Sound pimpen im F30

  • Soweit mir bekannt, kann man die Ausgabe der PDC Töne nicht von hinten nach vorne codieren/umstellen. Hast Du denn jetzt hinten gar keine LS mehr aktiv? Wenn die ganz normal, also ohne Endstufe, mitlaufen, müssen die PDC Töne doch immer noch da sein.


    Wie sieht es mit den PDC Tönen für die vorderen Sensoren aus? Die werden doch auch über die vorderen LS wiedergegeben. Oder hast Du PDC nur hinten?

  • Ich habe hinten noch die Hifi Lautsprecher drinnen und diese sind auch aktiv.

    PDC habe ich leider nur hinten..

    Die PDC Töne laufen zwar mit, jedoch hört man diese kaum bis gar nicht. Und wenn ich dann das Radio leiser drehe dann hört man schon gar nichts mehr, weil die vorderen Lautsprecher im Vergleich zu den hinteren viel lauter sind.

    Habe mir auch schon überlegt, eine 100Watt endstufe zu kaufen und diese dann an die hinteren Lautsprecher zu verbinden.. dann würden beide Lautsprecher 50W bekommen und würden etwas besser zu hören sein oder nicht..?

  • Dann könntest Du noch versuchen, die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe etwas herunterzuregeln. Dann werden die hinteren LS im Verhältnis wieder etwas lauter (auf Kosten der Maximallautstärke vorne).


    Alternativ könntest Du auch einfach den Fader soweit nach hinten stellen, bis es Dir vorne gerade noch laut genug ist. Wenn Dir das PDC dann immer noch zu leise ist, musst Du halt für hinten auch eine Endstufe einbauen.

  • Hat jemand eigentlich schon jemand vom Standard Stereo System auf eine 8 Kanal Endstufe aufgerüstet mit voll aktivem Front System (hinten teilaktiv) ?


    Ausgang bei mir war das Standard Stereo System.

    dieses habe ich um folgendes ergänzt

    Audison 4.9 Prima

    Eton B100W mit teilaktiv betriebenen Hochtönern (Frequenzweiche)

    Audison APBMW S8-2 Untersitzwoofer


    Derzeit lasse ich das ganze System auf der Hi-Fi-Codierung laufen was dem Hörgenuss schon einiges an Qualitätszuwachs gebracht hat.

    Ich würde aber gern noch mehr Klangqualität haben. Besondere würde ich gern mehr Raumgefühl haben. Die Hinteren Lautsprecher sind in der Hi-Fi Codierung so gut wie gar nicht zu hören, was nach meinem denken und empfinden das Raumgefühl am meisten Dämpft.


    Jetzt wäre meine Überlegung die hinteren Lautsprecher durch weitere Eton B100W Lautsprecher auszutauschen, die Endstufe durch eine 8 Kanal Endstufe zu ersetzen und das Frontsystem Vollaktiv zu betreiben.


    Meine eigentliche Frage wäre, wie man die Verkabelung in den vorderen Türen realisieren kann, sodass der originale Türstecker erhalten bleibt.

    Hat hier jemand Erfahrung welche Flachkontakte für den Original Stecker verwendet werden müssen, oder alternative Lösungen?

    Ich will nicht das Kabel ohne einen Stecker durch die Tür ziehen.


    Alternativ wäre die Überlegung die Endstufe nur um eine 2 Kanal zu erweitern oder gegen eine 6 Kanal auszutauschen und die Vordere & hinteren Hoch + Mittel Ton-Lautsprecher Teilaktiv zu betreiben.

    Leider konnte ich keine direkten Erfahrungsberichte zum F3x finden, ob meine Überlegung eine Verbesserung bringt oder nur rausgeschmissenes Geld ist.


    Den Einbau würde ich selber vornehmen und dann professionell einstellen lassen.

  • Ich sehe jetzt durch den vollaktiven Betrieb der Türlautsprecher kein Zuwachspotential bei dem von Dir vermissten "Raumgefühl". Wenn Du hinten bessere LS einbaust und den Fader dann ggf. etwas nach hinten stellst, sollte Dir mehr geholfen sein, als mit der aktiven Ansteuerung der Hochtöner in den Türen natürlich nur, wenn Du eine passende Frequenzweiche für die B100W hast. Original werden die Hochtöner ja nur per Kondensator im Kabel vor tiefen Frequenzen "geschützt".


    Eine Audison 8.9bit hatte ich im F33 verbaut. Kanal 1 - 4 für die Türen und Kanal 5&6 sowie 7&8 gebrückt für die USB. So wird für mich ein Schuh draus.

  • Ich sehe jetzt durch den vollaktiven Betrieb der Türlautsprecher kein Zuwachspotential bei dem von Dir vermissten "Raumgefühl". Wenn Du hinten bessere LS einbaust und den Fader dann ggf. etwas nach hinten stellst, sollte Dir mehr geholfen sein, als mit der aktiven Ansteuerung der Hochtöner in den Türen natürlich nur, wenn Du eine passende Frequenzweiche für die B100W hast. Original werden die Hochtöner ja nur per Kondensator im Kabel vor tiefen Frequenzen "geschützt".


    Eine Audison 8.9bit hatte ich im F33 verbaut. Kanal 1 - 4 für die Türen und Kanal 5&6 sowie 7&8 gebrückt für die USB. So wird für mich ein Schuh draus.

    Danke für deine Rückmeldung, stimmt da hatte ich noch nen Gedankenfehler bei den 2 Ohm subs die noch berückt werden müssten. Hätte die vorderen Hochtöner nur aktiv betrieben um die beiden Kanäle die noch frei währen bei 8 Kanälen zu belegen. Ggf hätte bei der Feinjustierung noch was gebracht.

    Aber dann wäre der verkabelungsaufwand sogar noch geringer wenn ich die vorderen Hochtöner so lasse.


    Ps.: bei den Türsteckern sind noch einige Pin Belegungen frei um dort weitere Lautsprecher Kabel 0,75mm^2 einzupinnen.
    hier mal der link zu den Pinnen falls jemand mal so etwas vor hat.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=05&hg=61&bt=61_2217


    je KabelAder Müssten die beiden Teilenummern verwendet werden:

    61138366260

    61131393723


    Bei der Endstufe hatte ich auch an eine Audison 8.9bit gedacht.
    So wie sich das anhört hattest du quasi in deinem f33, das setup was ich anstrebe.
    Warst du damit zufrieden oder würdest du etwas anders machen oder empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich befasse mich immer noch mit der Einstellung meines Nachrüst Hifi Systems.

    Aktuell habe ich herausgefunden: Das Radio kann den Pegel unschön beschneiden.


    Die Pegel der Endstufen sind aktuell recht niedrig eingestellt. Im Stand kann ich das Radio also bis ans Maximum aufdrehen und die Anlage klingt noch gut. Der Pegel ist hoch, aber da geht noch was.

    Sobald ich los fahre habe ich bei hohen Lautstärken manchmal eine Art Einbruch der Lautstärke. Das bezieht sich aber nicht immer auf das Gesamte Frequenzband. Nach einigen Tests kann ich sagen, das dieses Phänomen abhängig von der Geschwindigket und dementsprechend auch der Lautstärkeanpassung ist. Es scheint also eine Art Maximallautstärke zu geben, ab der das Radio den Pegel weg regelt. Möglicherweise ist es ein Übersteuerungs-Schutz oder eine gewollte Art "Ohren-Schutz".


    Auf jeden Fall eine Erkenntnis, die ich noch nirgends gelesen habe. Deswegen wollte ich berichten. :)