Sound pimpen im F30

  • Einfach und gut - ohne irgendwelche Veränderungen an der Elektrik:

    Lautsprecher zu Seta-Audio senden, nach seiner Bearbeitung wieder einbauen. Klangerlebnis pur.

    Das von Seta-bearbeitete Standard-Hifi im E61 war damals sauber im Klang, reiner, transportierte Emotionen und war klanglich besser als das
    unbearbeitete Individual HighEnd im E93! Ja, dramatisch.

    Als ich dann das HighEnd im E93 habe machen lassen, kam endlich der Bass zur Geltung. Zudem als Rückmeldung, der mit mir 2 Wochen im Autourlaub war und dann das überarbeitete System hörte: "Das ist ja fast rauschfrei!" Zudem wurden endlich die Emotionen transportiert, dass es Gänsehaut bei vielen Liedern gab.

    Empfehlung daher Seta-Audio.


    Habe ich mit meinem Harman-Kardon im F33 auch wieder bei Seta machen lassen. Genial!

  • Wenn ich mir Deine "Kritik" auf der Homepage von Seta-Audio durchlese, steht da:


    "Eins wird jetzt jedoch deutlich:

    Es fehlt ein Hochtöner.

    Die Verbesserung des Systems deckt nun unweigerlich die Schwäche des Standardsystems auf."


    Damit wären wir aber doch wieder am Anfang der aktuellen Diskussion ...


    Die Technik von Seta-Audio, d. h. das nachträgliche Versteifen der Membrane, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Da geht aufgrund der höheren Masse ordentlich Schalldruck verloren. Das sieht man sehr gut an deren Vergleichsmessung, deren Interpretation aus meiner Sicht übrigens teilweise nichtssagend ist. Da wird ein "Original VW-Tieftöner" (welcher auch immer wird nicht gesagt) mit der von Seta-Audio überarbeiteten Version verglichen und man bescheinigt dem überarbeiteten Tieftöner einen viel saubereren Frequenzgang ab 800 Hz. Was hat ein Tieftöner bei 800 Hz zu suchen? Da, wo ein Tieftöner zu arbeiten hat (bis max. 200 Hz), ist die überarbeitete Version nur leiser, nicht aber messtechnisch besser.


    Bevor die Diskussion hier losgeht: Wichtig ist, was man hört, nicht, was man misst!


    BTW: Was kostet so ein Spaß? Ich habe hier noch einen Satz HK-LS aus meinem F33 rumliegen. Den könnte ich, wenn sich das rechnet, interessehalber modifizieren lassen und in meinen kommenden B4 einbauen, der das HK-System ab Werk haben wird. Rausschmeißen wollte ich die HK-LS dort ohnehin und gegen Eton LS tauschen.

  • Die Standard LS haben, wenn ich mich nicht irre, nur ein Ansschlusspaar. Theoretisch kannst du natürlich einen Y-Adapter davorsetzen oder das Signal anderweitig abgreifen und die HT parallel dazuklemmen.


    Wie das vom Klangerlebnis wird… keine Ahnung. HiFi Mitteltöner bekommt man ja auch schonmal für kleines Geld, da lohnt sich das Basteln kaum.

    Das wäre ein Gedanken, Hifi-HT&MT und dann Spiegeldreiecke dazu. Die Frage ist, wie weit ist mann dann noch von den Eton überhaupt entfernt, dass das Sinn macht. Ich möchte halt mit einem sehr schmalen Budget agieren, da mir grundlegend andere Dinge an dem Auto wichtiger wären.


    40€ nur für die HT wäre ein no-Brainer, aber für dann schon 250€ für die Eton (Spiegeldreiecke kommen ja bei beiden hinzu) ist mir die Sache nicht wichtig genug momentan.

  • Endstufe brauchst eigentlich nicht. Für die meisten reicht es nur die MT/HT zu ersetzen. Damit waren auch die meisten Kunden bei mir zufrieden.

    Ja brauchen tut man es nicht.

    Aber 150€ für nen Amp zaubert dann schon deutlich mehr Dynamik und Druck ins System.

    Wenn man nur die MT/HT gegen Eton etc tausch kommt hinzu dass man da auch noch eine Hochpass-Weiche bei ca 150-200Hz installieren sollte um den MT nicht zu überfordern. Einen solchen HP Filter hat ja jeder Amp schon mit drin, braucht man also keine extra Weiche mehr kaufen.


    Das wäre ein Gedanken, Hifi-HT&MT und dann Spiegeldreiecke dazu. Die Frage ist, wie weit ist mann dann noch von den Eton überhaupt entfernt, dass das Sinn macht. Ich möchte halt mit einem sehr schmalen Budget agieren, da mir grundlegend andere Dinge an dem Auto wichtiger wären.


    40€ nur für die HT wäre ein no-Brainer, aber für dann schon 250€ für die Eton (Spiegeldreiecke kommen ja bei beiden hinzu) ist mir die Sache nicht wichtig genug momentan.

    Die Eton B100W bekommst für ca 200€ neu. Eigentlich jeder sagt dass die besser klingen als die HK-Serien LS.

    Ja die Hifi-LS werden besser klingen als Stereo. Wenn ich gut 50€ ausgeben müsste für die Hifi könnte man es einfach mal probieren, aber bei über 100€ würde ich direkt 200€ für die Eton ausgeben, die sind den Aufpreis definitv wert.

    Billigste Variante wäre wie oben schon beschrieben ein Eton Coax System zu installieren, dann spart man auch noch die Blenden.


    Ich kenne Seta-Audio nicht und möchte denen auch keine Kompetenz absprechen.

