Sound pimpen im F30

  • Wenn Navi verbaut, ist auch Most vorhanden. Wenn einmal bitte nackte Bude, dann kein Most.

    Für MOST auf Endstufe braucht man dann aber wieder einen Konverter - oder gleich eine MOST-taugliche Endstufe, von denen es nicht allzu viele gibt und wohl kaum eine für die € 600, die stefkorg wohl ins Auge gefasst hat.

  • Kostet doch nur läppische 500 Euro...


    https://www.audiotec-fischer.d…nzeltest-HELIX-SDMI25.pdf

    Und selbst der Konverter wandelt nur optisch (MOST) in optisch (S/PDIF) um. Fehlt noch die DSP-Endstufe mit optischem Digitaleingang ;)

  • Ich habe mich doch für einen anderen weg entschieden weil das alles zu viel kostet. Aber eins verstehe ich wirklich nicht, wie schliesse ich den strom vom verstärker auf die batterie und was muss ich in die sicherungen anschliessen?

  • Ich habe mich doch für einen anderen weg entschieden weil das alles zu viel kostet. Aber eins verstehe ich wirklich nicht, wie schliesse ich den strom vom verstärker auf die batterie und was muss ich in die sicherungen anschliessen?

    lässt du uns teilhaben an deiner anderen Lösung? Und bitte nicht direkt an die Batterie verkabeln. Das IBS bekommt sonst von dem Verbraucher nix mit - und das wäre sehr schlecht !

  • Wohin sonst ? Der IBS sitzt am Masse der Batterie , + bekommt der Verstärker vom + der Batterie mit entsprechender Sicherung in der nähe der Batterie , - natürlich von einem Masseanschluss an der Karosserie und NICHT an der Batterie . Weiß man doch seit Urzeiten und steht in jeder BDA.

  • Wohin sonst ? Der IBS sitzt am Masse der Batterie , + bekommt der Verstärker vom + der Batterie mit entsprechender Sicherung in der nähe der Batterie , - natürlich von einem Masseanschluss an der Karosserie und NICHT an der Batterie . Weiß man doch seit Urzeiten und steht in jeder BDA.

    ok - dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Verkabelung wird dann wohl auch in der EBA des Verstärkers erklärt sein. Trotzdem nochmal die Nachfrage - welche Alternative hast du jetzt ausgewählt

  • So leute ich habe mein system endlich instaliert.


    Eine endstuffe von Alpine pdp E802 Dsp 6 kanale eingang und 8 ausgang, einen kabelbaum von mosconi 5 m lang (leider war der zu kurz weil ich ihn auf der beifahrerseite lang gezogen habe und ich musste die kabeln im kofferraum verlängern, wenn jemand bestellt dann lieber den längeren bestellen)


    Die lautsprecher habe ich fürs erste die standard stereo drinen gelassen. Ich habe nur die hochtöner von HK vorne und hinten eingebaut.


    Ich habe die vorderen LS gebrückt und für die subs habe ich 2 neue kabel ins kofferaum gezogen. Das heißt ich fahre 6 mall aktiv auf die LS (vorne, hinten und die subs)


    Da meine endstufe low level signal und high level signal input hat war ich mir nicht so ganz sicher wenn mann codiert ob es wirklich low level signal von der HU sind (weil, wo alles noch standard drinen war habe ich auf hifi codiert -über bimmercode- und der ton war wieder da, bloß war der bass "zu wenig", aber ich habe später endeckt das es noch ein menu gibt im bimmercode und der heißt irgendwie Amplifier und da kannst du wählen zwischen internal, external und most, da war leider internal, und jetzt bin ich mir nicht so sicher hätte ich auf external gewählt wäre da noch ton) habe ich ersteinmall auf high signal level umgepinnt.


    Der ton war da, ich habe mehrmalls umcodiert erstmal auf stereo da war der bass mega da aber die höhen waren einwenig zuviel, aber war gar nicht so schlecht, dann auf hifi codiert da war der bas geringer da, ich habe noch top hifi, individual sound, hk surroundsound und high premium codiert alle waren verschieden.


    So das problem bei highlevel input war ich hatte zwar beim aufdrehen die lautstärke die ich wollte und den schönen klang, aber mein amp war viel zu schnell warm 80 bis 85 C° und das war nicht die lösung.


    Dann habe ich im amp umgepinnt auf low level signal input, und ich hatte mehr lautstärke aber ganz beim aufdrehen (also ein bisschen lauter als das standard stereo) aber die lautsprecher waren übersteuert obwohl ich die frequenzweiche so eingestellt habe das in die türen erst ab 160hz kommt. Also die stock subs glaube ich waren nicht übersteuert da sie mehr leistung haben, aber die LS in die türen schon. Das problem mit der amp temperatur war gelöst da sie mit weniger leistung arbeitet und jetzt nich überhitzt


    Ich glaube das das problem in die stock lautsprecher liegt und die zu schwach sind und die hoche leistung nicht verarbeiten können, ist das richtig so? Weil ich hab dannach mehrmals umcodiert und das gleiche wieder


    Ich hatte sowieso plan die ls zu tauschen, aber ich will auf nummer sicher gehen ob es das übersteuern in den stock LS liegt oder muss ich noch was vllt. umcodieren.


    Hoffe ich konnte jemanden helfen mit meinen post und sie haben mich verstanden.


    Schöne gruße aus Kroatien

  • So das problem bei highlevel input war ich hatte zwar beim aufdrehen die lautstärke die ich wollte und den schönen klang, aber mein amp war viel zu schnell warm 80 bis 85 C° und das war nicht die lösung.

    High-level input ist auf jeden Fall die richtige Einstellung. Die HU gibt kein analoges Low-Level Signal aus. Wenn der Amp dann zu warm wird, kann das nur daran liegen, dass Du zu viel Leistung abforderst. Das Eingangssignal hat nichts mit der Erwärmung des Amps zu tun. Zur Feineinstellung kannst Du bei der Endstufe ja auch noch die Empfindlichkeit der Eingänge am Amp für jeden Kanal einzeln einstellen.