Sound pimpen im F30

  • oder gibt es Signale (Parkassi, Freisprecheinrichtung, Navi etc.) die derzeit explizit und ausschließlich über den Center laufen?

    Nein, der Center ist bei einer DSP-Endstufe nicht nur überflüssig, sondern meiner Meinung nach auch eher störend.

  • Würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Ein sauber abgestimmter Center ist schon OK. Das zu erreichen ist aber nicht ganz trivial und ja, vermutlich meist die Mühe nicht wert.


    Die Werkströten in der Mitte kann man auch weglassen, wenn der Rest drumherum getauscht wurde, klingt dann eher wie "hat sich bemüht". Nach Upgrade des Centers, z.B. mit einem Eton B100 XCN ohne weitere Anpassungen, ist er meiner Meinung nach dann deutlich überpräsent und eher störend . Hinten ergänzt das dann überraschender Weise gut. Aber wer stimmt einen 3er/4er schon für den Fond ab und ignoriert den Fahrer?


    Ich habe ihn letztlich drin gelassen, aber den Pegel etwas nach unten korrigiert, sodass er sich besser in's Gesamtbild einfügt ohne aufzudrängen.

  • Ich hab halt den Center erstmal ebenfalls (wie den Rest) gegen den Eton getauscht und nach anfänglicher starker Dominanz klingt es jetzt insgesamt nach einspielzeit (oder Gewöhnung?) ganz akzeptabel, auf jeden Fall besser als nur mit dem Eton FS und Werkscenter. Da ich aber insgesamt noch nicht zufrieden bin, ist der nächste Schritt eine DSP und da der Gedanke auf die Mosconi Gladen 6/8 zu gehen und sich den Center wieder zu sparen (Rückgabe Amazon sei Dank…), da ich so insgesamt 200-300 Euro billiger davon komme und keine F33 spezifische DSP habe, sondern eine, die ich besser in jedes andere Auto integriert bekomme.

  • Markus F. Hast du die Codierung auf B&O schon ausprobiert?


    Ich bin immer noch extrem happy damit :)

    Kann leider selbst nicht codieren und es daher nicht ausprobieren. Muss mich wohl mal mit den entsprechenden Tools auseinandersetzen....

  • Ich habe nun die Werksendstufe (Hifi SA676) durch eine Gladen Mosconi Pico 6/8 DSP ersetzt (neben Eton FS und Audison USBs) - Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Fachmann im Raum Düsseldorf, der mir die einmessen kann. Kennt wer AUDIO ZENTRUM HILDEN? Oder besser zu Ley Multimedia in Düsseldorf? Oder hat jemand zufällig ne passende Konfi für das Cabrio mit den verbauten Komponenten:S?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir die Match Up 7BMW zugelegt. Der Vorteil des neuen Centers, gegen den BMW Center ist, daß vorne auf Beiden Sitzplätzen eine richtige Bühne entsteht. Dazu hat man dann auch noch ein richtiges raumfüllendes Volumen. Also ich bin begeistert.

    Leider gibt es aber für den F36 kein eingesessenes File. Meins ist schon gut und kann gerne per PN geordert werden. Zumindest um es mal mit dem eigenen File zu vergleichen.

    Hat jemand von euch auch einen F36 und den Match up? Das Klangerlebnis ist überragend. Ich würde gern mit jemandem zusammen daran arbeiten.

  • Guten Abend,


    könnte mir jemand Unterstützung beim Anschluss der Audison AP 8.9 Bit in einem F31 leisten ?


    Danke

    Mit dem passenden Kabelsatz ist das plug and play. War es bei mir jedenfalls.