Sound pimpen im F30

  • Oh Sorry, das hatte ich überlesen.


    Von den von Dir genannen Endstufen hatte ich bis jetzt nur CafHifi Zeug von Helix in der Hand. Preis-/Leistungstechnisch fand ich das immer super.

    Dementsprechend hab ich die Helix mal mit den Daten meiner Audison verglichen.

    Die wichtigsten Funktionen wie Filter für die Kanäle und automatisches an schalten hat die Helix. Im stumpfen Verglich der RMS-Leistung ist die allerdings etwas schwächer als die Audison.

    Das etwas schwächer sehe ich bei den B100 nicht dramatisch, jedoch wenn Du die Untersitz Woofer tauschst könnte das etwas schwächlich werden.


    Alternativ hat die GroundZero so ziemlich die gleichen Features wie die Helix, aber eben etwas mehr Leistung laut Datenblatt.

    Die Pioneer fällt raus, da man hier nur einen festen HP/LP Filter bei 80Hz hat. Das passt nicht so Ideal zu den ETONS im BMW. Die brauchen einen Filter rund um 120Hz.

    Spectron sagt mir gar nichts, also wäre diese für mich ebenfalls raus.


    Ich persönlich würde mich wahrscheinlich für die Helix entscheiden, auf Platz 2 die Ground Zero. Die anderen beiden würde ich nicht kaufen.

    Bitte bedenke aber, das ist mein Persönlicher Geschmack und eigene Erfahrung auf einem Anfänger Hobbynievau. Im Prinzip les ich auch nur Datenblätter und hoffe das der Krempel was taugt. :)

  • Das etwas schwächer sehe ich bei den B100 nicht dramatisch, jedoch wenn Du die Untersitz Woofer tauschst könnte das etwas schwächlich werden.

    Die USB werde ich höchstwahrscheinlich nicht tauschen von daher spielen diese bei der Auswahl einer Endstufe keine Rolle mehr.

    Ich danke dir für die Hilfe.


    Aber wieso tendierst Du eher zu der Helix, wenn die Ground Zero mehr Leistung bringt? Bin komplett neu in dem Bereich daher würde ich gerne deinen Gedankengang verstehen. ^^

  • Zeug von Helix hatte ich schon in der Hand. Fand ich immer gut und hatte absolut nichts zu meckern. Von GroundZero hatte ich noch nichts in der Hand, kann also nicht abschätzen wie die Qualität ist.

    Nur weil eine Endstufe mehr Leistung hat, ist sie nicht gleich besser. In Punkto Austattung, Klang, Effizienz, Abmaße, Verstäkeraufbau gibt es viele Unterschiede.


    Bitte denk aber dran: Alles was ich hier schreibe ist ein wenig Erfahrung und Datenblatt lesen. Besessen hab ich noch keins der Produkte.

  • Was auch immer er mit Lautsprecherüberwachung meint. :D

    Nagut, dann eben die ESX. Die werden schon wissen, was sie empfehlen.

  • Was auch immer er mit Lautsprecherüberwachung meint. :D

    Nagut, dann eben die ESX. Die werden schon wissen, was sie empfehlen.

    Klar wissen die das - nämlich das, was sie am Lager haben ;)

  • Gut, das kann man wohl nicht verneinen. :D

    Jetzt hab ich allerdings auch mal eine Frage zum Thema HP/LP-Filter. Ich habe eine Audison SR4.300, ETON B100W und Audison USB.

    Natürlich muss ich auch immer an den Reglern Fummeln.

    Folgendes ist mein Ziel:

    ETON - HP: 120Hz

    Audison - LP: 120Hz


    Jetzt ist der Filterbereich an der Endstufe ziemlich groß. Hab das ganze jetzt nach Gefühl eingestellt. Aber keine Ahnung ob ich bei meinem Ziel ankomme.

    Der Regler an der Endstufe Arbeitet sicher nicht linear. Was meint ihr, passt das ungefähr?


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/3WVdV4d/CREATOR-gd-jpeg-v1-0-using-IJG-JPEG-v62-quality-90.jpg]

  • Klar wissen die das - nämlich das, was sie am Lager haben ;)

    Jetzt hast du mich wieder komplett raus geworfen :D


    Was empfehlst du denn..? Weil alle Verstärker die ich am Telefon angesprochen habe, haben die im Shop auch anzubieten...

  • Jetzt hast du mich wieder komplett raus geworfen :D


    Was empfehlst du denn..? Weil alle Verstärker die ich am Telefon angesprochen habe, haben die im Shop auch anzubieten...

    Nicht falsch verstehen. Die beraten dort schon gut. Ich habe da auch das komplette Equipment für meinen alten F33 gekauft.

    Wenn die alles im Angebot haben und Dir einen davon empfehlen, kannst Du den auch nehmen.

  • Habe jetzt die ESX bestellt.


    Letzte Frage meinerseits, welchen Querschnitt sollte ich für die Stromversorgung nehmen?

    Reichen 20mm2 aus oder sollte ich dickere Kabel nehmen?

    Und welche Sicherung würdet ihr mir empfehlen für das Plus-Kabel?


    Danke im Voraus