Sound pimpen im F30

  • Danke für die Antworten. Ich habe das Hifi-System ab Werk und werde jetzt erstmal die B100W einbauen. Lt. Eton sollte das schon mal eine gute Verbesserung bringen.
    Bei Bedarf werde ich noch die Subwoofer unter den Sitzen tauschen gegen die USB's. Hier muss ich aber noch rausfinden ob die Plug & Play reinpassen, da die lt. Eton geklebt sein könnten und das Gehäuse evtl. Nicht passt.

    Du musst nach den B195 NEO USB schauen - die passen einwandfrei !

  • Hallo,
    habe von meinem Hifi-Spezi folgende Aussage bekommen:

    "Die Eton-Lösung (B100W und B195NEO) ist mit Kompromissen behaftet: Bassklang und
    Frequenzgang nicht perfekt, bzw. unausgewogen im Vergleich zu 2 x
    Earthquake SWS-8; das sind immer noch die besten Untersitzbässe, die man
    in einem BMW verbauen kann. In Kombination mit unserem MicroPrecision Serie 3 System für BMW ist in Sachen Preis-/Leistung
    nichts Besseres zu bekommen."


    Koennt Ihr dem zustimmen? Mehrpreis liegt bei etwa 100Euro.



    Die Earthquake SWS-8 liegen bei 199,-€/Stk, das MicroPrecision Serie 3 bei 399,-€ --> macht rund 797Euro.
    Etonm B195NEO 229€,-/Stk und das B100W 219,-€ --> macht 677 Euro.

  • Das Eton System kostet 199€.
    Wenn du für 100€ mehr das Micro Precision bekommst dann nimm Natürlich das.


    Der Vergleich hinkt etwas.
    Die Preisklasse ist ne ganz Andere.
    Micro Precision = 360€


    P. S. Ich würde mir persönlich nie ein Micro Precision kaufen. Viel zu scharf und spitz im Hochton.
    Aber das ist Geschmackssache!


    Probehören ist Pflicht!!!

  • Naja ganz so billig ist Eton auch nicht:
    - B100W = 199,00 EUR
    - B195 Neo USB = 2 x 229,00 EUR.


    LPG/Eton ist auch OEM-Hersteller für BMW, deswegen passen ja auch die System wir "angegossen", weshalb ich mich auch für Eton entschieden habe, neben dem Klang natürlich.


    Ich verweise gerne mal an die Klangfuzzis Beitrag #1 http://www.klangfuzzis.de/show…den-Rainbow-Eton%29/page1


    Aber letzendlich gilt Stefan's Hinweis: Probehören - wie bei allen anderen Lautsprechern auch - ist Pflicht.
    Manche hören Nubert, andere mögen wieder A.D.A.M. oder ELAC - die Entscheidung triffst nur du !
    Diesen Hinweis hätte dir eigentlich auch dein "Hifi-Spezi" geben müssen - als "Spezialist" erst recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit Cook ()

  • @ PIt Cook
    welche Endstufe hast du zu dem Eton System verbaut? Ich persönlich schwanke grad zwischen der 100.4 oder der 150.4...

  • @ PIt Cook
    welche Endstufe hast du zu dem Eton System verbaut? Ich persönlich schwanke grad zwischen der 100.4 oder der 150.4...

    Ich habe zuerst auch mit diesen Endstufe geliebäugelt, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, Endstufe + DSP in einem Geräte zu installieren - Mosconi D2 100.4 DSP + BTS (Bluetooth Modul).

  • Servus zusammen,


    gibt's hier irgend jemanden, der bereits so ein Set ETON B100+B195NEO oder etwas ähnliches samt Endstufe mit/ohne DSP in sein Fahrzeug verbaut hat und im Großraum Frankfurt (+150km) nach Terminabsprache bereit wäre, mich einmal probehören zu lassen?
    Bin selbst auf der Suche nach etwas mehr Bass/Druck und würde mich gerne selbst davon überzeugen, was mit einem "vernünftigen" Aufwand (bis ca. 1.500,-€ inkl. Einbau) machbar ist. Habe bisher sehr unterschiedliche Angebote von 500-2600€ erhalten,
    die alle darauf abzielen, zunächst einmal das verbaute HiFi-Sytem (10 Lautsprecher) upzugraden und natürlich eine stärke Endstufe, ggf. mit späterer Nachrüstung eines Gehäusesubwoofers, einzusetzen. "Audiophil" ist für mich nicht unbedingt Bedingung, denn dafür habe ich genug HiFi zu Hause (und vor Allem auch mehr Ruhe, als auf der AB). Mir geht's einfach nur darum, nicht unbedingt 1500 Euro für die Katze im Sack auszugeben, um dann festzustellen, dass dieser Aufwand sich doch nicht lohnt. Es gibt genügend Angebote, mir Fahrzeuge mit Um-/Einbauten von weit über 15.000€ Euro als maximal Mögliches anzuhören. Das wird aber nie mein Ziel werden. Vlt. findet sich ja jemand, der den Umbau sogar empfehlen kann :)

  • Servus gulag3er,


    in deiner Nähe kenne ich nix aber wir haben wohl die gleichen Vorstellungen von HiFi im Auto. Ab Samstag ist es dann bei mir soweit :D Ich habe schon jetzt die B100T (HT/TMT) am "nackten" Radio hängen - das sind Welten vom Klang. Ansonsten kann ich dir mal einen preislichen Richtwert geben, das dürfte in dein geplantes Budget passen aber nicht zu deiner Entfernung http://www.speaker-city.de/index.php?page=aktuelles für die USB 195 NEO musst du noch ein paar Euro d'rauf packen.

  • Hi Pit Cock,


    danke für's Zitieren. Die Seite hatte ich bereits im Focus. Angebote gibt's, wie gesagt im Internet und in den Auto-HiFi-Stores genügend - nur eben nicht zum Probehören - oder eben nicht im Großraum Frankfurt. Hatte zunächst auch nur geplant, einfach das bestehende System durch einen Subwoofer im Kofferraum mit passender Endstufe und Intensitätsregler aufzuwerten. Problem hierbei sind die fehlenden umlegbaren Rücksitze. Werkstatt meinte, es wäre kein Problem, dass Blech hinter der Mittelarmlehne aufzumachen. Hatte mir das in etwa so vorgestellt: http://www.fotos-hochladen.net/subwoofer6hlgje5w.jpg. Wo müsste ich dazu das Signal z.B. per Hi/Low-Adapter für die zusätzliche Endstufe abgreifen?
    Ich würd's halt nur gerne vorher mal anhören. Wenn's wirklich gut ist, darf's am Ende auch teurer werden.

  • Servus gulag3er,


    ich bin leider kein Einbauprofi. Deine Frage möchte und kann ich dir nicht beantworten, zumindest nicht seriös.


    Viel Erfolg.