Sound pimpen im F30

  • Trotz DSP Endstufe und Eton/Gladen Lautsprecher habe ich den BMW nicht auf Hifi umcodieren lassen.


    Auch die Endstufe hat keine "verbogenen" Equalizer Kurvern verpasst bekommen. Da ist bei mir alles neutral eingestellt. Insgesamt ergibt sich zumindest bei mir ein einen nach meinem Geschmack ausgewogener Klang mit ganz leichter Höhen/Bassanhebung, ähnlich der alten "Loudnessschaltung" an einer Stereoanlage.


    Man muss darum nicht wirklich auf Hifi umcodieren.



    LG


    Lakritz_HH

  • ironkrutt
    Ändern kannst du den Wert wohl schon. Ob es bei H/K Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Wird da nicht das Signal digitag (über MOST) übertragen?


    Bevor ich meine ETON's bekommen habe, habe ich auf Hifi codiert.
    Nachdem die Anlage eingebaut und eingemessen war, habe ich interessehalber zurück auf Standard codiert. Konnte auf Anhieb keine großen Unterschiede feststellen (evtl. leichtes Übersteuern bei hoher Lautstärke).
    Ich weiß aber auch nicht was der Bit ten mit dem Signal anstellt.
    Außerdem hat mich exakt einen Tag nach dem Umbau eine Grippe niedergestreckt und mein Gehör ist grad nicht so auf der Höhe.


    Um den Unterschied der möglichen Codierwerte feststellen zu können, bräuchte man wohl ein Mikrofon. Mit der Audison-Software würde das dann wohl festzustellen sein.


    Aber sche... auf die Feinheiten. Der Klang ist richtig gut und wenn man es mal lauter möchte, schieben die Teile ordentlich.
    Mehr Bass geht natürlich immer, aber für mich völlig ausreichend.
    Vorgestern habe ich die Anlage einem Kumpel vorgeführt. Er hat sich grad einen 2er mit Hifi-System bestellt. Seinem Grinsen nach hat es ihm sehr gefallen, bin auf den Vergleich zum Hifi im 2er gespannt.



    Außerdem habe ich versucht, die Außengeräusche abzuchecken. Ich finde es nach einem kurzen Test nicht so schlimm wie beim E90.
    Muss mir dazu aber noch eine andere Örtlichkeit suchen, weil das Garagentor doch arg geflattert hat.


    Gruß
    Armin


    EDIT:
    Hier noch die verbauten Komponenten:
    2-Wege-System ETON B-100
    2x ETON B-195 Neo
    ETON SDA 150.4
    Audison bit ten

  • Die meisten sagen ja immer auf Hifi codieren.
    Woher weiß man denn das Hifi ein Lineares Signal macht und nichts am Frequenzgang verbiegt?
    Das muss ja mal jemand genau analysiert haben was all die möglichen Codiereinstellungen bewirken am Frequenzgang.


    Wenn man auf der BMW seite einen F3x konfiguriert kann man Hifi System und H/K System wählen.
    Beide Systeme passen den Frequenzgang während der fahrt an laut Homepage.
    Dann sollte man vielleicht auf Basis codieren.

  • Ich würde nicht zwingend behaupten, dass das Signal komplett linear ist, allerdings ist es definitiv hörbar, ob man auf Hifi oder Stereo codiert hat. Alleine aus dem Grunde, dass bei den Stereoquäkern (Breitband-LS) (Stereo codiert) die Höhen recht stark angehoben sein müssen um "deutlich" abgespielt werden zu können. Ebenso werden die Tiefen angehoben um den kleinen Sub gut schwingen zu lassen .. desweiteren meine ich, um eine halbwegs "gute" Trennung zu ermöglichen, ist ein Kondensator in dem Breitbandlautsprecher verlötet (Natürlich auch keine wirklich tolle Lösung aber sie "funktioniert" :D ). Ansonsten würden die so ziemlich anfangen zu kotzen^^
    Wenn man nun Eton eingebaut hat merkt man den Vergleich von Stereo zu Hifi Coding stark (solange man noch gut hört :p ). Und bevor ich auf Hifi codiert habe, hat man eben das Problem stark hören können.. die Mitteltöner waren bei gehobener Lautstärke ziemlich überlastet mit den angehobenen Tiefen, darum habe ich z.B. nachträglich einen Filter vor die Mitteltöner gesetzt.. (im Set sind ja lediglich die für die Hochtöner). Ohne Filter, jedoch auf Hifi codiert hat sich dieses Problem fast von alleine erledigt..
    Aber auch sollte man seine Wiedergabequelle nicht außer acht lassen wenn es mal anfängt kacke zu klingel ^^ ich persönlich halte ja auch nix (mehr) von MP3 und Konsorten .. mit FLAC kann ich allerdings gut leben ^^
    Naja wie dem auch sei, es gibt mit Sicherheit Leute, die mehr Plan davon haben als ich und somit gebe ich mal ab:


    Am besten mal ab Beitrag #541 lesen. Stefan hat das sehr gut und verständlich rüber gebracht ;)


    Ich will mich auch nicht aufspielen oder sonstiges, lediglich wollte ich meine Meinung mal mit euch teilen ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Cookiepower93 ()

  • So jetzt ist die Entscheidung endlich gefallen, bei mir wirds Bimmertech DSP verstärker (bereits verbaut, super einfach plug&play) und noch dazu kommen die Match MS- 42C-BMW.2 + dazugehörige subwoofers zum einsats. Die boxen sind allerdings noch nicht verbaut. Hat jemand bereits erfahrungen damit gemacht?

  • So hab grad mal auf Stereo codiert um nochmal zu schauen wie es sich verhält ^^
    Muss sagen wenn man nur Eton B100 nachgerüstet hat klingt es auf Stereo doch besser (mit den 16er Subs) , da hier die tiefen Töne starker wiedergegeben werden. Aufgrund des TPF vorm Mittelton (B100XHP) spielen diese dennoch sauber, jedoch werden die Bässe stärker vom Sub wiedergegeben und dadurch klingt es, für mich, stimmiger als die HIFI Codierung.


    Somit ist bewiesen, dass die HIFI Kennlinie definitiv linearer ist :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wie hast du das getestet? im Stand oder bei Fahrt?


    Wie Ironkrutt schon geschrieben hat:


    Wenn man auf der BMW seite einen F3x konfiguriert kann man Hifi System und H/K System wählen.
    Beide Systeme passen den Frequenzgang während der fahrt an laut Homepage.



    Sicher wird da bei HK oder Hifi etwas angepasst, aber immer in Abstimmung mit den Lautsprechern und den Umgebungsgeräuschen.


    Ich vermute mal, dass es ein komplett lineares Ausgangssignal nicht gibt. Da wird immer was verbogen um es auch an die verschiedenen Innenräume anzupassen.
    Eigentlich ist das ja auch nicht so wichtig. Hauptsache dir gefällt der Klang/die Klangfarbe deines Soundsystems.
    Beim Auto bin ich da ein wenig leidenschaftsloser als im Home Bereich. Die Gegebenheiten im Auto sind für Hifi auch wirklich nicht die Besten.



    LG


    Lakritz_HH