Sound pimpen im F30

• Ich hab einfach beide Schrauben bestellt und die Adapter für die Hochtöner. Den Ausschnitt vorne habe ich schon gemacht, ist etwas anstrengend, weil man wirklich wenig Platz vor der Scheibe hat und die letzte Schicht nach unten ganz schön hart wird. Ich habe mehrere kleine Messer und Skalpelle bestellt, mit denen man relativ gut arbeiten konnte - aber man darf halt nicht abrutschen damit. Der Ausschnitt ist gut geworden finde ich, sieht für mich aus, als wäre er so vom Werk gekommen. Bessere Bilder mache ich demnächst noch, morgen will ich mich an den Einbau und die Verkabelung machen. Scheibe ist etwas dreckig, weil er seit einer Woche nur unter dem Carport stand.

aus.jpg

Leider gibt es keine richtige Beschreibung, wo die Kabel genau hergehen - es gibt leider von BMW im F30 Bereich nur eine Zeichnung vom F10 - ob das beim F30 genauso ist? Die Kabel für den Lautsprecher vorne links in der Tür geht dort zumindest erst nach vorne rechts - um dann durch einen Stecker nach vorne links zu gehen. Ich verstehe nicht so wirklich, warum man das so machen sollte. Ist das beim F30 auch so?

pasted-from-clipboard.png

• Nur für den Fall, dass es noch andere gibt, die das Harman Kardon nachrüsten möchten und sich fragen, wie groß der Aufwand ist:

Ich hatte gelesen, dass beim F30 von hinten schon ein Fadenkreuz für die Bohrung eingezeichnet sein soll. Beim F36 kann ich das nicht bestätigen - außerdem ist ein Steg im Weg, den ich mit einem Skalpell entfernt habe. In mehrere kleine Stücke zerschnitten und dann vorsichtig nach vorne und hinten gebogen, bis er abfiel. Die Stege sind nämlich geklebt.

steg.jpgsteg2.jpgsteg3.jpg

Da man sehr genau arbeiten muss und wirklich nicht viel Spielraum hat (die Halterung von hinten wird mit dem Lautsprechergitter von vorne zusammengeklipst), habe ich mit viel Geduld die Mitte für die Bohrung bestimmt und dann das Loch mit einer Lochsäge + Bohrer zur Zentrierung ausgesägt. Unbedingt mit einem kleinen Bohrer vorbohren. Das geht auch mit einem Akkuschrauber, wenn der etwas Drehzahl kann. 50mm hatte ich, eigentlich wären es 51mm, aber die 0,5mm rundum kriegt man schnell auch mit einem Dremel o.Ä. aufgeweitet, zur Not auch mit der Feile abgefeilt.

bohrer.jpgloch.jpg

Wer es sich einfacher machen möchte mit der Zentrierung, nimmt sich einen Zirkel und stellt ihn auf 39mm, das ist ziemlich genau der Ausschnitt in der Halterung von hinten.

Dann wird nur noch zusammengesteckt und dann passt auch alles.

komplett1.jpgkomplett2.jpgkomplett3.jpg

Sieht dann aus, als wäre er so vom Fließband gerollt :)

Die Befestigung von der Halterung wird bei BMW allerdings anders gelöst. Im Ersatzteilkatalog sind zwar schrauben vermerkt, aber BMW selbst nutzt dort keine Schrauben, sondern verlötet oder verklebt die 3 schwarzen runden Stege normalerweise. Die sind also zu lang und müssen für Schrauben gekürzt werden - oder man nimmt Hülsen und belässt sie so, wie sie sind. Dann muss man nur die Schrauben festziehen.

• Gute Anleitung. Wäre villeicht für die Nachwelt ganz toll wenn du deine Nachrüstung des H&K im F36 in einem Seperaten Thread festhalten könntest. Hier in den ü 200Seiten geht das leider unter. Bin auch am überlegen wenn ich mein HiFi gegen Eton aufrüste, ob ich hinten auch die zwei Löcher rein machen um alles raus zu holen. Muss mich nur Schlau machen ob das einfach so geht wenn keine HT's das sind. Aber ich glaube das liefert Eton ne Frequenzweiche/Filter dazu.

• Gute Anleitung. Wäre villeicht für die Nachwelt ganz toll wenn du deine Nachrüstung des H&K im F36 in einem Seperaten Thread festhalten könntest. Hier in den ü 200Seiten geht das leider unter.

Das ist eine gute Idee. Das versuche ich zu organisieren, wenn ich alles durch hab. Dann kann ich gleich alles zusammen in den Thread packen.

Bin auch am überlegen wenn ich mein HiFi gegen Eton aufrüste, ob ich hinten auch die zwei Löcher rein machen um alles raus zu holen. Muss mich nur Schlau machen ob das einfach so geht wenn keine HT's das sind. Aber ich glaube das liefert Eton ne Frequenzweiche/Filter dazu.

Das würde ich wahrscheinlich auch machen. Kleine Einschätzung von mir: Die Hochtöner hinten in der Türverkleidung sind beim Harman Kardon nicht nur für hinten, sondern auch für die vorderen Sitze, deswegen sitzen sie so weit vorne und werden entsprechend abgestimmt sein. Hinten beim Anschnallgurt kommen noch mal Hoch- und Mitteltöner, die dann explizit für die hinteren Sitze sein sollen.

Ich erwähne es nur, weil du das bei der Abstimmung dann vermutlich berücksichtigen solltest, damit sie vielleicht nicht zu aufdringlich sind für den Fahrer und den Beifahrer. Für den Anschluss der HT mit Weiche oder Filter gibt es ja Adapterkabel, die hat Eton bestimmt im Programm :)

Klingt auf jeden Fall gut, würde ich definitiv auch machen.

• Ich habe ein kleines Problem - hinten am REM habe ich keinen Stecker für Z2*6b, dort soll allerdings auf die erste Belegung die 5A Absicherung. Den Stecker finde ich aber nicht im ETK.

Da ich nur Stereo ASD habe, ist bei mir nur der Stecker Z2*2b vorhanden. Wo kriege ich denn denn den Stecker her?

PXL_20241026_122836161~2.jpg

• Ich habe ein kleines Problem - hinten am REM habe ich keinen Stecker für Z2*6b, dort soll allerdings auf die erste Belegung die 5A Absicherung. Den Stecker finde ich aber nicht im ETK.

Da ich nur Stereo ASD habe, ist bei mir nur der Stecker Z2*2b vorhanden. Wo kriege ich denn denn den Stecker her?

PXL_20241026_122836161~2.jpg

6113 - 9227710 Kodierung D ist der Stecker

Die obere Reihe 1-6 ist MDK S mit Doppelabgang Fa. LEAR

Die untere Reihe 1a-6a ist MDK S ohne Doppelabgang fa.LEAR

MDK S Buchsen

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Vielen Dank, ich finde das Teil selbst nur nirgends. Habe auch bei meinem BMW Händler angerufen, auch er findet es nicht im Programm.

Aber mit der Teilenummer bin ich auf ein Forum gestoßen, wo der hier empfohlen wird:

61139151397

Für 5 Euro habe ich den mal bestellt.

• Der wird dir nichts bringen, dem fehlt eine ganze Reihe von 6 Pin´s

Wenn dann bräuchtest du auch hier dir Kodierung D , das wäre der 6113 9151398

Warum nimmst du nicht die Nummer mit Kabel bei ebay und knipst die Kabel, die zuviel sind ab.

Ist doch viel einfacher und passt zu 100%

Machen andere auch: Hier

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Vielleicht übersehe ich etwas, aber das sieht doch eigentlich passend aus, oder?

https://www.ebay.de/itm/202436682270

Wäre jetzt nicht schlimm, wenn ich die 5€ für den Stecker vergebens ausgegeben hätte, aber ich schaue mal nach dem Kabel mit Stecker.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kodierung Z ist immer offen und passt überall. Aber wie gesagt, die Nummer wird bei mir nicht als kompatible angezeigt, da die 2 Reihe fehlt.

Aber 23€ ist schon ein Preis.

Hättest das nicht aufm Schrottplatz billiger gehabt.