Sound pimpen im F30

  • Hallo Leute!


    Kennt jemand im Raum Baden Württemberg (je südlicher desto besser) jemanden, der mir meine Eton Stealth 7.1 DSP einmessen kann? Oder hat wer mit den Komponenten eine fertige File für einen F31 LCI ?


    Hab jetzt alle Boxen gegen Eton getauscht:


    Front B100W

    Center: B100XCN

    USB: B195 Neo

    Hinten: B100XW

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe vor langer Zeit meine Radio Lautsprecher gegen ein komplettes Setup mit Eton Lautsprechern, Subwoofer, Tür Dämmung und einer Eton Stage 6 Endstufe umgebaut.
    Mein Fahrzeug war inzwischen schon mehrere Tage bei BWM in der Werkstatt, da meine RDC Sensoren regelmäßig ausfallen.
    Für BMW war das anfangs ein Kinderspiel, Sensoren prüfen -> kein Signal -> tauschen und fertig. Aber nach dem tausch sind weiterhin die Sensoren ausgefallen. Also hat BMW auch den Empfänger getauscht. Auch das hat keinen Erfolg gebracht. BMW war darüber verwundert, dass obwohl neue Sensoren genutzt wurden, immer wieder die Linke vordere Seite kein Signal gibt, obwohl z.B. der rechte Sensor welcher rechts funktioniert, links plötzlich nicht mehr geht.
    Gleichzeitig hab ich auch immer wieder das Problem, dass ich mein Fahrzeug nur auf und zu schließen kann, wenn ich mich ca. einen Meter neben meinem Auto befinde.

    Ich hab schon geahnt, dass die beiden Fehler irgendwie einen Zusammenhang haben müssen, aber ich bin nie drauf gekommen. Bis heute. Heute habe einfach mal die Endstufe abgeklemmt und siehe da, die RDC Sensoren haben sich problemlos am Auto angemeldet und ich konnte mein Fahrzeug wieder aus einer größeren Distanz öffnen !

    Jetzt hab ich aktuell ganz viele Fragezeichen in meinem Kopf.

    - Hat zufällig noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
    - Stört die Tür Dämmung (Alu Butyl) vielleicht den Empfang zwischen RDC Sensor & Empfänger ?
    - Ist vorne oder auf der linken Seite der Empfänger fürs auf und zu schließen des Fahrzeugs ?

    - Strahlt das Lautsprecherkabel, welches auf der linken Seite verlegt wurde, vielleicht ein so starkes übersprechen auf andere Kabel aus und stört damit gewisse Frequenzen die das RDC nutzt ?


    Ich bin für jede Antwort dankbar. Das Fehlerbild nervt mich total...

  • Hallo zusammen, ich hab nen F31 und folgendes Setup:


    DSP Match 7UP von Audiotec Fischer sowie 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner - Option BM-100 und 2 Untersitzwoofer - Option BM-200. Hinten und die Center sind die BM-100X Koax.


    Im Vergleich zum Standard HiFi System wirklich ein großer Sprung.


    Was mich jedoch stört, ist das Grundrauschen der DSP. Ist das normal? Gibt es eine DSP die quasi nicht rauscht? Bin das wirklich empfindlich.


    Hab nächste suche nen Termin zum einmessen und einstellen der Anlage. Vielleicht wird es das besser.


    Gruß


    Psalter


  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand die Laufzeiten bzw. Abstände eingemessen zum Fahrer parat? Ich weiß, hängt auch von der Körpergröße etc... aber soll erst mal ein Richtwert sein.


    Vielen Dank.


    Gruß


  • Kann dir ein Fahrerzentrisches Setting zukommen lassen. Ist mit Serien LS und upgrade woofern. Habs aus einem US Forum. Kannst mir ja deine email per PM schicken.