Sound pimpen im F30

• Hey fliyer,

ich habe den Stecker direkt bei meiner BMW Niederlassung bestellt für unter 5€. Der Preis bei eBay ist echt gesalzen - ich hatte ihn nur wegen des Bildes verlinkt. Die zweite Reihe sollte ja eigentlich da sein von den Artikelbildern her, vielleicht wird das bei dir falsch angezeigt.

Aber morgen soll er da sein, ich werde auf jeden Fall berichten.

Die anderen Teilenummern findet er auf jeden Fall nicht im System - echt schade. Den uncodierten Stecker gibt es auch nur aus München, aber immerhin kann man den bekommen.

Aber den ganzen Stecker mit Kabel finde ich bei eBay für 35 Euro, das wäre sonst die Alternative, falls der jetzt nicht passt. Dann wird der halt ausgepinnt und genutzt.

• Hallo zusammen,

Ich bin Sascha und Fahre eine 340i LCI.

Ich plane demnächst mein Standard Soundsytem etwas zu verbessern.

Da dies relativ neu für mich ist, hoffe ich auf eure Hilfe :)

Momentan habe ich das Standart Soundsystem mit dem Navi Professional.

Dies würde ich gerne mit Folgenden Teilen Aufrüsten:

Lautsprecher: Axton ATS B102C oder Eton B 100 W

Verstärker: Axton A544DSP

Zum Signal angreifen würde ich das Eton BAK Kabelset nehmen, weil mein Quatlock bereits von der nachgerüsteten Rückfahrkamera belegt ist.

Passt das so oder Sollte man die Subs direkt mitmachen?

Dämmung und Einbau würde ich von einer Firma machen lassen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe :)

VG

Sascha

• Die Axton 544 hat halt nur 4x25 W RMS.

Und bei 25W mit den Serien USB darf man jetzt keine zu großen Erwartungen haben im Bassgewinn.

Wenn man wenig Bass Ansprüche dann kann man das so machen.

Ich würde direkt die größere Axton DSP Endstufe (590, 592, 594) mit doppelter Leistung nehmen: das kann man erst mal am Anfang so betreiben mit den Serien USB wenn man da den Pegel etwas reduziert (am Amp).

Die USB kann man dann später noch leicht austauschen. Dann aber erst wird der Bass wirklich gut.

Du hast ja einen DSP Amp genannt: da ist Ganz entscheidend was man da einstellt (Trennfrequenzen, Laufzeiten, Equalizer, Pegel).

Man kann hier viel rausholen, aber macht das dein Händler auch und kann er das ?

(Ordentlich einmessen braucht halt zusätzlich ein paar Stunden, das kostet).

Wenn man die DSP Funktionen eh nicht nutzt kann man auch einen normalen (Axton) 4-Kanal Amp nehmen, der kostet dann die Hälfte.

Was ist denn dein Budget und deine Klang-Erwartung ?

Vielleicht wär ja auch das Alpine Nachruestsystem was für dich, ca 600€ plus Einbau ?!

• Aus dem Kopf heraus: Du hast im 340i ASD, alle deine Lautsprecherkabel gehen nach hinten zum ASD und von dort aus wieder nach vorne - naja nicht ganz, die vorderen Mitteltöner werden von den Tieftönern unter dem Sitz abgegriffen. Du brauchst schon ein ASD kompatibles Set.

• Aus dem Kopf heraus: Du hast im 340i ASD, alle deine Lautsprecherkabel gehen nach hinten zum ASD und von dort aus wieder nach vorne - naja nicht ganz, die vorderen Mitteltöner werden von den Tieftönern unter dem Sitz abgegriffen. Du brauchst schon ein ASD kompatibles Set.

Man kann schon den Amp an den USB anschließen (high-level in), das funktioniert.

Man sollte halt aber wissen dass man so natürlich auch die ASD Signale verstärkt über den zusätzlichen amp:

Das stört in eco und Komfort wenig/kaum da hier das ASD nur wenig intensiv ist, aber in Sport wird das ASD dann schon sehr aufdringlich laut.

Kann man umgehen indem man das ASD komplett deaktiviert, aus kodieren (BimmerCode etc.) oder alternativ eine ASD Brücke einsetzen

• Also erstmal viele Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Ich bin ein absoluter HiFi Neuling und möchte nur etwas mehr Sound haben :)

Bei BMW hatte ich bis jetzt immer das HiFi und bei anderen Marken Beats usw. Also nie was wirklich tolles alla HK oder so.

So was würde mir reichen, mein Budget würde ich so mit 1000€ +- 100/200€ inklusive einbauen. Da merkt ihr wahrscheinlich schon das die Ansprüche nicht all zu hoch sind.

Etwas mehr Bass wäre mir wichtig, da ich viel HipHop, RnB und Elektro höre.

ASD war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, da ich keinen Unterschied zwischen Sport u. Comfort hören. Dachte immer das hätte nur die M340i usw.

Somit wäre das Alpine ja raus oder? Laut Beschreibung nicht für ASD geeignet.

Grundsätzlich dachte ich Zwecke Erweiterung wäre eine Axton oder Eton System besser.

Ob DSP oder nicht ist mir eigentlich egal, da ich da wahrscheinlich eh nie wieder was umstellen würde :D Habe nur eine Endstufe gesucht mit DSP, weil alle dies hier geschrieben haben.

Für mich wäre nicht steht Preis/Leistung im Vordergrund. Da auch ohne Größe Ansprüche das Standard System einfach schlimm ist.

Hättet ihr den eine Empfehlung die ASD kompatibel ist?

• Das Hifi kannst du theoretisch auch einbauen, müsstest es nur mit Kabelbaum und von einem Modell mit ASD kaufen. Neue Kabel müsstest du eigentlich nur bis zum Tieftöner legen, einmal für die Mitteltöner vorne links und einmal für die Mitteltöner vorne rechts. Den Center musst du ja nicht zwingend einbauen, dafür müsstest du dann sonst den Ausschnitt im Armaturenbrett machen.

Das Alpine könntest du auch einbauen, du würdest zum Beispiel den Verstärker hinten montieren und die Eingänge entsprechend nach dem ASD abgreifen, danach wieder einbinden und danach auf HIFI codieren, würde ich sagen. Das Alpine + Hifi subs wäre eine relativ kostengünstige Alternative, aber etwas DIY wäre dabei.

• Ich höre raus dass dir Bass durchaus wichtig ist, dann gibt es 2 Wege wie man hier ordentliche Ergebnisse schaffen kann:

1. Die Underseat Bässe (“USB”) tauschen gegen z.B. Emphaser (ca 250€), Audison (350€). Die machen schon Pegel und kicken auch im Oberbass gut.

wenn man aber Tiefbass (Hip Hop) will muss man wohl zu den neuen Audiotec Fischer

HELIX Ci5 S200, ca 400€ greifen.

—> benötigen alle aber einen amp mit min 50W RMS je Kanal, 100W waeren optimal

2. Subwoofer Gehäuse in den Kofferraum stellen.

Gibt auch welche die unter dem Ladenboden installiert werden.