Sound pimpen im F30

  • Bist Du sicher, dass der Adapter der richtige für Dich ist?

    Bei dem Adapter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Frag mal den User @Hafen. Der hat letztens das gemacht, bin dem ich glaube, dass Du es vorhast.

  • Klar passt der Stecker.
    nur leider sind die Signalkabel nicht mackiert sondern nur die Lautsprecher!


    deshalb frag ich ja nach der Pinbelegung

  • Eingänge
    Vorne Links 30,38
    Vorne Rechts 9,17


    Ausgänge:
    Vorne links Subwoofer 3,4
    Vorne links Mittel/Hochtöner 33,34
    Vorne rechts Subwoofer 22,23
    Vorne rechts Mittel/Hochtöner 11,12

  • Danke Hacky..
    Vorne links scheint zu stimmen,
    Aber rechts hab ich bereits 9 und 17 probiert, da passiert leider nichts!


    woher hast du diese Belegung?
    Gruß

  • Ist vollkommen richtig, hatte aber auch eine Belgung im Internet gefunden mit 9 und 17... war glaub eine vom F11.


    stimmt aber leider beides nicht

  • Die Pinbelegung ist von BMW so in ner Tabelle festgehalten. Da ist natürlich auch nicht immer garantiert dass es richtig ist, aber würd mich eigentlich wundern.
    Zählst du denn auch richtig? Ansonsten mal nen Lautsprecher nehmen und schauen wo das Signal vom Radio anliegt mit nem fliegenden Kabel.

  • Hallo zusammen,


    habe seit einigen Tagen einen F30 in Besitz, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Harman/Kardon war mir nie so wichtig, da ich meist mit Serienanlagen zufrieden war. Mein Bekannter hat im F25 das Hifi System, was ich eigentlich "ausreichend" finde. Im F30 habe ich es nicht gehört. Leider habe ich beim Kauf meines neuen Gebrauchten nicht darauf geachtet, nun hat er leider das Stereo System, was ich mit möglichst wenig Aufwand mind. in die "Klasse" des F25-Hifi-Systems upgraden möchte.
    Nachdem ich die letzten Tage etliches dazu gelesen habe, wollte ich nun nach langem Überlegen Folgendes angehen und dazu eure Meinung erfragen:


    - Eton B100W mit Hochtönern in Spiegeldreiecke nachrüsten (inkl. der Hochpassfrequenzweiche B100XHP, da direkter Anschluss an vorhandenes Audiosystem)
    -> Würde mich jetzt inkl. der Türgummidichtungen/Abdeckungen ca. 300€ kosten, lohnt sich das Upgrade?



    -Von dem jetzt geplanten Umbau habe ich bei Motortalk auch gutes gelesen und es bietet noch die Option der Erweiterung durch Endstufe+USB falls notwendig.
    (https://www.motor-talk.de/foru…-ist-t4483339.html?page=5)
    - Dazu die Frage: Mit welchen Kosten kann ich da noch grob rechnen, sollte ich es erweitern wollen?
    - Was wird da neben der Endstufe+USB noch benötigt?


    Vielen Dank schonmal :)


    EDIT: Achso wollte in dem Zuge auch die Türen dämmen, könnt ihr da eine Empfehlung geben wo man da günstig herankommt?