    Aber, Handarbeit klingt schon mal teuer. Und wenn man vom billigen Stereo System kommt, also ohne HT und ohne Verstärker kann man sein Geld sicher besser anlegen wenn man einfach ein 150-200€ Eton System installiert anstatt den Serien 5€ Mitteltöner aufwendig versuchen zu pimpen. Hochton fehlt dann ja immer noch.

    Das pimpen der Serien LS mag Sinn machen wenn man bereits ein hochwertiges System installiert hat als Basis, z.B. waren die Hifi- oder Professional Systeme im E9x schon wirklich solide und spielten deutlich besser als das Stereo im F3x

  • Die Eton B100W bekommst für ca 200€ neu. Eigentlich jeder sagt dass die besser klingen als die HK-Serien LS.

    Ja die Hifi-LS werden besser klingen als Stereo. Wenn ich gut 50€ ausgeben müsste für die Hifi könnte man es einfach mal probieren, aber bei über 100€ würde ich direkt 200€ für die Eton ausgeben, die sind den Aufpreis definitv wert.

    Billigste Variante wäre wie oben schon beschrieben ein Eton Coax System zu installieren, dann spart man auch noch die Blenden.

    Ja, das hab ich jetzt auch so wahrgenommen, dass das Invest in die Hifi-HT zu hoch ist, als dass es sich rechnet. Dann halt gleich das Eton B100W.


    Man könnte halt mal sehen, ob man die Hifi-HT&M günstig gebraucht bekommt. Auf der Webseite waren die Eton jetzt für 250€ drin. Hab aber noch keinen preisvergleich angeworfen.


    ich überdenke die Sache noch ein bissel und verziehe mich wohl erstmal wieder in die Performance-Ecke ^^

  • Wenn's kleine Steigerung für kleines Geld/Aufwand sein soll, würde ich entweder schauen, für <100€ einen Satz HiFi MT/HT zu bekommen (auch wenn das nicht Fokus sein sollte: sieht mit Hochtönern auch einfach vollständiger aus).

    Oder beim Upgradesystem auf ein Koax wie das B 100 XW gehen, Plug&Play tauschen. Liegen so um 130€ neu, dafür entfallen die Spiegeldreiecke.


    Frequenzweichen kann man auch günstiger universale nehmen, wenn man keinen Stress damit hat, die in die Leitung einzusetzen anstatt Plug&Play mit passenden Steckern zu arbeiten. Ein wenig bezahlt man den Komfort natürlich immer mit.


    Lese immer wieder, dass "jeder" Verstärker die mitbringt, das ist definitiv auch nicht der Fall. Habe über die Jahre ein paar verbaut und außer den jüngeren DSP Modellen hatte keine davon zuschaltbare Hochpässe, maximal Tiefpass für Subs. (gab allerdings auch nie Bedarf dafür, war insofern kein Auswahlkriterium)


    Mit externem Verstärker fängt in so ziemlich jedem Fall wieder etwas Bastelei an, mindestens ein paar Stecker zwischensetzen oder umpinnen, Teile ausbauen, Leitung ziehen. Kann jeden verstehen, der da keine Lust drauf hat. Ist am Ende des Tages eben individuelle Entscheidung, wo die Reise hingehen soll.

  • Für mich gehört kein Nachbau Verstärker in ein Auto rein. Entweder ein originales Setup nachrüsten (LS tauschen zählt jetzt mal nicht dazu), aber wenn ich nur die nicht originalen Leitungen sehe, krieg ich schon so nen Hals :motz:


    Würde mir auch nie ein Auto kaufen, was nen Verstärker nachgerüstet bekommen hat. Ist für mich automatisch ne Bastelbude.

  • Für mich gehört kein Nachbau Verstärker in ein Auto rein. Entweder ein originales Setup nachrüsten (LS tauschen zählt jetzt mal nicht dazu), aber wenn ich nur die nicht originalen Leitungen sehe, krieg ich schon so nen Hals :motz:


    Würde mir auch nie ein Auto kaufen, was nen Verstärker nachgerüstet bekommen hat. Ist für mich automatisch ne Bastelbude.

    Das zu Pauschalisieren ist aber etwas engstirnig. Ich hatte in meinem alten F33 einen Nachrüst-Verstärker verbaut. Der hatte aber einen Plug'n'Play Kabelsatz. Da war nichts verbastelt. Original BMW Endstufenstecker in den Kabelsatz der neuen Endstufe gesteckt und gut ist. Innerhalb von Minuten rückstandslos rückrüstbar.

  • Ja, muss man auf jeden Fall etwas differenzieren. Bei solchen Plug&Play Lösungen besteht auch bei unprofessionellem Einbau eine hohe Chance, dass das nach objektiven Maßstäben gut umgesetzt ist. Und da gibt es wenig Überraschungen.


    Lautsprechersignal kappen und abgreifen, Endstufe reinimprovisieren, irgendwo noch ein paar Filter, Pegelwandler, Weichen, etc. dazwischen und dann neue Leitungen durch's halbe Auto ziehen ist dann das andere Extrem. Kann ich mich jetzt nicht von freisprechen, das auch mal gemacht zu haben, wenn auch mit eher hohen Ansprüchen an die elektrischen Arbeiten. Endstufe im doppelten Boden, DSP über'm Handschuhfach, neue Leitung in alle Türen gezogen... wir waren doch alle mal jung.


    Das kann genauso gut werden, aber dabei zu Murksen ist leider auch sehr leicht. Und wenn man's nicht selbst gemacht hat (oder zumindest einen Plan davon hat) ist Fehlersuche auch schonmal interessant. High-Level hinten rechts abgegriffen, Stromversorgung aus dem Motorraum in den Kofferraum gezogen, Masse vom Rücklicht und Frequenzweiche unter der Lenksäule. Und dann die Aussage "vorne links klingt manchmal komisch" =O