Sound pimpen im F30

  • Also – Plug&Play bedeutet nicht, dass jeder auch damit umgehen kann. Das P&P bezieht sich auf den problemlosen Anschluss und Passform. Das ist genau das Gleiche mit einem DSP. Nur weil jemand den kauft, hat das nichts mit einem guten Ergebnis zu tun. Viele tolle Regler und trotzdem schrottiger Klang liegt in 99% der Fälle am User. Von daher würde ich Dir auch raten das professionell machen zu lassen. Wenn die Endstufe eine Macke hat, dann ist wie Frank das auch schreibt der Händler dafür zuständig bei dem Du das Teil gekauft hast. Kann bei jedem Hersteller vorkommen. Der Eton-Support ist gut, allerdings haben die auch andere Dinge zu tun als jeden Endkunden zu betreuen. Dafür ist ja schließlich ein Fachhändler da.


    So wie ich das sehe, bist Du Sache von falschen Voraussetzungen angegangen. Ein guter Rat von mir – Reset und von vorne anfangen. Dann nimm' das Geld in die Hand, fahr' bei Frank (oder jemand anderem wenn Du nicht mehr mit ihm kannst) vorbei und lasse Dir die Sachen vom Profi einbauen und einstellen. Falscher Stolz ist hier fehl am Platz.


    Grüße Mike

  • @ CHS Bünde:
    Bist du Psychologe, hast du dir eine Glaskugel gekauft oder stellst du einfach Behauptungne auf, bis du mal richtig liegst?


    ...wusste dann doch alles besser und irgendwo gibt es dann alles ja noch günstiger - und Service ist ja eh umsonst...


    ich weiß das du bei uns die Stage 6 gekauft hast, aber auch nur weil du woanders kein günstigeres Angebot bekommen hast. So und damit ist das mal abgehandelt.


    Mir geht sowas - wie du so schön schreibst "auf den Sack".


    Außer mir weiß niemand, warum ich wo irgendwas bestelle.
    Das musst du einfach akzeptieren.


    @ Mike:
    Ich habe vorletzte Woche versucht, Eton zu erreichen. Da waren die entsprechenden Leute auf einer Messe. Der Rückruf kam dann letzte Woche.
    Dabei kam raus, dass der DSP kaputt ist.


    Ich kenne Frank von CHS Bünde nicht, glaube aber nicht, dass der da so im Thema ist. Er hat das Teil schließlich weder gebaut, geschweige denn die Software entwickelt.
    Eton war da für mich der richtige Ansprechpartner. Daran haben die auch keinen Zweifel gelassen.


    Ich habe das Teil eingeschickt und ein neuer DSP ist mittlerweile hier.
    Den habe ich noch nicht ausprobiert.


    Mit den DSP komme ich schon klar. Wenn er denn funktioniert.
    Solange muss ich mit den B 100 W ohne Weiche/DSP auskommen.


    Dass ich noch etwas Zeit benötige, liegt nicht daran, dass ich es nicht hinbekomme. Ich habe ein Ersatzteil von BMW gebraucht, morgen bastel ich etwas mit Holz und 2K Harz. Anfang nächster Woche möchte ich den Einsatz fürs Verbandskastenfach fertig haben.


    Einstellungen mache ich danach. Das Übersteuern bekomme ich dann hoffentlich über die Einstellungen weg, wegen der Tür werde ich im nächsten Schritt dämmen.

  • Ich ruder nicht zurück, habe auch nie behauptet das die Eton keinen Filter brauchen, empfehlen das sogar. Aber, und das war Kern meiner Aussage, da die original BMW Breitbänder nicht gefiltert sind (wie du behauptest, irgendwie aber auch nicht belegen kannst) und die Eton einfach belastbarer sind, widerspreche ich deiner Aussage das diese schlechter klingen/spielen als die originalen.


    Zur DSP Endstufe, die kennen wir in und auswendig, hatten bereits mit einem Vorserienmodell Tests gefahren, daher wären wir schon der richtige Ansprechpartner, wenn Eton die jetzt tauscht, dann ist es aber auch gut und kulant. Was mit der Endstufe war erfahre ich am Montag. Bisher gab es bis auf ein Recall Problem der Presets kein wirkliches Problem mit den Stage Endstufen.

