Ich habe nur die Türpappe im Bereich des LS-Gitters und der Türtasche sowie das Türblech um den LS herum von hinten mit dem Eton-Alubutyl beklebt. Bin für beide Türen mit einer Matte (ca. 50 x 70 cm) ausgekommen und habe jetzt noch 2 Matten übrig. Die werde ich auch noch irgendwo verteilen. Die Türen beim Cabrio sind aber vom Blech her schon sehr steif. Daher habe ich die nicht gedämmt.
Sound pimpen im F30
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Hi, ich hab jetzt auch das Eton Set verbaut, mit einer SDA 150.4. Kann mir jemand bei den Endstufen Einstellungen weiterhelfen? In der Eton Anleitung steht 120Hz als HP und TP Frequenzen und 35 für Subsonic.
Finde es hört sich schon deutlich besser an als vorher, werde die Tage noch auf Hifi umprogrammieren.
Jetzt hab ich aber folgendes gelesen:
Diese Einstellungen sind schlichtweg Murks
Den Mitteltöner des 100W bis auf ca. 150 - 160 Hz wie angegeben runterspielen zu lassen, bringt nichts und ist zudem schädlich für die 100mm Chassis. Als gesund (wenn Pegel abverlangt wird) anzusehen sind 250Hz .. wenn nicht allzu laut gehört wird, kann man sich ggf. noch bißchen nach unten wagen, aber keinesfalls unter 220Hz.
Für die Untersitzbässe den Subsonic einzusetzen und somit eine Bandpassweiche umzusetzen ist o.k.
Vorausgesetzt die 195 NEO sind ordentlich verbaut, müssen die auf jeden Fall bis 35 - 40 Hz runter spielen und nach oben bis 200 Hz (über 200 Hz wird durch die Sitze "weggefiltert").Zu guter Letzt noch zum ETON 10-800 BR im F30 zu verbauen ist ebenfalls alles andere als optimal. In eine Limo (F30) - wenn die Angabe in deinem Profil stimmt - gehört a) ein Free Air durch den Skisack, oder wenn Kofferraumvolumen geopfert werden kann, dann einen Bandpass.
Ein Bassreflex wird nie sauber zu integrieren sein.Möchte die Komponenten ungern zerstören ? Und wie ist das Level richtig einzustellen?
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Verlinkung im Beitrag auf MT. Dort bei MT mein zweiter Beitrag letztes Foto.
Etwas andere Einstellung als bei Dir. Meine Einstellung war bei mir so gut!
Meine Konfiguration steht dort auch dabei. Habe Hifi codiert.
Den 105.4 habe ich nicht mehr.
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Vielen Dank dafür - dann teste ich einfach mal ?
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Der erste Beitrag war ausversehen ....
Alternative zu Eton B100xhp - Sound Upgrade Eton B100w - Ampire BMW X1 Frequenzweiche
Alternative zu den Eton B100xhp, falls jemand , genauso wie ich, Probleme mit diesen hat.
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Hallo miteinander,
habe in meinem F31 das Standard System durch ein Eton B100W Set vorne B100XW hinten und eine Audison SR 4.300 + Eton Micro 120.2 für hinten. HIFI umcodiert-> Audio und Klangqualität ist enorm gestiegen, hoffe meine Einstellungen passen alle, das Ohr sagt ja. Nun überlege ich die Untersitzsubwoofer noch nachzurüsten, Eton B195 Neo oder Audison S8-2. Gibts Erfahrungen hierzu?
Zusätzlich würde ich die "Bassboxe" dämmen, da jetzt schon bei höherer Lautstärke im Schweller oder in der Tür irgendwo was vibriert. Können das auch die Hochtöner in der Fassung sein? Habe die nicht eingeklebt.
Vielen Dank im Vorraus für paar Tipps und Tricks.
Grüße Tim
PS: Komme aus dem Raum Rosenheim, falls jemand Probehören oder Einbauhilfe braucht.
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Zusätzlich würde ich die "Bassboxe" dämmen, da jetzt schon bei höherer Lautstärke im Schweller oder in der Tür irgendwo was vibriert. Können das auch die Hochtöner in der Fassung sein? Habe die nicht eingeklebt.
Hey, das sind höchstwahrscheinlich die Schweller die vibrieren. Du kannst ja mal den Bass aufdrehen und dann von außen hören ob es vibriert und es auch mit der Hand fühlen.
Ich hab die Seitenschweller mit Alubutyl beklebt und seitdem ist bei mir außen alles ruhig was Vibration angeht
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Hey, das sind höchstwahrscheinlich die Schweller die vibrieren. Du kannst ja mal den Bass aufdrehen und dann von außen hören ob es vibriert und es auch mit der Hand fühlen.
Ich hab die Seitenschweller mit Alubutyl beklebt und seitdem ist bei mir außen alles ruhig was Vibration angeht
Von innen unterm Teppich oder von Außen/Unten?
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https://www.1erforum.de/thread…14523/page-2#post-2424510
Hab diesen Beitrag als Hilfe genutzt und auch so gedämmt wie dort.