Sound pimpen im F30

• Wie schon gesagt, erst B-100 und dann Verstärker/USB, oder umgekehrt, sonst hast du doppelt Arbeit. Unterm Strich am Besten gleich alles machen, denn die Weichen werden beim Verstärker nicht benötigt.

mfg
    Frank

• Ich würde auch sagen erst die Lautsprecher vorne und dann die USB mit Verstärker.
    Lautsprecher hinten kannst dir sparen. Die lässt man gering mitlaufen und dafür reichen die originalen.
    Original USB und Verstärker ist rausgeschmissenes Geld.
    Die sind so schlecht und billig verarbeitet das der Verstärker da auch nichts mehr machen kann.
    Wenn man sowieso schon die Kabel neu verlegt kann man auch gleich die USB tauschen.

• Und ich würde genau das nicht tun:

Erst die Lautsprecher vorne habe ich gemacht, weil es hier mehrfach so beschrieben wurde.

Wenn man das macht, dann übersteuern die und bekommen Frequenzen, für die die nicht gemacht sind (weil an den vorderen Türen auch das Basssignal anliegt).
    Lösung: Frequenzweichen, die man nicht mehr braucht, wenn man einen Verstärker kauft.

-> rausgeworfenes Geld (Frequenzweichen) oder scheiß Sound. Bei hohen Pegeln scheppert es richtig.

Ab hier ist es subjektiv:

Original USB und Verstärker habe ich im Moment. Ich habe damit soviel Bass, dass die Türen scheppern. Da muss ich noch Dämmung reinpacken.
    Die USBs sind mMn absolut ausreichend.

Ich werde hinten auch tauschen, habe den Fader gerne so, dass ich die hinteren LS auch wahrnehme.

• Leute ihr müsst Kondensatoren vor die Türlautsprecher hängen, so wie in den originalen Lautsprechern auch integriert. Kondensatoren bilden einen Hochpass und dann funktioniert das ganze auch richtig. Habe MB Quart und kann voll aufdrehen, da scheppert nix. Grenzfrequenz wird durch die Kapazität bestimmt, nehmt auf jeden Fall Elkos ohne Polung.

• Es ist auch schon komisch das die Türen scheppern wenn die original USB´s mit einer Endstufe betrieben werden...

Erstens kommt von den USB´s überhaupt kein Schall in die Tür
    Zweitens haben unsere Kunden selbst mit Eton USB und richtig Leistung dran kein scheppern in der Tür

Zum Tausch der Lautsprecher:

Es macht sich ganz deutlich bemwerkbar wenn man vorn erst auf die Eton B 100 wechselt, auch ohne Frequenzweiche. Selbst die originalen Breitbänder in Billgbauweise sind so angesteuert, da die Eton mehr vertragen gibt es hier auch kein Übersteuern wenn man seine Lautstärke im Vergleich zum original Lautssprecher nicht deutlichst erhöht. Wenn man natürlich voll aufdreht wird es irgendwann nervig, aber dafür baut man dann im zweiten Step die Endstufe ein.

• Also irgendwie scheine ich ein "schlechtes" Gehör zu haben... :P

Hab mir Ende Dezember bei CHS Bünde die Boxen incl. Dämmung in den vorderen Türen einbauen lassen. Egal wie laut ich aufgedreht hab, es hat nichts gescheppert! Es wurden keine Frequenzweichen verbaut. Ich denke mal, das scheppern bei manchen kommt zum Großteil von der nicht vorhandenen Dämmung. ein übersteuern konnte ich nicht feststellen.

Leider sind im Vergleich dann die originalen USB deutlich untergegangen. Als ich dann zufällig eine gebrauchte SDA100.4 bekommen habe, hab ich diese mit den originalen USB verbaut. (Der CHS-Bünde Kabelbaum ist übrigens super, viel einfacher geht es nicht :thumbup: )

Der Unterschied ist nochmal riesig und eindeutig zu empfehlen! Die B100W spielen nochmal deutlich klarer und mit mehr Pegel und auch die USB gehen jetzt nicht mehr unter. Ich habe nach einigem hin- und hertesten die Codierung auf Hifi gestellt, vorher waren die Hochtöner zu grell und es fühlte sich an, als ob Hoch- und Mittelton nicht zusammengehören/ aus verschiedenen quellen kommen. Schwer zu beschreiben...Nach der Hifi-Codierung klingt es wie eine Einheit, der Hochton fügt sich deutlich besser ins Gesamtbild ein.

Bisher vermisse ich in Hinblick auf Bass nichts, allerdings werde ich mich auch davor hüten, mal einen Wagen mit B195Neo probezuhören, weil ich dann wahrscheinlich doch noch weiter aufrüsten werde..... :D

• Beim F30 gibts auch viele verschiedene Konfigurationen.

Meiner hatte das billigste Musikpaket drin.

Ich habe anfangs NUR die Frontlautsprecher auf die Eton B 100 W getauscht (und dazu die Rahmen mit Hochtonaufnahme verbaut)
    Man braucht dazu keine hohen Pegel, die Dinger übersteuern und scheppern (ohne Frequenzweichen) am Werksradio bei Pegeln, die die Originallautsprecher locker mitgemacht haben.
    Man hört das schon, wenn es etwas lauter als Gesprächslautstärke ist.
    Die Teile bekommen das volle Frequenzband und können es einfach nicht verarbeiten.

Wers mir nicht glaubt, kann gerne bei mir probehören.

Zitat von CHS Bünde

Erstens kommt von den USB´s überhaupt kein Schall in die Tür

Und zweitens?
    Von den Lautsprechern kommt der Schall überall hin. Wäre ja blöd, wenn der nur in der Kiste unter dem Sitz wäre.
    Man merkt den Bass doch. Da klappert auch mal loses Zeig im Kofferraum und co,

In den Türen klappert auch etwas. Ich habe den Seilzug der Entriegelung im Verdacht.

Wers mir nicht glaubt, kann gerne bei mir probehören.

@ Shorty: mit Dämmung glaube ich dir das.
    Da du auf HiFi codiert hast, ist die Sachlage auch anders. Du hast bestimmt einen Verstärker mit HP Filter eingebaut.

• Ich hab die Lautsprecher vorne ohne Frequenzweiche eingebaut weil das auch nicht muss.
    Dann kam Verstärker mit USB.
    Anbei mal Bilder von den Eton und den originalen USB von BMW.
    Was man nicht sieht, die Eton USB sind schwer und nicht nur aus Plastik.
    Und genau so würde ich es auch jeden empfehlen der guten Sound haben will.
    Alles andere ist irgendwie nur halb.
    Ich hab die Eton USB drin und wenn ich voll aufdrehe sind die Türen komplett ruhig.
    Der Türpin kann wackeln und Krach machen.
    Die Schweller klappern etwas, aber das ist leicht zu lösen.

Mit den Eton vorne am Werksradio gibt es kein übersteuern mehr.
    Die Serienlautsprecher waren da schlimmer.

Wenn das bei dir klappert und die Eton vorne übersteuern ist wahrscheinlich was falsch eingebaut oder eingestellt.
    Türen dämmen sollte man natürlich auch wenn die Eton eingebaut werden.