  • Ganz sicher, dass da nicht auch Kondensatoren drinnen sind wie beim E90 ? bilde mir schon ein, dass es so ist. Würde Sinn machen...

  • Diese Behauptung, dass da ein Kondensator oder Kondensatoren drin sind, ist nicht von mir.
    Auch habe ich die Behauptung, dass in den Mitteltönern/Breitbandlautsprechern eine Filterung stattfindet nicht aufgestellt (auch wenn CHS Bünde das schreibt).


    Hier im Thread wurde das von Anfang an mehrmals so gesagt und ich sehe keinen Grund, das zu bezweifeln. Die Funktion der Originallautsprecher lässt den Schluss jedenfalls zu. Ich habe das daher nur wiederholt.


    Zitat von CHS Bünde

    Hier müsste dann ein Kondensator von ca. 300 Microfarad verbaut sein, der wäre ziemlich groß, ich habe noch keinen gefunden.


    Solche 300 µF Kondensatoren sind auch nahezu riesig.


    Die können an die 3mm rankommen!


    Es gibt auch SMD Keramikkondensatoren, die unter 2x1x1 mm "groß" sind.



    Vielleicht hat BMW einen Kondensator im Plastik.
    Man könnte es ja einfach nachmessen, ob einer drin ist.

  • Hi,


    ich habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der sich das Übersteuern der Lautsprecher angehört hat.


    Er meinte, dass er eine Idee hat, wie man das deutlich hört. Mit so Elektrotechno Musik.


    Und das haben wir dann auch mal getestet.


    Die Tonaufnahme findet ihr im Anhang.


    Hört euch mal an, wie laut die Hupe (geschlossenes Auto) ist.


    Wir haben bei der Wiedergabe noch den Schaldrucklpegel "gemessen":


    https://play.google.com/store/…p.melon.sound_meter&hl=de


    Geeicht ist das mit dem Handy natürlich nicht, aber man kann einschätzen, wie leise die Musik ist und trotzdem hört man das Scheppern.
    Handy (Soundaufnahme und Schalldruckmessung) lagen auf dem Oberschenkel des Fahrers (natürlich im Stand - Motor aus).


    Ergebnis:


    Bei Motor aus: maximal 44 dB, Durchschnitt 30 dB.


    Bei der Sounddatei: maximal 75 dB, Durchschnitt 55 dB.


    Und die Eton B 100 W übersteuern dermaßen im Bass, dass da niemand mehr enrsthaft erzählen kann, dass die (ohne Weiche, Filter...) besser sind, als die Originallautsprecher.

  • Hallo. Nach dem ganzen hin und her mit den Weichen habe ich jetzt das b100w und die Weichen dazu gekauft. Die Weichen sind ja doch größer als gedacht. Wo ist der beste Platz in der Tür dafür? Habt ihr die Weiche nur mit dem Klebestreifen auf der Rückseite befestigt? Danke.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Kurze Frage gibts eigentlich ne Firma die Fertigehäuse für Seitenteile anbietet ?
    Evtl sogar aus GFK ? Würde gerne im Seitenteil im geschlossenen Gehäuse noch einen Subwoofer integrieren und betreiben. 8o
    Gibts da schon was fertiges oder muss man es sich anfertigen lassen? Was kostet sowas ca? :wacko:



    Serie wird ein H/K verbaut sein aber ich denke vor allem im Tiefbass wird es da einfach fehlen konnte das H/K nur mal in nem 2er hören. War schon ok aber wie gesagt tiefbass war nicht wirklich vorhanden und würde ich gerne "nachrüsten"


    Potente Endstufe ist noch vorhanden, und ich denke im seitenteil dürfte das auch recht vernünftig aussehen.




    oder muss ich jetz doch meine Uralt Kicker Comp VR12 Kiste in den armen 4er quetschen ? 8o :cursing: