Sound pimpen im F30

• Hallo, sorry für meine Unwissenheit, das Gebiet ist noch neu für mich. An welchem Regler muss ich da nachstellen?
    Das System wurde eingebaut und ich habe keine Anleitung und finde online nur eine Kurzanleitung.
    Hier findet sind die Regler der Endstufe: http://www.steg.audio/img/endstufen/ST-401/05.jpg

Das Piepsen wird damit insgesamt lauter, nur hinten geht nicht - richtig?

• Du musst den Level Regler nach unten drehen, dadurch wird es so, dass du am Radio lauter drehen musst für die vorherige Lautstärke, aber es passt sich dann an den Pegel an, den du "original" im Auto hast.

• Danke für den Tipp, du meinst wahrscheinlich den Level vom HPF (CH1/2).
    Wenn ich zusätzlich den Bass noch etwas intensiver haben will, ist es besser der LPF Level aufzudrehen oder den Bass Boost? Sind die Frequenzgänge so wie sie eingestellt sind eigentlich normal? Die aktuellen Einstellungen seht ihr im Bild anbei.

Ich werd das morgen ausprobieren. Ich muss mir erst einen Schraubenzieher zurechtsägen, weil die Endstufe etwas blöd verbaut ist: In der Erste Hilfe klappe aber im Schacht darunter ganz hinten. Deswegen ist das Bild etwas schlecht und zusammengesetzt.

• Es sieht aus, als ob Ch 1/2 deine Lautsprecher in der Tür sind und Ch 3/4 die Subwoofer. Wenn du nur bei Ch1/2 die Lautstärke nach unten drehst, dann sollten die Subwoofer mehr zur Geltung kommen. Ansonsten such dir mal die Anleitung deiner Endstufe raus, da ist das auch normalerweise ganz gut beschrieben.

• Hallo,
    danke für die Tipps, aber es lässt sich nicht wirklich zufriedenstellend einstellen.
    PDC ware zwar halbwegs ok.
    Selbst bei Low Pass Level auf Vollausschlag und Bass auf max. im iDrive greifen die Subwoofer kaum ein. And en LPF Frequenzen zu spielen scheint auch wenig zu bringen.

Ich überlege jetzt die Codierung wieder auf Stereo zurückzuändern. Hat das irgendwelche Nachteile?

• Tshoco:
    Da muss etwas schief gelaufen sein, anders ist es fast nicht zu erklären.
    Hast du vielleicht fälschlicherweise an HPF und LPF gedreht? Weil damit verstellst du nur die Trennfrequenzen aber nicht die Lautstärke.

Du musst jeweils „LEVEL“ bei CH1+2 bzw. CH3+4 hoch- bzw. runterdrehen. Dann muss es definitiv deutlich lauter oder leiser werden.

• Deinem Gehäuse nach wirst du schon HiFi-System ab Werk drin gehabt zu haben. Da haben die orig. Woofer 2 Ohm, die Etons jedoch 4 Ohm. Die bräuchten wohl mehr Power als der schwächliche Hifi-Verstärker liefern kann...

• genau, das ist auch meine vermutung. Ich werde auch demnöchst Eton Endtsufe besorgen, dann sollte es wieder passen, auch mit Bass oder ?