Sound pimpen im F30

  • Hat jemand Zugang zum TIS und könnte etwas für mich nachsehen? Ich habe ja einen 440i mit ASD und dem standard stereo "Soundsystem". Angeblich soll man bei einer Aufrüstung auf Hifi zum Beispiel dann keinen neuen Kabelbaum legen müssen nach hinten, weil alle Kabel schon zum ASD gehen und von dort aus dann an den Verstärker neben dem ASD angeschlossen werden können - dann müsste man nur noch die Verkabelung von den Lautsprechern vom ASD an den Verstärker anschließen und könnte quasi das Hifi System nachrüsten und von dort upgraden. Ich habe leider keinen Zugriff und kann das nicht prüfen.

    Das stimmt leider nur halb.

    Ja es gehen alle Kabel nach hinten und von dort wieder zu du Lautsprechern.

    ABER:

    Zum einen fehlt der Centerlautsprecher.

    Zum anderen geht bei Stereo-ASD die Lautsprecherkabel von hinten zu den Tieftöner unter den Sitzen und von dort weiter in die Mitteltöner der vorderen Tür

    Beim Hifi ist das getrennt. Einmal unter den Sitz und einmal in die Tür und von da noch den Hochtöner.

    Du kannst einen Teil der Verkabelung nutzen, musst aber drei Paar Kabel nach vorne ziehen.

    der Stecker von ASD und Hifi-Verstärker ist der gleiche. Evtl willst du ja auch das ASD rauswerfen, dann könntest du die restlichen Kabel auch dort einpinnen.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • So liebe Leute. Ich habe heute die Endstufe installiert 4 Kanal und muss sagen ich bin sehr zufrieden in Verbindung mit den Axton Woofern + Eton Frontsystem.


    Ich habe das ganze auf Hifi codiert.

    Jetzt hab ich ein kleines oder großes Problem. Die Parksensoren hinten sind jetzt sehr Leise, aber ich denke damit muss ich wohl Leben. Aber vorne habe ich jetzt garkeinen PDC Ton mehr. Liegt das an der Hifi codierung oder weil ich das ganze Teilaktiv betreibe? Hab die Endstufe an den Woofern angeschlossen.


    Oder wäre es besser wieder auf Stereo zu codieren und dafür den Gain Level an der Endstufe komplett runterzuschrauben?

    Weil auf Stereo ist mir alles zu Laut und der Bass viel zu stark….


    Kann mir da jemand helfen?


    Lg Pascal

  • unwahrscheinlich


    Aber egal wie es auf HiFi codiert wurde:

    Die Woofer liegen an HU 3/4 bzw. 22/23.


    Bei Stereo ist da ein Fullrange Signal drauf, das Woofer+Mitteltöner betreibt.

    Bei HiFi kommen 7 Kanäle raus statt 4. An den Ausgängen hängen weiterhin die Woofer drauf. PDC liegt aber nur an den MT/HT (Tür) an, sprich 33/34 bzw. 11/12.


    Also entweder an der HU umpinnen

    oder die Endstufe mit entsprechendem Kabelbaum an der HU anschließen

    oder nicht auf HiFi codieren.


    Dass PDC hinten leiser ist, ist klar, genauso wie der gesamte restliche Ton auch leider sein dürfte. Kommt ja jetzt deutlich weniger Pegel aus der HU raus, wie sollte das ohne zusätzliche Verstärkung auch gleich laut sein.

  • Lustigerweise habe gerade eben noch auf Stereo umcodiert kein Unterschied…


    Vorne kein Pieps Signal nur beim Rückwertsfahren.


    Vorallem der Musik Ton ist voll da. Gibts es überhaupt am Wooferanschluss eine "zusätzliche Leitung im Stecker der das Gong Signal abspielt"? Läuft das nicht normal über die Lautsprecher?


    Bereue das ganze gerade irgendwie..


    Endstufe ist die ESX QM 500.4

    Und Kabelsatz ist Plug & Play von Hifi Store Buende



    Echt komisch

  • bit DMI - Audison - Car Audio Amplifiers, Speakers, Processors
    The Bit DMI is a high-quality digital interface designed to connect the original digital sources of a vehicle with Audison signal processors, ensuring a signal…
    audison.com


    damit an MOST anschließen - dann von da in DSP

    Bester Klang :)

    habe ich in meinem F20 auch so gemacht

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Ich hab mir heute ein komplettes Harman Kardon Set besorgt inkl Kabelbaum. Ich freue mich schon, das nervige Stereo Set zu ersetzen. Hätte ich kein ASD, wäre ich vermutlich einen anderen Weg gegangen. So ist es dann am Ende nur noch codierung und fertig.

  • naja....sooooo viel weniger Kabel musst du deswegen auch nicht verlegen

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören