Sound pimpen im F30

  • Ist schon ok bezog sich nicht auf den Kabelbaum sondern nur auf das System :)


    Mußt schon drauf achten das wenn du nur den Mitteltöner in der Türe hast die passenden Kabel dazu bekommst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Hardware passt ausm eBay Angebot, nur der Kabelbaum wird nicht passen, wenn du das Standard System drin ist. im eBay Angebot steht doch das ist für ein H/K System gedacht. Da liegen schon alle Leitungen passend im Kofferraum. Beim Standard System musst du zu den Subwoofern untern den Sitzen gehen...


    Stöber doch mal ein bisschen hier im Thread, eigentlich findet man hier schon alles.


    Was besser ist will ich jetzt nicht sagen, bei mir ist der Eton Kram verbaut, bin soweit ganz zufrieden. Wobei in meinen vorherigen Autos hatte ich einiges mehr an Bums, nur ohne Volumen kriegt man auch kein starken Bass.
    Klanglich ist das System was ich jetzt habe das beste was ich bisher besessen hab im Auto :)

    für mehr Bumms brauchst du halt nen echten Subwoofer. Die Untersitzbässe sind nun mal bloß Tieftöner


    selbst mit Hifi Endstufe und den B195 war der Bass schon ok, kein Gedröhne mehr.


    Die Audison in Verbindung mit dem DSP hat aber noch mal eine Menge gebracht am Sound.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Also mitm derzeitigen Stand bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Will auch auf keinen Fall einen Subwoofer im Kofferraum... Wenn dann müsste der irgendwo unter der Verkleidung verschwinden. Die Stage 4 hat ja noch einen Cinch Ausgang :rolleyes:
    Hab noch ausm alten Auto einen Hertz ES250.3 D4 und eine Steg QM 120.2 rumliegen, müsste mir nur ein passendes Gehäuse bauen.

  • Folgendes habe ich mir selbst zusammengestellt


    ETON 4-Kanal DSP399,00 €


    ETON B-100 189,00 €


    ETON Pow 172.2 180,84 €


    Kabel 49€


    Einbau 300€



    Gesamt 1.117,84 €


    - Wo ist der Unterschied zwischen einem günstigeren DST Verstärker und DSP?
    Es gibt über 109 Seiten und die kann ich alle beim Bestenn willen nicht alle durchlesen.Außerdem finde ich über google auch nichts nützliches, das es mir es ganz einfach erklärt :( bitte helft mir
    - Reicht auch ein Tieftöner unter den Sitzen oder ist es besser zwei zu kaufen? (Fahrer+Beifahrer)
    - Sollte ich auch noch weitere 2 Lautsprecher für die hintere Sitzreihe kaufen oder macht das keinen Unterschied?
    - Ist die Klangqualität besser als beim HK?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wofür ist das Eton Pow 172.2 gedacht?
    Ist nicht bös gemeint, aber du scheinst dich etwas zu sehr aufs Geld versteifen.
    Tausche doch erstmal nur das Frontsystem. Vielleicht reicht dir das ja schon.
    Ein einzelnen USB kannst ja mal tauschen. Kann mir nicht vorstellen, dass das klanglich toll klingt.

  • Wenn’s an der 1000 Euro Schwelle liegt , Kauf dir das Eton Frontsystem und die audison Ap 8.9 DSP oder die Eton Stage 6 und rüste bei bedarf irgendwann die Eton untersitzwoofer nach.
    Die originalen spielen an der Endstufe gar nicht soooo schlecht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Also ihr empfiehlt, dass man keine zwei Untersitzbässe mit hinzu nehmen soll weil die originalen von BMW bereits ausreichend sind?
    Ist die Anschaffung des DSP dann noch sinnvoll ? (Wenn das Paket sage ich mal "unvollständig" ist?) Wo kriege ich diese Türrahmen mit Ausschnitt billig her? Eine BMW NL hier in MUC will für beide knapp 80€. Frechheit :thumbdown:

  • Also so schwer ist das mit dem Lesen doch nicht.


    Natürlich sollte man das komplette System nehmen.


    Wenn man nur ein gewisses Budget hat sind die Fronten in Verbindung mit DSP Endstufe ein größerer Mehrwert als die Fronten mit Subwoofer ohne Endstufe oder aber einer Endstufe ohne DSP.


    Ich bin hier dann auch mal raus , es steht in dem Thread alles was man wissen muss und mal bei eBay oder sonstwo nach den Aufnahmen für die Hochtöner zu schauen sollte nicht so schwer sein.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Kann da nur zustimmen. Wenn man die Eton Türlautsprecher übers Radio oder Endstufe ohne DSP anschliesst , sollte man sich die Weiche einbauen.Ansonsten klingst unten rum nicht dolle.Die Weiche als Highpass bei 250 Hz und 12 dB Steilheit schützt die Türmitteltöner vor zu tiefen Frequenzen.
    Wenn man einen DSP Verstärker anschliesst ,kann man sich den Highpass ja selber konfigurieren, da braucht man die Weiche nicht.
    Falls man keinen Vertärker nachrüstet, sollte man 2 Ohm Nachrüstbässe nehmen zBGladen oder Audison-Die gibts mit der gleichen Impendanz wie die OEM Bässe=2Ohm.

    Vielen Dank nochmal für die Ausführungen, auch an @hacky1312
    Der Eton Spezi hat sich mittlerweile bei mir gemeldet und eure Ausführungen vollumfänglich bestätigt (habe ich nicht angezweifelt). Somit gibt es jetzt erstmal das Frontsystem mit den 2 zusätzlichen Weichen und Alubutyl für die Türen. Wenn der Sound dann noch nicht ausreichend sollte, wird man wohl um eine kleine Endstufe und kräftigere USB's nicht herumkommen.


    Aber erstmal so testen wie sich das anhört. Ich denke am WE könnte ich schon den Einbau angehen. :)