Sound pimpen im F30

  • Biite erschlagt mich nicht da diese Frage sicher schon kam. Ich schwanke sehr Stark zwischen Gladen Boxmore Extrem oder Eton. Beides nicht mal eben 250€ beim Media Markt wie jeder weiß.


    Ich höre gerne Basslastige Musik. Und hier habe ich Bedenken ob die Underseat überzeugen können. Kann man am System der Hersteller weiter aufrüsten um einen Separaten Woofer im Kofferraum zu verbauen? Hat das jemand so umgesetzt

  • Also ich habe jetzt noch die ESX VS-200WX (haben 2Ohm) gegen die Hifi Subwoofer getauscht. Insgesamt ist jetzt verbaut, Eton 2 Wege System Front, Eton Koaxiallautsprecher hinten sowie Center und besagte Subwoofer. Endstufe ist noch die Hifi Original. Was soll ich sagen, bin mega zufrieden. Maximallautstärke ohne zu verzerren ist mehr als laut genug (kein Gespräch möglich). Bass kommt jetzt richtig satt und voluminös und das auf Neutraleinstellung. Keine Ahnung was jetzt eine Match 7 up für 800 Euro entscheidend besser können soll. Maximal vielleicht obenraus noch mehr Lautstärke, wobei ich ehrlich gesagt lieber auf Gehörverlust verzichten möchte.
    Für mich ist es jetzt so wie es ist eine klare Empfehlung. Natürlich nur für diejenigen, die nicht 130 Prozent brauchen.

  • Also ich habe jetzt noch die ESX VS-200WX (haben 2Ohm) gegen die Hifi Subwoofer getauscht. Insgesamt ist jetzt verbaut, Eton 2 Wege System Front, Eton Koaxiallautsprecher hinten sowie Center und besagte Subwoofer. Endstufe ist noch die Hifi Original. Was soll ich sagen, bin mega zufrieden. Maximallautstärke ohne zu verzerren ist mehr als laut genug (kein Gespräch möglich). Bass kommt jetzt richtig satt und voluminös und das auf Neutraleinstellung. Keine Ahnung was jetzt eine Match 7 up für 800 Euro entscheidend besser können soll. Maximal vielleicht obenraus noch mehr Lautstärke, wobei ich ehrlich gesagt lieber auf Gehörverlust verzichten möchte.
    Für mich ist es jetzt so wie es ist eine klare Empfehlung. Natürlich nur für diejenigen, die nicht 130 Prozent brauchen.

    Hast schon richtig angefangen. Die ESX (sind übrigens gebaut von Audison) sind schon der erste Schritt zum besseren Klang.Mit den Eton Tür/Heck und Center sollte es schon mal deutlich besser sein.
    Den Unterschied zum OEM Verstärker zur Match kann man leider nur in Praxi erleben und der ist gewaltig.Es wird nur lauter und unschön, wenn man nichts einstellt an der Match!!
    Du kannst dein!! "Hörprofil" bei der Match super einstellen. Das Geld lohnt echt schon, wenn man schon in die Lautsprecher investiert hat.
    Wenn man heute kauft(vielleicht auch morgen) kann man noch ein Schnäppchen machen(max 650€ -geht mit Preisvorschlag durch)

  • Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit dem Bassgehäuse hinten links, 15Liter Volumen, 25er Sub.


    Es würde mich interessieren ob sich das lohnt oder der Bass nur minimal verbessert wird

    Hi, kann dazu jemand etwas sagen? Gibt es solch ein Gehäuse für den F36 zu kaufen?
    Grüße Kathrin

  • nur rein hypothetisch.
    Erreicht man durch Austausch der Subs einen stärkeren Bass ausgehend vom Stereosystem? Kein Verstärker, kein Abdichten, nur der Austausch.
    Wenn ja/nein, warum? Hat da BMW so sehr an der Hardware gespart?

  • Ein Lautsprecher kann immer nur so gut sein, wie die Kette davor, die ihn antreibt. Da der Verstärker im F3x das Nadelöhr ist, dürfte der "Erfolg" nur durch Austausch der Lautsprecher überschaubar bleiben. Andersherum wird ein Schuh draus. Verstärker zuerst tauschen (wenn das Budget knapp ist) und danach die Speaker.

  • irgendwie kann ich das so nicht bestätigen. Das vorher/nachher nur mit den genannten Lautsprechern ist für meine Ohren schon enorm und deutlich besser. Natürlich wird die Match auch einen hörbaren Unterschied bringen, die original Lautsprecher sind aber mehr als dürftig.......und zwar allesamt. Mal abgesehen davon, dass Center und Heck nur Breitbänder hat. Alleine das ist schon Frechheit genug.
    Mal ganz abgesehen welchen Weg jemand wählt, die Lautstärke komplett aufdrehen wird eh keiner.

  • Danke Jungs, genauso widersprüchlich wie eure Beiträge war auch unsere Diskussion.
    Bei Markus Argumentation versteh ich nicht ganz wie man im Stereo den Verstärker tauschen soll, dachte das übernimmt die Head Unit?
    Und anders gefragt, wenn ein externer Verstärker zwischen geschalten wird, ist dann der Sound von Stereo nicht mehr ganz so grottig?

  • Beim Stereo System wird alles direkt von der HU versorgt, trotzdem kann es nicht schaden dort einen Verstärker einzubauen, wenn man etwas mehr Druck haben möchte.
    Signale können sehr einfach unten an den Subwoofern abgegriffen werden.