Sound pimpen im F30

  • Danke. Ich hab keine Lust auf basteln. Dann fängt man sich in ein paar Monaten doch einen wackligen ein oder irgendwelche Störgeräusche weil etwas nicht gut isoliert wurde und raubt einem nur noch Nerven.


    Das geht jetzt zurück und der Mosconi Satz kommt her. Dann bleibt das System in jedem Fall ein Mosconi System. Der ganze OEM Kram macht es echt nicht einfacher. In mein vorheriges Auto kam einfach ein Alpine Radio, mit Chinch zum Verstärker und per Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern. Da musste man nicht mal 5 Minuten nachdenken wie man welches Signal woher bekommt um das korrekte Ergebnis zu erzielen. Oder die BMW OEM Technik ist mir einfach zu hoch - selbst nach dem Lesen von 50 Seiten aus dem Thread.

  • Der BMW Kram ist natürlich komplexer im Vergleich zu früher mit DIN-Schachtradio und 6x9" Koax System in die Hutablage :)

    Aber ist auch nicht sooo kompliziert


    Das verwirrende ist einfach dass es verschiedene Ausgangssysteme gibt mit Stereo, Hifi , HK und bei zb. Stereo-System kein Verstärker verbaut ist und bei den anderen schon; das muss man halt bei der Signal-Abnahme die man für den aftermarket Amp benötigt berücksichtigen-


    Dazu kommen dann noch Unterschiede ob man das System Teilaktiv (MT/HT) betreiben will wie die meisten (HT u MT hängen an einem Kanal der Endstufe) oder vollaktiv betreibt; bei letzterem muss man halt noch ein eigenes zusätzliches Kabel legen vom Amp zum HT.

  • Hab jetzt immer mal etwas mitgelesen, aber das Thema Car-Hifi ist mir komplett neu und ich möchte gar nicht zu weit abtauchen.



    Bei mir ist nur das Standardsystem drin, was ich nur leicht upgraden möchte. Hab daher nach den Eton B100W geschaut. Bin aber auf der Webseite wo ich so am stöbern war auch über folgendes gestolpert:

    BMW Hifi Hochtöner Lautsprecher | Carhifi Bünde
    BMW Hifi Hochtöner Lautsprecher: 1 Paar original BMW Hochtonlautsprecher
    www.carhifi-store-buende.de


    Und frage mich, ob es beim Standardsystem auch möglich wäre die Hochtöner vom Hifi System ohne weitere Anpassungen zu verbauen?

  • Brauchst andere MT, die auch den Steckeringang für HT haben (wennst es original haben möchtest), inkl die Blenden (kompletter Fensterrahmen).

  • Das hab ich befürchtet, dass man da andere MT braucht. Das man andere Blenden braucht, ist ja klar. Dann lohnt sich das eher weniger...

  • Wenn ich eh schon andere Blenden kaufe (für die zusätzlichen HT) dann würde ich da auch direkt ein komplettes MT/HT System reinsetzen wie das Eton B100W fuer ca 200€, plus eben die Blenden für evtl ca 70€.


    100-150€ billiger würde es werden wenn man statt einem System mit separatem MT und HT-Chassis ein Koax einbaut wie zb das B100XW, das gibts für ca 140€ schon. Hier brauchst dann dir Blenden nicht.


    Einen günstigen 4-Kanal amp ab120- 150€ noch dranhängen und dann ist man für sehr kleines Budget schon mal nen ordentlichen step weiter Richtung guter Klang.

  • Endstufe brauchst eigentlich nicht. Für die meisten reicht es nur die MT/HT zu ersetzen. Damit waren auch die meisten Kunden bei mir zufrieden.

  • Das hab ich befürchtet, dass man da andere MT braucht. Das man andere Blenden braucht, ist ja klar. Dann lohnt sich das eher weniger...

    Die Standard LS haben, wenn ich mich nicht irre, nur ein Ansschlusspaar. Theoretisch kannst du natürlich einen Y-Adapter davorsetzen oder das Signal anderweitig abgreifen und die HT parallel dazuklemmen.


    Wie das vom Klangerlebnis wird… keine Ahnung. HiFi Mitteltöner bekommt man ja auch schonmal für kleines Geld, da lohnt sich das Basteln kaum.

  • Es gibt von Eton doch auch 2-Wege Koaxial Lautsprecher für BMW (B100 X W?) Die sollten doch auch vorne passen. Dann hat man wenigstens ein 2-Wege System, muss aber keine zusätzlichen Strippen ziehen und keine Spiegeldreiecke kaufen. Wäre ein Anfang.


    Wenn man aber einmal anfängt, hört man eh nicht so schnell auf. Da kann man auch gleich das getrennte System vorne verbauen. ;)