Sound pimpen im F30

  • Ja aber das problem beim high level input muss ich denn amp in der app voll aufdrehen das ich bei voller lautstärke das ganze sistem laut kriege, deswegen habe ich ja einen amp weil beim standard stereo war es mir zu leise und weil ich den amp ganz aufdrehen muss tut er überhitzen. Das problem mit überhitzen löst sich bei low level input weil da muss ich ihn runterdrehen weil es zu laut wird und ich anscheinend mehr "power input kriege" und das problem mit überhitzen löst sich weil der nicht auf maximal gestellt ist.

  • Natürlich . Sowohl im Verstärker als auch am Drehregler neben dem CD Fach. Ich denke letzteres ist hier nicht einreguliert ,zumal eine DigitalEndstufe nicht heiss werden sollte ,hier läuft was falsch.

  • ich habe es jetzt an low level input angeschlossen, den amp einwenig runtergedreht weil es zu laut wahr. Wenn ich auf 85% volume aufdrehe, ist es laut und klarer sound, bei 100% tut es distorsieren. Wie gesagt das problem mit überhitzen ist in low level input gelöst. Jetzt sind die stock lautsprecher noch der schwachpunkt, welche ich in 2,3 monate ersätze.


    Noch ne frage, wie habt ihr eures sistem codiert? Bei stereo codierung kriege ich beim leiser hören mehr bass aber zu viel hochton.


    Zur zeit habe ich auf hk high premium oder sowas und hört sich gut an (irgendwie fehlt mir etwas noch) aber bass kriege ich erst bei voll aufdrehen, vllt bis ich die LS nicht ersätze kann ich nichts besseres erwarten. Und ja, die stock subs sind schon am anfang den geist auf zu geben 😅

  • Natürlich muss codiert werden ,Stereo System produziert einen Badewannensound - Bass und Höhen sind angehoben hier wegen fehlendem Verstärker sowie Hochtöner.

  • jetzt habe ich irgendwo gelesen das die standard LS in den türen breitband lautsprecher sind und die von HK sind mittelton LS, könnte dann das was mir im sound fehlt deswegen sein?


    Und wie viel watt haben die HK LS überhaupt im vergleich zu standard?

  • Lautsprecher sind passive Komponenten und haben wenn überhaupt eine maximale Belastbarkeit und einen Wirkungsgrad (elektrische Energie zu Schallenergie), aber keine eigene Leistung ;)


    Standardsystem sind 4 Kanäle (6 Lautsprecher) mit einer Gesamtleistung von 100W, HiFi sind 7 Kanäle (9 Lautsprecher) mit 205W und HK 12 Kanäle (16 LS) mit 600W(?).

    Auf die Türlautsprecher beim Standardsystem dürften da so rund 15W abfallen.


    Da es in den Türen beim Standardsystem jeweils nur ein Chassis gibt, ist die Annahme, dass es eher Breitbänder (oder eher Mittel-Hochtöner) sind, einigermaßen berechtigt.

    Bei allen anderen System gibt es ja mindestens vorne separate Hochtöner.


    Und wie hier sicherlich auch schon oft genug geschrieben wurde, beim Standardsystem ist die Ausgabe nicht wirklich linear, d.h. angehobene Tiefen und Höhen, um dem Hörer einen volleren Klang vorzugaukeln (was dann extern verstärkt natürlich zum Übersteuern neigt). Kann man mit einem EQ/DSP in gewissen Grenzen wieder geradeziehen, aber eine ideale Basis ist es nicht.

    HiFi liefert aus der HU weniger Pegel und eine fast lineare Klangkurve (das ließe sich codieren).

    Beim HK läuft das ganze nicht mehr über ein analoges Audiosignal, insofern irrelevant hierüber nachzudenken.

  • Servus zusammen,

    ich habe jetzt einiges gelesen, aber das was ich mir erhofft habe offensichtlich leider überlesen :)


    Wir haben einen F31 mit relativ umfangreicher Ausstattung, allerdings nur dem Serien-Soundsystem. In unserem F11 haben wir das HiFi-System verbaut wogegen das Serien-System leider sehr alt aussieht.


    Meine Frage ist nun, ob ich mir ein HiFi-System besorgen und dieses einfach Plug & Play nachrüsten kann. Ich finde im ETK keine gültige Position zum Verstärker, ist beim Serien-System gar keiner verbaut?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus :)


    Produktionsdatum: 28.02.2014


    Sonderausstattungen
    01CASelektion COP relevanter Fahrzeuge
    0205Automatikgetriebe
    0230Zusatzumfang EU-spezifisch
    0249Multifunktion für Lenkrad
    02FHBMW LM Rad V-Speiche 390
    02VBReifendruckanzeige
    0322Komfortzugang
    0402Panoramadach elektrisch
    0423Fussmatten Velours
    0428Warndreieck und Verbandstasche
    0430Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    0431Innenspiegel automatisch abblendend
    0465Durchladesystem
    0481Sportsitz
    0488Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    0493Ablagenpaket
    0494Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    04AEArmauflage vorn verschiebbar
    0502Scheinwerferreinigungsanlage
    0508Park Distance Control (PDC)
    0520Nebelscheinwerfer
    0521Regensensor
    0522Xenon-Licht
    0524Adaptives Kurvenlicht
    0534Klimaautomatik
    0563Lichtpaket
    0575Zusätzliche 12V-Steckdosen
    05ACFernlichtassistent
    05DCKopfstützen im Fond klappbar
    05DFAktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
    0609Navigationssystem Professional
    0610Head-Up Display
    0698Area-Code 2 für DVD
    06ACIntelligenter Notruf
    06AETeleservices
    06AKConnected Drive Services
    06AMReal-Time Traffic Information
    06ANConcierge Services
    06APRemote Services
    06NSKomforttelefonie mit erw. Smartphone
    06WAInstrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    0710M Lederlenkrad
    07R7Innovationspaket
    07XPNavigationspaket Connected Drive
    0801Länderausführung Deutschland
    0879Bordliteratur deutsch
    08KAÖlwartungsintervall 24 Monate/30.000 km
    08THSpeed Limit Info
    08V1Hinweisschild
    09AAAussenhautschutz
    09BDBusiness Package
  • Beim Seriensystem werden die LS direkt von der HU versorgt. Da ist kein externer Verstärker vorgesehen. Willst Du den nachrüsten, musst Du das Signal von den LS-Leitungen abgreifen, den Verstärker quasi in die Leitungen integrieren. Dafür gibt es aber schon fertige Kabelbäume, die auch irgendwo hier im Verlauf der letzen 2.479 Posts erwähnt worden sein dürften. Für Plug and Play fehlt Dir dann aber noch der Strom an der Stelle, an der der Amp verbaut werden soll (meistens an der Originalposition seitlich im Kofferraum).


    Alles kein Hexenwerk, aber nicht "mal eben" gemacht.