Ohne ASD wäre das sicher anders.
Was wäre da bitte anders wenn dein Auto kein ASD hätte?
Ohne ASD wäre das sicher anders.
Ja, das wäre ein guter Plan. MIt dem "rantasten" von links sollten Deine Mitten wieder hörbar werden.
Habe ich soweit gemacht. Ist etwas besser geworden.
Wie ist es eigentlich bei den hinteren Lautsprechern? Bekommen die auch die Dumpfen Signale von den Woofern?
Weil die hängen ja jetzt aktuell am Radio und nicht an meiner Endstufe. Wenn ich da andere Mitteltöner einbauen will bräuchte ich vermutlich eine Frequenzweiche oder?
Meinem Kenntnisstand nach ist es genauso wie bei den Vorderen. Es müsste dann auch eine Weiche verbaut werden.
Mir stellt sich allerdings die Frage warum Du hinten anderen einbauen möchtest. Als reine Unterstützung würden es auch die Originalen tun.
Dreh ggf. Höhen und/oder Bass ein wenig raus (Einstellung in der HU) und verstärke evtl. insgesamt ein wenig mehr. Leichte “Badewanne“ wird vermutlich bleiben und ideal ist das such nicht, aber im Endeffekt ist ja das gesamte Setup ein Kompromiss, Versuch schadet nicht.
Hinten waren nie Tieftöner vorgesehen, das Spektrum sollte also eigentlich für Mittel-/Hochtöner passen. Wobei es mit dem reduzierten HiFi Pegel vermutlich auch egal ist, was da an Lautsprechern drin ist, weil eh kaum was ankommt.
Dreh ggf. Höhen und/oder Bass ein wenig raus (Einstellung in der HU) und verstärke evtl. insgesamt ein wenig mehr. Leichte “Badewanne“ wird vermutlich bleiben und ideal ist das such nicht, aber im Endeffekt ist ja das gesamte Setup ein Kompromiss, Versuch schadet nicht.
Hinten waren nie Tieftöner vorgesehen, das Spektrum sollte also eigentlich für Mittel-/Hochtöner passen. Wobei es mit dem reduzierten HiFi Pegel vermutlich auch egal ist, was da an Lautsprechern drin ist, weil eh kaum was ankommt.
Ich habe noch meine HK vom Frontsystem rumliegen, klar ich kann dann keinen Hochtöner ranmachen hinten aber vl 2% besser wie die Originalen.
Aktuell kommt von hinten durch Hifi codierung halt wirklich 0.
Und gerade wenn ich dann laut Musik Höre fehlt mir so ein wenig dieses Räumliche Gefühl.
Was wäre wenn ich auf Stereo codiere und den Pegel einfach nochmal weit runterschraube? Wäre das nicht eine Option?
Dann hätte ich das Alpine System für 500€ gekauft und fertig :-). Upgrades für das Stereo mit ASD sind halt teurer. Sie sind halt oft nicht für ASD geeignet, oder du musst es stilllegen - und bei denen, die ASD nicht rauswerfen hat man öfter Probleme. Für den Umbau auf Hifi oder Harman Kardon ändert sich nicht so viel, außer dass man halt ein Set mit ASD kauft um ASD weiter zu verwenden.
Dann hätte ich das Alpine System für 500€ gekauft und fertig :-). Upgrades für das Stereo mit ASD sind halt teurer. Sie sind halt oft nicht für ASD geeignet, oder du musst es stilllegen - und bei denen, die ASD nicht rauswerfen hat man öfter Probleme. Für den Umbau auf Hifi oder Harman Kardon ändert sich nicht so viel, außer dass man halt ein Set mit ASD kauft um ASD weiter zu verwenden.
Ich wollte ursprünglich auch HK nachrüsten.
Alles drum und dran mit Kabelbaum bekommst ja schon so um 800€ also eigentlich günstiger wie ein Nachrüstsystem.
Hab es dann nicht gemacht, wollte kein Loch ins Armaturenbrett schneiden und hinten in die Türen für die Hochtöner.
Also wenn du dir das zutraust go for it. Für mich war das zu heavy. War schon genug Stress ein Nachrüstsystem zu verbauen.
Ich habe noch meine HK vom Frontsystem rumliegen, klar ich kann dann keinen Hochtöner ranmachen hinten aber vl 2% besser wie die Originalen.
Aktuell kommt von hinten durch Hifi codierung halt wirklich 0.
Und gerade wenn ich dann laut Musik Höre fehlt mir so ein wenig dieses Räumliche Gefühl.
Was wäre wenn ich auf Stereo codiere und den Pegel einfach nochmal weit runterschraube? Wäre das nicht eine Option?
Um das zu umgehen, kannst Du es einfach mal über den "Fader" nach hinten stellen. Dann hättest Du von hinten auch mehr Unterstützung. - In dem Fall wäre natürlich der Verstärker überflüssig, da er zurückgeregelt wird.
Ich wollte ursprünglich auch HK nachrüsten.
Alles drum und dran mit Kabelbaum bekommst ja schon so um 800€ also eigentlich günstiger wie ein Nachrüstsystem.
Hab es dann nicht gemacht, wollte kein Loch ins Armaturenbrett schneiden und hinten in die Türen für die Hochtöner.
Also wenn du dir das zutraust go for it. Für mich war das zu heavy. War schon genug Stress ein Nachrüstsystem zu verbauen.
Das hat mich auch erst abgeschreckt, aber das haben ja schon viele gemacht. Ich habe mir eine Schablone für den Center Speaker Ausschnitt besorgt - die kriegt man bei Aliexpress zum Beispiel Damit sollte das relativ easy gehen. Man kann sich ja rantasten.
Bei den Türverkleidungen hinten bin ich auch noch etwas am schauen, weil das für mich nicht so deutlich ist. Der Ausschnitt selbst ist weniger das Problem, der ist meine ich vorgezeichnet - wie ein Fadenkreuz. 50mm müsste die Bohrung sein am Ende. Für die Befestigung des Hochtöners sind dort 3 Stege, sowie ich das sehen kann. Ich hatte die Türverkleidung jetzt noch nicht ab, deshalb habe ich mich an Bildern orientiert. Die Adapter und die Gitter für die Hochtöner habe ich schon bestellt. Aber ob da jetzt 5mm oder 5,2mm Schrauben reinkommen, das weiß ich leider noch nicht. Und auf den Schrauben ist auch noch eine Art Gummierung, wahrscheinlich damit da nichts klappern kann. Wo ich die herbekomme, weiß ich leider auch noch nicht. Im ETK sind jedenfalls 2 Größen unter der Nummer 11 zu finden - warum man die nicht separat darstellt, weiß ich leider nicht. Ich werde sonst beide Größen bestellen oder nachsehen müssen.
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/xQ8AAOSwnBxkL8l0/s-l400.jpg]