Ist auszuschließen, dass sie mal beim rumprobieren mit falscher Trennfrequenz betrieben wurden oder irgendwie anderweitig kaputt sind?
Ich habe gerade mal bei einer längeren Fahrt alles durchprobiert von elektronisch mit schön viel Alarm, über audiophile Sachen mit extrem präsenter Stimme zu was Rockigem in guter Qualität (Ayreon). Das Setup aus Bünde gefällt mir nicht so dolle. Bühne geht so, Stimme ok, aber kein guter "virtueller center". Dass sich die Musik von den Lautsprechern löst kann man nicht wirklich sagen.
Aber dass die Etons irgendwie kratzen oder anschlagen ist auf jeden Fall nicht so. Dafür müsste ich auf physikalisch gehörschädigendes Niveau gehen, wenn überhaupt. Und ich höre nun echt gerade in Zimmerlautstärke.
Ich habe zuhause ein paar Nuber nuPro, professionell eingemessen und per DSP justiert. Das ist meine Referenz und das ist natürlich viel schöner. Aber ich denke, dass eine vernünftige Einmessung auch im Auto noch Einiges rausholt. Auch wenn der Innenraum jetzt sicher keine tolle Hörumgebung ist und da irgendwann eine Grenze sein wird.