Sound pimpen im F30

  • Also ich hab das jetzt hinbekommen mit meiner PDC komischerweiße Fehlerspeicher Löschen und ging wieder. (War aber kein PDC Fehler im Speicher)


    Jetzt bin ich soweit zufrieden höhen sind toll bass vom USB auch super. Aber mir fehlen irgendwie die Mitten von den Mitteltönern (Eton 2Wege). Da kommt irgendwie auch nur Hochton raus und keine Satten mitten wie ich es vom E90 noch gewöhnt bin…


    Codiert ist aktuell Hifi

    Audio System Variant2

    Audio Profile Wert01


    Ich hab mich durch alle Codierungen durch probiert jedoch ohne große Unterschiede.


    Kann ich noch was an meinen Endstufen Einstellungen verändern?

    Ich kenn mich da leider nicht so aus.

    Bild ist im Anhang.


    Danke euch und grüße aus AT

  • Vor allem die Endstufe sollte ja eigentlich voreingestellt sein. Kann da jemand ungefähr sehen ob das einigermaßen passt oder ob da irgendein Regler Grob Falsch eingestellt ist?

  • naja....sooooo viel weniger Kabel musst du deswegen auch nicht verlegen

    Ging mir weniger um die Kabel, als dass ich um das ASD herumspielen muss. Das Harman Kardon kriege ich von einem Schlachter mit ASD in wirklich gutem Zustand für 1000€, das klingt doch auch ziemlich gut und ich muss mir da keine Sorgen machen, weil es ja genau so auch verbaut wird. Wenn ich jetzt etwas zusammenstelle, komme ich mit gescheitem Amp sicher nicht günstiger oder einfacher an besseren Klang. Ohne ASD wäre das sicher anders.

  • Aber mir fehlen irgendwie die Mitten von den Mitteltönern (Eton 2Wege). Da kommt irgendwie auch nur Hochton raus und keine Satten mitten

    [...]

    Kann ich noch was an meinen Endstufen Einstellungen verändern?

    Steht der Hochpass Regler für Ch1/2 (oben rechts) am rechten Anschlag bei 5kHz oder auf 10 Uhr?

    Wenn der auf 5k steht, würde fehlende Mitten erklären. In dem Fall würde ich den mal ins untere Drittel drehen oder Testweise einmal den oberen X-Over auf Full setzen um die Filter komplett auszuschließen

  • Steht der Hochpass Regler für Ch1/2 (oben rechts) am rechten Anschlag bei 5kHz oder auf 10 Uhr?

    Wenn der auf 5k steht, würde fehlende Mitten erklären. In dem Fall würde ich den mal ins untere Drittel drehen oder Testweise einmal den oberen X-Over auf Full setzen um die Filter komplett auszuschließen

    Also der High Pass Regler oben bei Chanel 1/2 steht links mittig. Nicht auf Anschlag.


    Aber unten bei Chanel 3/4 steht der linke Regler ca bei 350hz würd ich sagen und der andere auf Anschlag bei 5khz.


    Müsste man nicht unten bei den USB Chanels also 3/4 etwas nach oben korrigieren um ein Dumpferes Signal an die Mitteltöner abzugeben? Also Richtung 200hz?


    Auch umcodieren auf Stereo hat keinen Einfluss trotzdem kommt aus den Mitteltönern eher Hochton Raus.

  • Die Regler sind wirklich schwer abzulesen bzw auf dem Bild kaum zu erkennen welche Seite vom Schlitz nun die eingestellte Frequenz anzeigt.


    Kanal 1/2 ist für das Frontsystem, Kanal 3/4 für die Bässe ?


    Frontystem sollte bei ca 150-200Hz einen Hochpassfilter haben.


    Die Bässe sollten einen Tiefbassfilter bei ca 150Hz bekommen, zusätzlich kann man dann noch einen Hochpass bei ca 25-30Hz einstellen (hat dann einen Bandpass)



    Ist das bei dir so eingestellt ?

  • Also da wo die Regler diese Löcher haben (dunkler Bereich) zeigen sie hin (sind sie eingestellt.)

    Genau das Fronsystem MT/HT ist auf CH1/2 und die beiden Woofer auf CH3/4



    Also CH1/2 HP steht auf 10Uhr aktuell ca.

    Ich denke wenn ganz links Anschlag 50hz sind und ganz rechts Anschlag 5khz (5000Hz?) Dann müsste der Regler doch irgendwo bei 2000hz sein (auf 10Uhr) wenn die mitte 12Uhr die Hälfte ist?

    Also wäre das dann doch viel zu hoch oder nicht?



    Lg Pascal

  • Dreh doch einfach mal dran und finde heraus, ob es besser/schlechter wird. Oder Stell den Schiebeschalter mal kurz auf "Full", dann ist der Hochpassfilter aus. Wenn's einen signifikanten Unterschied macht, dann ist der HP wohl falsch eingestellt.


    Am Ende muss dir in deinem Setup der Klang gefallen, also Schraubendreher raus und los. Bild vom Ausgangszustand hast du ja offensichtlich, ist also schnell wiederhergestellt.

  • Also da wo die Regler diese Löcher haben (dunkler Bereich) zeigen sie hin (sind sie eingestellt.)

    Wenn wirklich die dunkle Seite vom Schlitz den Wert anzeigt ist zumindest der Bass Bandpass völlig falsch eingestellt:

    - bei dir auf ca 300Hz bis 5.000Hz (Arbeitsbereich) eingestellt

    - müsste im Bereich bei 30 bis 150Hz eingestellt sein


    Wenn die helle/weisse Seite vom Schlitz den Wert anzeigt würde es passen