilte Rückbank, macht nix, passt. such einfach nach JL-Audio dann findest du (einige Seite weiter vorne) die Infos zum Sub und zur Endstufe

• Alles ist gut.
    Doppelte Lautstärke bedeutet zehnfache Leistung.
    Links hinten ist o.k. für den Sub, der Mittelteil der Lehne sollte dann aber umgeklappt sein.
    Eine Monoendstufe mit 500W an 4 Ohm wäre das Minimum. Meines Erachtens.

Interessant ist jedoch, dass die Driver nicht nur mit dem Stereo Standard Sparefroh System UND aber auch mit HiFi unzufrieden sind.
    Jeder Renault Clio oder Skoda und auch Koreaner klingt besser ab Werk.
    Das ist die Main-Message an die BMW AG!

Und , wir die umbauen , gelten dann als Freaks und verlieren gar die Garantie.

lg

• Ja, wie Du es machst, machst Du es verkehrt...ich weiß noch, als ich damals meinen Ford Mondeo Turnier mit Sony-Radio abgegeben habe und in den E91 mit Standardsystem einstieg. Erster Gedanke: Was'n dass???

Aber gut...

@jk20004: Kann es sein, dass Du den 12V-Anschluß links aus der Mulde verlegt hast? Deswegen der Gedanke is wohl F31...
    Deine Lösung scheint für mich passend zu sein. Liegt im Budget und sollte auch gut einzubauen sein. Hast Du das Ganze auch am HIFI-System hängen, oder was hast Du drin? Wo hast Du denn das Signal für High/Low angezapft?

Gruß Tillmann
    -----------------------------------------------
    sheer driving pleasure :thumbup:

• Jungs, hier wird wild rum spekuliert.

BITTE vergleicht den F30 nicht mit E90 und Co!

1. Es sind ab Werk 20er Tieftöner verbaut.
    Die sind wie schon mehrfach geschrieben sogar recht potent.

2. Die Impedanz der Tietöner beträgt 4Ohm.

3. Die Ab Werk Anlage ist relativ gut was klangliche Aspekte angeht!
    Die Maximal Lautstärke ist aber zu gering, um nicht schlechter Scherz zu sagen.

• also wenn ab Werk bereits 2x20er im Hifi verbaut sind und nur der Bass nicht reicht wäre der erste logische Schritt eine separate Stereo Endstufe für die Baesse
    am besten eine mit Fernbedienung für den Pegel damit der Bass vernünftig in der Lautstärke regelbar ist und bitte mit Hochpass (subsonic) Filter bei Ca. 50Hz.
    bitte keine Mono Endstufe, das klingt graetzig

Aber, erst mal drüber klar werden was fehlt bzw. man wirklich will. Damit kann man unnötige Zwischenschritte sparen.

Grüße Ralf

• Stefan: das widerspricht mal alles, was ich bisher beim BMW gelesen und erlebt habe - wie war das gemeint ?

Das Radio Stereo Professional hat keine Hochtöner, aber Breitbänder in den Türen mit ca.400Hz (100uF@4ohm) Trennfrequenz.
    Als Bass ein großer 13er mit 4ohm in einer 20er Plastikkiste parallelgeschaltet.

Die Hifi-Bässe sind in der selben Kiste mit ca. 20cm und ca. 2ohm, damit sie der billige Hifi-Verstärker ohne Schaltnetzteil bis 30 Watt Sinus spielen kann.

...oder wie ????

• photo-313-48dc88a3.jpg

eine Alternative? Kostet kaum Platz und macht mächtig Bass :D

hast du das Seitenteil selbst gemacht?
    ist unter dem Deckel ein Gehäuse?
    weitere Bilder waren toll

danke und Grüße Ralf

• Ja, wie Du es machst, machst Du es verkehrt...ich weiß noch, als ich damals meinen Ford Mondeo Turnier mit Sony-Radio abgegeben habe und in den E91 mit Standardsystem einstieg. Erster Gedanke: Was'n dass???

Aber gut...

@jk20004: Kann es sein, dass Du den 12V-Anschluß links aus der Mulde verlegt hast? Deswegen der Gedanke is wohl F31...
    Deine Lösung scheint für mich passend zu sein. Liegt im Budget und sollte auch gut einzubauen sein. Hast Du das Ganze auch am HIFI-System hängen, oder was hast Du drin? Wo hast Du denn das Signal für High/Low angezapft?

Da ich das HK System hab war es etwas aufwendiger mit dem Ausgang, da ist eine Digitale Endstufe drin und es gibt keinen low Pegel Ausgang, daher muss man das normale Bass Signal nehmen und damit auf die Endstufe die man dafür aber umschalten kann.

• hast du das Seitenteil selbst gemacht?

danke und Grüße Ralf

hast du das Seitenteil selbst gemacht?

danke und Grüße Ralf

Hmm gern nur würd ich das Teil ungern wieder ausbauen. Ja da ist ein Gehäuse dahinter komplett mir Glasfaser für die Mulde angepasst daher geht es auch nur schwer raus und nein ich hab das Teil von einem Profi machen lassen, ich bin mehr der für elektronische und für Software weniger für Modellbau Sachen. Dann wurde auch noch die Steckdose verlegt.

Ich schau nachher mal nach einem größeren Bild aber wie gesagt rausmachen muss nicht sein, hab ich mich beim Federn für den Kofferraumdeckel umstecken (Spoiler->Gewicht) lieber die Finger verbogen als das wieder auszubauen

• Das popelige Serien System hat schon 2x20cm Woofer unter beiden Sitzen.

Da kann viel bei BMW stehen, ich hab die Dinger selbst ausgebaut.
    Liegen im Schrank!

Glaube kaum dass das Hifi kleinere Lautsprecher unterm Sitz hat als das Standard System.