Sound pimpen im F30

  • Ich kann Dir von dieser Endstufe nur abraten. Nehme eine DSP Endstufe von Mosconi. Die ist um Welten besser. ;)


    So nach dem Motto Italians do it better! 8):thumbup:


    Würde auch gerne irgendwann diesen Sound mal anhören und mit Harmann Kardon Anlage vergleichen.

  • So nach dem Motto Italians do it better! 8):thumbup:


    Würde auch gerne irgendwann diesen Sound mal anhören und mit Harmann Kardon Anlage vergleichen.


    Du bist recht herzlich eingeladen. ;)


    Ich hatte sicher schon gut 30 Leute zum Probe hören hier. :1:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich kann Dir von dieser Endstufe nur abraten. Nehme eine DSP Endstufe von Mosconi. Die ist um Welten besser. ;)
    Und falls Du noch gar nichts gekauft hast dann schreibe mir mal eine PN. Ich kann Dir da einen guten Komplettpreis inkl. Teile, Einbau und professionellem Einmessen bei einem unserer Partner (Automagie) vermitteln. Von dem habe ich das System im Auto und bin restlos begeistert. :)

    Vielen Dank für das Angebot!
    Meine Auswahl steht aber bereits fest und ist auf dem Weg zu mir.

    Kann mir jemand erklären wie man die Endstufe richtig verkabelt?
    Brauche ich dafür einen Plug n‘ Play Kabelsatz oder geht das auch ohne?

  • Ich bin mit meinem komplett Hifi Umbau soweit fertig und werde spätestens am Wochenende mein F31 hier im Forum vorstellen sowie meinen Carhifi umbau ausführlich dokumentieren.
    Als hinweis ich hatte zuvor das Harman/Kardon System verbaut und rausgeworfen.


    Für den einen oder anderen Carhifi Anhänger könnte der Thread sicher interessant sein, was man so alles machen kann.
    Vorab gesagt optisch ist alles OEM geblieben was mir sehr wichtig war. Den einen oder anderen Wettbewerb habe ich damit auch schon erfolgreich bestritten.


    Man kann in den BMWs schon ordentlich klanglich was zaubern.

  • Dann bin ich mal gespannt. Hört sich interessant an. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich bin mit meinem komplett Hifi Umbau soweit fertig und werde spätestens am Wochenende mein F31 hier im Forum vorstellen sowie meinen Carhifi umbau ausführlich dokumentieren.


    Na hoffentlich mit einer detaillierten Beschreibung wie du die Endstufe verkabelt hast :thumbup:


    Freu mich drauf!

  • Na hoffentlich mit einer detaillierten Beschreibung wie du die Endstufe verkabelt hast


    Freu mich drauf!

    Es sind gleich 3 Stück verbaut ;)
    Aber das sieht man dann natürlich alles. Endstufeneinbau ist mit das leichteste im BMW. Das größte Problem ist eher der Platz zum Verbau der ganzen Elektronik/Komponenten wenn man weiterhin den vollen Platz im Innenraum nutzen möchte.

  • Hallo zusammen,


    dieser Post richtet sich an alle, die ihr digitales harman/kardon-Surroundsystem verbessern möchten.
    Nach monatelangem Recherchieren habe ich nun meine umsetzbaren Alternativen für eine digitale Signalkette gefunden.
    Möglich wird der Ausbau vor allem durch das Most Bus Interface von Audison.
    Laut eines bekannten Car-Hifi-Händlers (Bericht in der Zeitschrift Car-Hifi über F11-Ausbau) schleift das Interface ohne Probleme beim F30 durch...


    Schritt 1:


    Anbindung eines Subwoofer (vorhandener Em-phaser kicker 30cm Chassis) über die Tieftonleitungen des h/k-Systems.
    Verstärker: bewußt kein Monoblock, sondern Mehrkanalverstärker für die kommenden Schritte
    mein Favorit: Alpine PDX-V9
    alternativ: Mosconi Gladen D2 500.1
    Werde mir zunächst das h/k-System gewissenhaft mit der Tiefbasslösung (Trennung bei ca. 60 Hz) anhören und dann über den nächsten Schritt entscheiden.


    Schritt 2:


    - Einschleifen des Audison bit DMI zum Durchschleifen des Digitalsignals
    - Andocken des Alpine-Prozessors PXA 800 + RUX-Bedienteil (teurere Alternative mit Bedienteil: Helix P Six). Das Bedienteil ist für mich ein Muß, da ich gerne während der Fahrt Parameter verändern möchte.
    - Austausch aller h/k-Lautsprecher gegen Eton-BMW-Lösung ETON B-100 T + ETON B195 NEO BMW Untersitzbass
    (alternativ: Focal)
    Da ich als Hedonist ALLE Optionen incl. Surround-Klang haben möchte, werden sämtliche Chassis getauscht. Durch die umschaltbaren Preset-Optionen am RUX 800 kann man auf Knopfdruck zwischen Stereo und Surround-Klang wechseln.
    - Durch den PXA 800 lassen sich 8 Kanäle steuern, so daß alle Lautsprecherplätze incl. Center aktiviert werden können (Front, rear 1, rear 2, Center, Sub)


    Freu mich über weitere Anregungen, Tipps, Ergänzungen...

  • Hallo zusammen,


    der 1. Schritt ist nun vollzogen! Hab den 30cm-Gehäuse-Sub eingebaut incl. einem Mosconi Hi-Low-Adapter und einer weiteren Endstufe Alpine PDX V9.
    Die größte Schwierigkeit war das Einpegeln von den Untersitz-Woofern im Zusammenspiel mit dem Gehäuse-Sub. Die Händler-Einstellung war leider für mich nicht brauchbar - ich habe dann bei aktiviertem Equalizer (Einstellungen folgen) eine Einstellung gefunden, die das berühmte Grinsen hervorzaubert :)
    Die Gain-Position beim Sub befindet sich nur auf 25% Lautstärke - Trennung erfolgt bei 60 Hz, so daß die Oberbässe noch gut von den Untersitzbässen übernommen werden.
    Für mehr Bass-Schub reicht nun eine kleine Equalizer-Änderung (entweder 100 Hz, oder beim Basisbassregler), ganz nach Geschmack und Qualität der Tonquelle.


    Wichtig: die befürchtete Änderung der HK-Laufzeitkorrektur ist nach meinem Empfinden nicht notwendig, da ich überwiegend Surround L7 aktiviert habe.


    Sollte mein positiver Eindruck bleiben, wird der anvisierte 2. Schritt wohl für längere Zeit verschoben!