Sound pimpen im F30

  • Asche über mein Haupt. Habe ich noch nicht gemacht und voll aus dem Fokus verloren :whistling:


    Morgen soll das Wetter hier ganz gut werden. Dann werde ich die Moskoni auslesen und dir die Einstellungen zukommen lassen.
    Habe jetzt einen neuen Laptop (Apple). Werde da jetzt erst mal das Programm draufspielen.


    Melde mich morgen noch mal.



    LG


    Lakritz_HH

  • No, keine Software für das angebissene Obst. Ich bin ein Assi, der auch noch Parallels auf dem Mac hat.


    Windows brauche ich für einige Anwendungen, die definitiv nicht unter MacOS laufen.



    Wenn das Kind in der Schule ist werde ich rausgehen und die Einstellungen speichern.



    LG


    Lakritz_HH

  • Hallo,


    habe mir das ganze mal durchgelesen und war gerade bei meinem AES - Händler und habe nach dem Alpine Lautsprecher gefragt. Der nette Mann, den ich schon von meinem voherigen Auto kenne meinte lass die Finger davon nimm Eton. Wie hier schon beschrieben wurde hat er mir für den Anfang die B100W empfholen mit den eingfrästen Hochtönern (Bild im Thread glaube Seite 53) Der Satz soll 199,-€ kosten plus einbau mit schalldämmenden Material 150,-€. Des Weiteren empfahl er mir die Bässe B 195 NEO USB und für den Frontbereich nochmals die B100W. Leider habe ich hier noch nicht davon gelesen das jemand auch im Frontbereich diese einbauen lies oder ich habe es überlesen. Dabei sollen die Hochtöner sich im Dachhimmel eingebaut werden ?( Gibt es damit Erfahrungen?


    Da ich momentan auch nur das Standard Lautsprechersystem habe werde ich klein Anfangen mit den B100W, mit der Weiche B100XHP und das ganze von der Codierung auf Standart lassen. So hat es auch der freundliche Herr von AES gesagt. Er meinte dann so beiläufig das die Jungs von der BMW Niederlassung ihre mit Standartsystem ausgestatteten Wagen mit Eton bei ihm aufrüsten lassen damit sie besser verkauft werden können. :thumbup:


    Bin gespannt was dabei herauskommt auf alle fälle besser als was ich jetzt drin habe :D


    Tschau Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • meinte dann so beiläufig das die Jungs von der BMW Niederlassung ihre mit Standartsystem ausgestatteten Wagen mit Eton bei ihm aufrüsten lassen damit sie besser verkauft werden können.


    Spätestens jetzt haben die Aussagen ihre Glaubwürdigkeit verloren; Zumal das 2x im Frontbereich eingeplante B100W Set auch nicht gerade für seine Kompetenz spricht...

  • Spätestens jetzt haben die Aussagen ihre Glaubwürdigkeit verloren; Zumal das 2x im Frontbereich eingeplante B100W Set auch nicht gerade für seine Kompetenz spricht...



    Kurze Frage:


    Warum, kannst Du das genauer belegen? Lese den Thread ja auch interessiert mit, würde mich also interessieren warum die Glaubwürdigkeit hin ist und warum das B100W Set nicht"passt"?


    Dank Dir


    VG

  • 1 B100w System passt schon; ein 2. aber nicht.
    Und dass das Verbauen eines Lautsprechersystem zu einer Verkaufssteigerung beitragen soll glaub ich nicht; ist aber nur meine Meinung...

  • Hallo,


    habe mir das ganze durchgelesen und mir anschließend einige Upgrade-Möglichkeiten überlegt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es so zusammenpassen würde. Deshalb bitte ich euch um Hilfe...Ausgangssituation ist F30 mit NaviProf und leider nur Basisaudio (keine Hochtöner, kein Verstärker). Ich würde ungern viel umbauen und einen Verstärker im Kofferraum anschließen, da ich keine Lust auf die ganze Verkabelung habe :S . Am liebsten würde ich etwas PnP nehmen:


    V1:
    - Eton B100W + B100XHP
    - Ampire Neo 8 oder AudioSystem AX 08
    - Mosconi Pico 2
    Da bei mir Mitteltöner und Subs zusammen an einem Kabel beim Headunit angeschlossen sind, stelle ich mir vor dass der Mosconi-Verstärker dazwischen kommt und die zwei Frontkanäle befeuert. Hinten bleibt alles am Headunit hängen. Nachteile? Alternativen?




    V2:
    - Eton B100W
    - Ampire Neo 8 oder AudioSystem AX 08
    - Nur der Alpine Verstärker ausm Nachrüstsatz.
    Die Mitteltöner/Hochtöner kriegen eigene Signalleitungen mittels der Alpine-Verkabelung. Dadurch werden die Subs auch getrennt befeuert. Alles hängt am Alpine-Verstärker. Taugt er was?


    V3:
    - Eton B100W
    - Ampire Neo 8 oder AudioSystem AX 08
    - Kein Verstärker - Reicht die Leistung des HeadUnit für normale Lautstärke? Hat es irgendeiner bereits ausprobiert.

    Ich bin dankbar für jede Meinung oder jeden Alternativvorschlag. :thumbup: Hauptsächlich geht es mir um den Verstärker - Welcher, Wo verbaut, Alternativen usw.


    LG
    mkmarinov

  • Ohne Endstufe und ohne getrennte Kanäle für Woofer & MT/HT würde ich nichts machen.


    Das Eton B100w System ist sicher keine schlechte Wahl und läuft auch am Radio OK, wobei mit Endstufe sicher noch besser. Aber Woofer sind nichts am Radio. Neben der fehlenden Power kommt noch die fehlende Trennung hinzu. Damit wären wir beim 2. Punkt: Du brauchst einen zusätzlichen Kanal, um die Woofer mit Tiefpass und MT/HT mit einem Hochpass zu betreiben.


    Also ich würde es so machen:
    Gute 4-Kanal Endstufe
    Eton B100W über ein Kanalpaar mit Hochpass
    Woofer (bei der Auswahl Ampire Neo) über das zweite Kanalpaar mit Tiefpass (oder noch besser Subsonic)


    Ein Kabelpaar reinziehen kann nicht das Problem sein :)

  • Danke für die Meinung,
    ein Kabelpaar reinziehen geht gerade noch :) . Wie wäre es dann mit der folgenden Konfiguration:
    - Eton B100W über ein Kanalpaar direkt am HeadUnit
    - Woofer über das zweite Kanalpaar, befeuert vom Pico-Verstärker mit Tiefpass (bis 80 Hz)


    Dadurch würde ich mir den Verstärker und die Verkabelung im Kofferraum sparren. Ist der Pico-Verstärker dafür OK?