Sound pimpen im F30

  • Was ich bei der Lösung aus Bünde etwas eigenartig finde: Ich hatte extra nachgefragt, ob man umcodieren sollte. Bünde meinte: "Auf keinen Fall notwendig, ist alles perfekt abgestimmt". Abgesehen dass es lange nicht perfekt ist: Ohne Hifi-Codierung ist die Empfindlichkeit der Endstufe viel zu hoch, das wird total schnell super laut. Und da Bass Boost aktiviert ist, kommt der Bass total überzogen rüber. Erst bei Anpassung der Audison und Codierung auf Hifi wird das angenehm. Ich frage mich, woran das liegen kann. Ob sie da eine auf Hifi codierte Karre als Referenz hatten?

    Wenn ich mich nicht irre, wird das System von Bünde aus als Ersatz für das originale HiFi-System angeboten (sonst hätte man ja auch keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken). Insofern muss auch nicht neu codiert werden, da das HiFi-System als Voraussetzung angenommen wird und daher auch schon entsprechend codiert sein sollte.

  • Wenn ich mich nicht irre, wird das System von Bünde aus als Ersatz für das originale HiFi-System angeboten (sonst hätte man ja auch keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken). Insofern muss auch nicht neu codiert werden, da das HiFi-System als Voraussetzung angenommen wird und daher auch schon entsprechend codiert sein sollte.


    Bünde bietet unterschiedliche Sets an.
    Hier für das billigste Stereo Soundsystem:


    https://www.carhifi-store-buen…n-bmw-3er-f3x-b-100-w-kit


    Werden noch die Türdichtungen/ Dichtungen für Spiegeldreiecke von BMW benötigt
    Frage wurde am 04.07.2017 von Ralf.S gestellt.
    Hallo,
    nein, diese liefern wir bei diesem Set mit.


    Die "Türdichtungen/Spiegeldreiecke" wären bei Hifi überflüssig.




    Hier für Hifi (ohne "Türdichtungen/Spiegeldreiecke"):


    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-b-100-w




    Dass alles "perfekt" sein soll, wird oft gesagt, ist es aber nicht. :D

  • Was hast du denn genau verbaut?

    Ich habe dieses Komplettsystem als Ersatz für das werksseitige HiFi-System verbaut. Seit ich den DSP auf mich und meine Vorlieben eingestellt habe, bin ich recht zufrieden. Besser geht natürlich immer ...

  • Magst du noch schreiben, wie die Frontlautsprecher nach unten getrennt sind?
    Eine Weiche hast du ja nicht dabei.

    Siehe Foto. Türen sind nicht gedämmt. Es scheppert aber auch nichts.

  • „Am Wochenende habe ich ein paar Regallautsprecher statt der Etons angeschlossen. Damit gehts in Richtung gesundheittschädlicher Pegel. Irgendwann sind die Tieftöner unter den Sitzen am Limit.
    Die Türverkleidungen habe ich noch nicht runter genommen, es kamen ein paar andere Sachen dazwischen„


    Dann scheint deine Endstufe ja in Ordnung zu sein. Also liegt es wahrscheinlich an den Lautsprechern oder an den Blenden der Lautsprecher. Nächster Test wäre dann ja mal die vorderen LS ohne Türverkleidungen.
    Wenn da irgendetwas komisch klingt einfach mal das LS Gehäuse anfassen um sicherzustellen das das sich nicht losvibriert hat. Ansonsten auch mal die Membran beobachten ob die bei den „Basssschlägen“ (die ja eigentlich rausgefiltert sein sollten) irgendwo anschlägt.


    LG


    Lakritz_HH

  • Ist wahrscheinlich klar, aber: Man kann übrigens ausgebaute Lautsprecher extrem effizient töten, indem man sie ausgebaut aufdreht (also akustischer Kurzschluss).