Sound pimpen im F30

  • Habe den Umbau auch vor einiger Zeit vollzogen.
    Was ich aber beim nächsten Mal anders machen würde, ist einen DSP statt einer "normalen" Endstufe nehmen. Mit der Endstufe kleben die Töne alle an der Tür.
    Schön ist anders.

  • Kann ich nachvollziehen.


    Ich habe es schon 1-2 mal geschrieben: Wenn es nicht um hohe Pegel geht, dann würde ich immer mit DSP-Endstufe anfangen und sogar die orig. LS lassen. Hochtöner sollten es aber schon sein, wenn nur die relativ weit unten in der Tür befindlichen Mitteltöner/Breitbänder des Standardsystems vorhanden sind. Bei guter DSP-Einstellung kann man da Beachtliches rausholen.


    Eine plug&play DSP-Endstufe ist ziemlich easy einzubauen. Dann noch etwas in die Einstellung investieren und fertig.


    Zusätzlich mit hochwertigen Nachrüst-LS ist es natürlich noch besser, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach bringt die gut eingestellte DSP-Endstufe allein viel mehr.

  • Es ist halt alles eine Frage des Willens und vor allem des Budgets. Wenn man optisch alles original lassen will und nicht in den Türen herumsägen oder den Kofferraum mit einer Holzkiste für den Subwoofer zustellen möchte (d. h. ein plug&play-System bevorzugt), ist die von tiger_bmw vorgeschlagene Vorgehensweise sinnvoll:


    1. Eine vernünftige DSP Endstufe (wenn das BMW Hifi-System verbaut ist, kann das erst einmal bleiben).
    2. Die Untersitzbässe austauschen, wenn wieder Geld in der Kasse ist
    3. Die Türlautsprecher gegen hochwertige Komponenten tauschen.


    Das Problem bei der sequenziellen Vorgehensweise ist, dass man immer das Setup der DSP bei Punkt 2 und 3 jeweils neu anpassen muss.


    Wenn die Kohle da ist, € 1500 von der Bank holen und gleich alles auf einen Schlag erledigen ;)

  • Morgen. Also ich hab bei mir komplett auf Eton umgebaut, incl Sub 195Neo. Als Endstufe wird https://www.carhifi-store-buen…ifi-dsp-endstufen-upgrade kommen. Erst hab ich gedacht die Stage 6 DSP zu holen. Nach mehreren tel, mit 3 Firmen, wurde mir die hier empfohlen. Die hat 8 Kanal DSP , und mehr dampf auf die Sub als Stage 6. Ich hoffe damit kann ich leben, und die tiefen werden deutlich besser wie mit Hifi BMW endstufe

  • Morgen. Also ich hab bei mir komplett auf Eton umgebaut, incl Sub 195Neo. Als Endstufe wird https://www.carhifi-store-buen…ifi-dsp-endstufen-upgrade kommen. Erst hab ich gedacht die Stage 6 DSP zu holen. Nach mehreren tel, mit 3 Firmen, wurde mir die hier empfohlen. Die hat 8 Kanal DSP , und mehr dampf auf die Sub als Stage 6. Ich hoffe damit kann ich leben, und die tiefen werden deutlich besser wie mit Hifi BMW endstufe

    Das heißt, Du hast im Endeffekt dieses System hier.
    Das habe ich auch verbaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der Bass ist im Grunde genommen "weniger" geworden, soll heißen: Deutlich tiefer, druckvoller und sauberer und nicht dieses fürchterliche Gewummer, dass aus den originalen Untersitzlautsprechern kommt. Die Musik löst sich mehr als deutlich von den Türen und der Center-Speaker wird durch die DSP vollständig ersetzt
    Sicherlich gehr es auf die ein oder andere Weise noch besser. Wenn man aber p'n'p bei einem überschaubaren Budget will, ist das wohl das System der Wahl.

  • Genau, bloß hinten hab ich auch noch gegen eton LS getauscht. Warum eigentlich weniger?, überall liest man mit Eton Sub Neo und dementsprechend passende Endstufe hat man mehr Bass, und mehr Druck. Gibt's hier kein regler extra an der Endstufe für Sub?, bei Stage 6 Dsp kann man noch extra an der Endstufe einstellen

  • Das heißt, Du hast im Endeffekt dieses System hier.Das habe ich auch verbaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der Bass ist im Grunde genommen "weniger" geworden, soll heißen: Deutlich tiefer, druckvoller und sauberer und nicht dieses fürchterliche Gewummer, dass aus den originalen Untersitzlautsprechern kommt. Die Musik löst sich mehr als deutlich von den Türen und der Center-Speaker wird durch die DSP vollständig ersetzt
    Sicherlich gehr es auf die ein oder andere Weise noch besser. Wenn man aber p'n'p bei einem überschaubaren Budget will, ist das wohl das System der Wahl.

    Ist die Anlage vergleichbar mit HK, oder sogar besser?

  • Genau, bloß hinten hab ich auch noch gegen eton LS getauscht. Warum eigentlich weniger?, überall liest man mit Eton Sub Neo und dementsprechend passende Endstufe hat man mehr Bass, und mehr Druck. Gibt's hier kein regler extra an der Endstufe für Sub?, bei Stage 6 Dsp kann man noch extra an der Endstufe einstellen

    Ich hatte das "weniger" ja extra in Anführungszeichen gesetzt. Es klingt erst einmal "dünner", weil der Bass deutlich mehr Kontur hat und nicht mehr so vor sich hin wummert. Tiefer und druckvoller ist er allemal - und eben viel, viel sauberer.